Die Suche ergab 7 Treffer

von tschack
23.11.19, 19:25
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Aktenvermerk landet bei allen
Antworten: 2
Zugriffe: 606

Aktenvermerk landet bei allen

Hallo, zu einer Abmahnung in der Personalakte, schreibt die Betroffene einen Aktenvermerk und verschickt diesen aus Versehen an alle Mitarbeiter, obwohl dieser nur bei den Vorgesetzten und dem Personalern landen sollte. In dem Aktenvermerk werden Namen aus dem Hause erwähnt. Liegt hier eine Straftat...
von tschack
22.10.19, 13:04
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Bewebung darf jeder einsehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Re: Bewebung darf jeder einsehen?

Ich glaub, ich hab die Antwort inzwischen gefunden: "Limitierter Zugriff auf Bewerberdaten Bewerbungsunterlagen dürfen im Unternehmen nur den Personen zugänglich gemacht werden, die mit der Besetzung der Stelle direkt befasst sind. Dies ist zumeist die zuständige Sachbearbeiterin in der HR-Abteilung...
von tschack
22.10.19, 11:45
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Bewebung darf jeder einsehen?
Antworten: 2
Zugriffe: 352

Bewebung darf jeder einsehen?

Hallo, ich bin gerade ein wenig geschockt. Ich arbeite seit drei Wochen auf einer kleinen Gemeinde. Zzt. gehen weitere Bewerbungen auf eine andere Stelle ein. Jetzt habe ich aber überhaupt nichts damit zu tun. Ich arbeite weder in der Personalabteilung noch in dem Bereich, in dem noch eine Stelle of...
von tschack
22.10.19, 11:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Anspruchsdauer Änderung Arbeitszeugnis?
Antworten: 8
Zugriffe: 1059

Re: Anspruchsdauer Änderung Arbeitszeugnis?

Also max. 10 Monate!? Eher 5 Monate, denn die 10 Monate gelten für die Erteilung des Arbeitszeugnisses. Allerdings ist der genaue Zeitraum auch vom Einzelfall abhängig. "Das Bundesarbeitsgericht hat das Zeitmoment bei der Verwirkung eines Zeugnisberichtigungsanspruches dahingehend präzisiert, dass ...
von tschack
22.10.19, 10:57
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Anspruchsdauer Änderung Arbeitszeugnis?
Antworten: 8
Zugriffe: 1059

Re: Anspruchsdauer Änderung Arbeitszeugnis?

Celestro hat geschrieben:
22.10.19, 10:53
geben Sie mal "Änderung Arbeitszeugnis Frist" in die bekannte Suchmaschine ein ... Sie werden überrascht sein. :roll:
Und wie ich überrascht war

https://www.google.com/search?client=fi ... s+Frist%22
von tschack
22.10.19, 10:29
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Anspruchsdauer Änderung Arbeitszeugnis?
Antworten: 8
Zugriffe: 1059

Anspruchsdauer Änderung Arbeitszeugnis?

Hallo,

wie lange nach Erhalt eines Arbeitszeugnisses hat man Anspruch auf Änderung? Gibt es da entsprechende Rechtsgrundlagen oder irgendwelche Gerichtsurteile?

Danke.

MfG