Die Suche ergab 23 Treffer

von Riesling
01.11.19, 14:31
Forum: Hotel- u. Gaststättenrecht
Thema: Bademantelpflicht
Antworten: 6
Zugriffe: 860

Re: Bademantelpflicht

Tastenspitz hat geschrieben:
01.11.19, 13:37
Ich frag mich eher, wie ein Pulli aussieht,
Manch einer zieht ne gemütliche Hose drunter, dann passt es wieder :-)
von Riesling
01.11.19, 12:55
Forum: Hotel- u. Gaststättenrecht
Thema: Bademantelpflicht
Antworten: 6
Zugriffe: 860

Bademantelpflicht

Guten Tag allerseits, mich würde die rechtliche Würdigung des folgenden, fiktiven Sachverhalts interessieren: Im Bistro eines Sauna- und Bäderbetriebs wird eine Bademantelpflicht eingeführt. Saunagast Knut füht sich im Bademantel nicht wohl und trägt daher lieber seinen Wohlfühl-Pullover den seine O...
von Riesling
30.05.19, 09:57
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Voller Urlaubsanspruch nach 6 Monaten?
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Re: Voller Urlaubsanspruch nach 6 Monaten?

SusanneBerlin hat geschrieben:
30.05.19, 09:50
Ihr letzter Beitrag ist widersprüchlich.
Von einer Befristung war nie die Rede....
von Riesling
30.05.19, 09:37
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Voller Urlaubsanspruch nach 6 Monaten?
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Re: Voller Urlaubsanspruch nach 6 Monaten?

Nein das bedeutet es nicht. Um den vollen Jahresurlaubsanspruch zu erhalten, müsste das Arbeitsverhältnis länger als 6 Monate dauern, also mindestens 6 Monate und einen Tag. Dann gehen wir eben mal von einem AV vom 01.01. bis 02.07. aus. Am 03.07. erscheint der AN einfach nicht mehr, worauf der AG ...
von Riesling
30.05.19, 09:10
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Voller Urlaubsanspruch nach 6 Monaten?
Antworten: 7
Zugriffe: 320

Voller Urlaubsanspruch nach 6 Monaten?

Guten Tag zusammen, § 4 BUrlG besagt dass der volle Urlaubsanpruch erstmals nach 6 Monaten erworben wird. Bedeutet dass im Umkehrschluß dass der AG bei einem Arbeitsverhältnis mit der Dauer von 6 Monaten, also z. B. vom 01.01. bis 30.06., den vollen Anspruch (also 20 bzw. 24 Tage) zu gewähren hat an...
von Riesling
23.05.19, 16:54
Forum: Baurecht
Thema: Ehemalige Grenzbebauung
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Ehemalige Grenzbebauung

Guten Tag, ich würde mich über Gedanken zum Thema Grenzbebauung freuen. Angenommen es wäre der Fall dass ein knapp 100 Jahre altes, brüchiges Haus abgerissen wird. Damals wurde direkt auf die Grenze gebaut. Schauten die früheren Bewohner aus dem Fenster, so waren Sie bereits mit dem Kopf im Hof des ...
von Riesling
05.11.18, 16:10
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Kleines Unternehmen: 4 Jahre keine Steuererklärung abgegeben
Antworten: 13
Zugriffe: 743

Re: Kleines Unternehmen: 4 Jahre keine Steuererklärung abgeg

Ich denke, dass das Vertragsverhältnis (so überhaupt eins mal bestanden hat) zw. Unternehmer und Steuerberater unklar war oder schlicht fehlte. Der Steuerberater hätte für eine Abgabe der Steuererklärung die notwendigen Angaben hierzu benötigt. Er hätte also Informationen vom Auftraggeber/Unternehm...
von Riesling
30.10.18, 23:40
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Kleines Unternehmen: 4 Jahre keine Steuererklärung abgegeben
Antworten: 13
Zugriffe: 743

Re: Kleines Unternehmen: 4 Jahre keine Steuererklärung abgeg

winterspaziergang hat geschrieben:
Riesling hat geschrieben:Die nun, über vier jahre aufgestaute Steuerlast liegt bei knapp 200.000 € und droht Adolf trotz sehr gut laufender Geschäfte
zu erdrücken da eine Steuerzahlung zumindest in dieser Höhe nicht eingeplant war.
:lol: der ist gut!
Adolf fragt wo die Pointe ist?
von Riesling
30.10.18, 16:51
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Kleines Unternehmen: 4 Jahre keine Steuererklärung abgegeben
Antworten: 13
Zugriffe: 743

