Die Suche ergab 225 Treffer

von Ghastwriter
22.10.20, 12:22
Forum: Mietrecht
Thema: Mietvertrag Kündigung Rücknahme
Antworten: 51
Zugriffe: 607

Re: Mietvertrag Kündigung Rücknahme

Es hilft vielleicht auch, sich klarzumachen, was ein Vertrag überhaupt ist. Letztendlich nichts anderes als eine Einigung zweier Parteien über ein Rechtsverhältnis. Und was passiert, wenn eine Kündigung "zurückgenommen" wird? Das geht ja nicht einseitig. Genau; stattdessen trägt die eine Seite die "...
von Ghastwriter
18.10.20, 17:27
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Zurücktreten vom Kaufvertrag nach 4 Reparaturen.
Antworten: 7
Zugriffe: 185

Re: Zurücktreten vom Kaufvertrag nach 4 Reparaturen.

Und wurde das auch jeweils über den Verkäufer abgewickelt? Also ist zunächst immer der Verkäufer involviert worden oder gibt es wenigstens sonst Umstände, aus denen sich ergibt, dass er sich die Handlungen des Herstellers zurechnen lassen müsste?
von Ghastwriter
29.09.20, 19:18
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Doppelt gelieferter Artikel / Preis "falscher" Artikel
Antworten: 14
Zugriffe: 289

Re: Doppelt gelieferter Artikel / Preis "falscher" Artikel

Offen gesagt, ich denke, hier kann man gut streiten. Ob H2 die Ware vielleicht gar nicht mehr wollte, so in etwa, andererseits aber auch, ob das vielleicht irrelevant ist, weil es vielleicht gegen Treu und Glauben verstoßen würde, sich als H2 darauf zu berufen; schließlich hat er dem C eine falsche ...
von Ghastwriter
29.09.20, 18:54
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Doppelt gelieferter Artikel / Preis "falscher" Artikel
Antworten: 14
Zugriffe: 289

Re: Doppelt gelieferter Artikel / Preis "falscher" Artikel

Ja, genau so klingt Dankbarkeit 🤗 "ich muss nochmals etwas nachfragen, bevor ich jetzt extra ein neues Thema aufmache." --> Also das Thema des Nachfragens hast du sogar selbst eingeführt; also selbst wenn du nicht akzeptieren willst, dass auch andere Menschen eigene Aspekte aufwerfen möchten, weil d...
von Ghastwriter
29.09.20, 16:33
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Doppelt gelieferter Artikel / Preis "falscher" Artikel
Antworten: 14
Zugriffe: 289

Re: Doppelt gelieferter Artikel / Preis "falscher" Artikel

Hi, von meiner Seite aus: es wäre vielleicht besser gewesen, doch ein neues Thema aufzumachen, damit möglicherweise nicht auffällt, wie langweilig und öde es ist, darauf zu antworten, weil null Rückmeldung kommt. Hat beim letzten Mal ja auch funktioniert^^ Jetzt weiß ich aber, dass es gar nicht das ...
von Ghastwriter
26.09.20, 17:31
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket
Antworten: 29
Zugriffe: 377

Re: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket

Du scheinst es nicht zu glauben, aber es heißt eben nun mal Gutachten Stimmt, das glaube ich tatsächlich nicht. Aber ich lasse mein Wissen gern erweitern. Also: wo kann ich nachlesen, daß die Professorin ein Gutachten abgibt, wenn sie die Musterlösung für einen von ihr gestellten Klausurfall veröff...
von Ghastwriter
26.09.20, 17:08
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket
Antworten: 29
Zugriffe: 377

Re: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket

Ich kann dir ein paar Bücher empfehlen, oder sehr, sehr gute Vorlesungen online, die gibt es sogar kostenlos. Wenn du dich wirklich so sehr für das Thema interessierst, wie es dein Engagement hier nahezulegen scheint, dann könnte das was für dich sein und dann wird dir auch so manches klarer. Jemand...
von Ghastwriter
26.09.20, 16:46
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Juwelier schießt in Notwehr / WaffRecht
Antworten: 51
Zugriffe: 700

Re: Juwelier schießt in Notwehr / WaffRecht

Ich denke wir schweifen mit dem Thema Waffenschein oder nicht, so glaube ich, dann doch zu weit vom eigentlichen Thema ab. Dieses lautete: Nun wird wegen Totschlags ermittelt. "Er durfte die Waffe in Notwehr benutzen". Das Ganze erscheint mir erklärungsbedürftig. Wie ist die Rechtslage? Irgendwie s...
von Ghastwriter
26.09.20, 14:33
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket
Antworten: 29
Zugriffe: 377

Re: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket

Ich persönlich halte einen Streit um Schadenersatz in dem hier geschilderten Fall sowieso für müßig. Die Tatsache, daß jemand irgendeine Grafikkarte nicht jetzt sofort in der ersten Auslieferungswelle bekommt, sondern erst irgendwann später, kann man m.E. nicht mal unter den bemühtesten Verrenkunge...
von Ghastwriter
26.09.20, 13:48
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket
Antworten: 29
Zugriffe: 377

Re: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket

Du scheinst es nicht zu glauben, aber es heißt eben nun mal Gutachten^^ Da wird ein gegebener Sachverhalt auf die aufgeworfenen Rechtsfragen hin untersucht bzw. die rechtlichen Fragen beantwortet. Dass das nur eine Übung ist, mich soll's nicht stören; sowas ist im Internet oft für viele gut genug al...
von Ghastwriter
26.09.20, 04:54
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket
Antworten: 29
Zugriffe: 377

Re: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket

Siehst du, da ist es auch schon: Unmöglichkeit der Leistung begründet kein Rücktrittsrecht. Das sind verschiedene Dinge. Die Frage der Unmöglichkeit der Leistung führt stattdessen zu genau den Punkten, die ich oben als eben statt des Rücktritts in Frage kommend angesprochen habe. Und der Text ist ei...
von Ghastwriter
25.09.20, 21:43
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket
Antworten: 29
Zugriffe: 377

Re: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket

Das verlinkte Gutachten passt schlicht deswegen nicht, weil dort kein Rücktrittsrecht geprüft wurde. Dein Erstaunen erstaunt mich noch immer. Für welches gesetzliche Rücktrittsrecht sollten denn nun die Voraussetzungen erfüllt sein? Bis jetzt sehe ich nur, wie du darüber staunst, dass ich bei so wen...
von Ghastwriter
25.09.20, 19:53
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket
Antworten: 29
Zugriffe: 377

Re: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket

Such dort mal nach "rückt" und "zurück" - zurücktreten, Rücktritt, alles das findet man dort kein einziges Mal ;)
von Ghastwriter
25.09.20, 18:14
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket
Antworten: 29
Zugriffe: 377

Re: Verkäufer möchte Kaufvertrag stornieren wegen gestohlenem Paket

Für das Rücktrittsrecht, welches gesetzlich geregelt ist, sind die Voraussetzungen nicht erfüllt. Ob ein vertragliches vereinbart wurde, dafür scheint dir inzwischen nicht einmal mehr eine Frage angebracht. Und dann scheinst du auch noch anzunehmen, dass die Fragen, die ich stattdessen aufwerfe, nur...