Die Suche ergab 4 Treffer

von scr186
06.11.22, 21:38
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Name aufs Geschäftspapier, Impressum und und Handelsregister
Antworten: 11
Zugriffe: 658

Re: Name aufs Geschäftspapier, Impressum und und Handelsregister

Ja, es ist schon schwer, dass man die Last der Familiengeschichte los wird. In der Weimarer Verfassung stand noch: Öffentlich-rechtliche Vorrechte oder Nachteile der Geburt oder des Standes sind aufzuheben. Adelsbezeichnungen gelten nur als Teil des Namens und dürfen nicht mehr verliehen werden. In...
von scr186
06.11.22, 19:13
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Name aufs Geschäftspapier, Impressum und und Handelsregister
Antworten: 11
Zugriffe: 658

Re: Name aufs Geschäftspapier, Impressum und und Handelsregister

Gefühlt. Überall dort wo er seinen Personalausweis vorlegen muss, wird er dann als Graf von X-Y auftauchen, weil nun mal der offizielle Name so ist. Definitiv, dass ist klar! Jedoch bin ich immer noch nicht schlauer, ob dies z.B. aufs Geschäftspapier oder im Impressum, oder gar in im Handelsgereist...
von scr186
06.11.22, 19:08
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Name aufs Geschäftspapier, Impressum und und Handelsregister
Antworten: 11
Zugriffe: 658

Re: Name aufs Geschäftspapier, Impressum und und Handelsregister

lottchen hat geschrieben: 06.11.22, 19:03 Warum nimmt er den Namen seiner Frau nicht als Künstlernamen an?
Weil der Name seiner Frau nun einmal "Gräfin X-Y" ist und er diesen annehmen möchte. Das ist doch dann kein Künstlernamen.
von scr186
06.11.22, 18:59
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Name aufs Geschäftspapier, Impressum und und Handelsregister
Antworten: 11
Zugriffe: 658

Name aufs Geschäftspapier, Impressum und und Handelsregister

Sehr geehrte Damen und Herren, folgendes Beispiel: demnächst wird ein Bekannter seine Verlobte zur Frau nehmen. Hierbei wird er auch seinen Nachnamen ändern lassen. Aktuell besitze er eine Firma. Hier steht logischerweise auf dem Geschäftspapier und im Impressum sein Name "Max Mustermann" ...