Re: Kleines Unternehmen: 4 jahre keine Steuererklärung abgeg

wer ist denn "das Steuerbüro" ? Der Steuerberater oder das Finanzamt oder .... ? Steuerbüro = Steuerberater. Das Finanzamt hätte sich bis heute nicht gemeldet, sagt der Steuerberater. Der Steuerberater war schon für den Vorbesitzer des Hotels tätig, er beriet auch diesen seit 2004 und begleitete de...
von Riesling
30.10.18, 15:38
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Kleines Unternehmen: 4 Jahre keine Steuererklärung abgegeben
Antworten: 13
Zugriffe: 743

Kleines Unternehmen: 4 Jahre keine Steuererklärung abgegeben

Guten Tag allerseits, angenommen sei der fiktive Fall des Existenzgründers Adolf Adlon der drei Hotelbetriebe als Einzelunternehmen führt. Adolf kauft die Betriebe im Jahre 2013 und investiert in den ersten zwei Jahren knapp 500.000 € in die Instandhaltung des Objekts. Hotelzimmer und Bäder werden e...
von Riesling
22.09.15, 13:31
Forum: Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Thema: Zwangsversteigerung einer landwirtschaftlichen Fläche
Antworten: 6
Zugriffe: 463

Re: Zwangsversteigerung einer landwirtschaftlichen Fläche

freemont hat geschrieben:
Riesling hat geschrieben:.
Die Heuballen sind kein Zubehör, Ewald ist nach wie vor Eigentümer.
Vielen Dank zuerst für die ganzen Ausführungen.
Darf ich fragen aus welchem Grund die Heuballen kein Zubehör sind?
Das geht für mich so nicht aus dem o. g Paragraphen hervor.....

Danke und viele Grüße,

Riesling
von Riesling
16.09.15, 17:17
Forum: Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Thema: Zwangsversteigerung einer landwirtschaftlichen Fläche
Antworten: 6
Zugriffe: 463

Zwangsversteigerung einer landwirtschaftlichen Fläche

Liebes Forum, folgender Sachverhalt würde mich interessieren: Angenommen Bauer Ewald ist Eigentümer einer Wiese, auf der er Heuballen lagert. Die Wiese wird nun zwangsversteigert. Der neue Eigentümer der Wiese bedient sich umgehend an Bauer Ewalds Heuballen. Bauer Ewald bittet den neuen Eigentümer d...
von Riesling
23.04.14, 18:21
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Defekte Badewanne behalten bis Ersatzlieferung erfolgt ist?
Antworten: 6
Zugriffe: 667

Re: Defekte Badewanne behalten bis Ersatzlieferung erfolgt i

...aber nur dann, wenn der Hotelier das Zimmer nicht ohne Wanne für z.B. 60-70 Euro/Nacht hätte vermieten können. Das ist auszuschließen. Durch den bereits verlegten Bodenblauf sowie die bodenstehenden Armaturen wäre eine Verletzungsgefahr gegeben. Warum sollte der Hotelier dafür haften? Die Vermie...
von Riesling
23.04.14, 17:39
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Defekte Badewanne behalten bis Ersatzlieferung erfolgt ist?
Antworten: 6
Zugriffe: 667

Re: Defekte Badewanne behalten bis Ersatzlieferung erfolgt i

Das neueröffnete Hotel ist also bis auf diese eine Zimmer belegt und es liegen weitere Buchungsanfragen vor, denen der Hotelier absagen musste? Grüße, Susanne Genau! Gehen wir mal davon aus dem wäre so. Das ist in Ferienregionen über die Osterferien nicht unbedingt unüblich :D . Um die Situation zu...
von Riesling
12.04.14, 12:41
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Defekte Badewanne behalten bis Ersatzlieferung erfolgt ist?
Antworten: 6
Zugriffe: 667

Re: Defekte Badewanne behalten bis Ersatzlieferung erfolgt i

Danke für die schnelle Antwort. Nehmen wir mal an der Lieferant würde sich nicht einverstanden zeigen die defekte Wanne bis zur Ersatzlieferung im Hotel zu lassen. Er drängt auf eine Abholung der defekten Wanne und gibt eine Lieferzeit von 3 weiteren Wochen für die Ersatzwanne an. In der Folge könnt...