Die Suche ergab 504 Treffer

von Jim Panse
17.08.19, 08:05
Forum: Mietrecht
Thema: Gastherme Wartung und Reparatur vom Mieter zu tragen?
Antworten: 12
Zugriffe: 284

Re: Gastherme Wartung und Reparatur vom Mieter zu tragen?

Der Vermieter verlangt in dieser Rechnung von A sowohl 110 Reparatur vom Mieter als auch 60 Euro+umsatzsteuer für die Wartung. zusammen also um die 180 Euro, die der Mieter da tragen soll. Diese Kostenzusammenstellung war im Ausgangsbeitrag nicht erkennbar. Da die Reparaturkosten durch Aufteilung a...
von Jim Panse
16.08.19, 16:56
Forum: Mietrecht
Thema: Gastherme Wartung und Reparatur vom Mieter zu tragen?
Antworten: 12
Zugriffe: 284

Re: Gastherme Wartung und Reparatur vom Mieter zu tragen?

Der Vermieter hat eine Wartung und eine Reparatur beauftragt. Die Reparaturkosten hat er selber getragen, hierzu kommt es also auf die Kleinreparaturklausel des Mietvertrags und die dort enthaltene Obergrenze gar nicht an. Die Wartungskosten sind dem Mieter auferlegt, dies ist grundsätzlich zulässig...
von Jim Panse
03.08.19, 08:06
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Heimbuerozuschlag Erpressung
Antworten: 7
Zugriffe: 508

Re: Heimbuerozuschlag Erpressung

Das Problem - und der Grund für die Aufregung des L - könnte darin liegen, dass er mit ungeplanten Mehrausgaben, nämlich den 30 EUR pro Monat, konfrontiert wird. Wenn er sein Budget knapp beplant hat, reißen sie halt Löcher in seinen Etat, die er auch nicht durch Einsparungen an anderer Stelle kompe...
von Jim Panse
12.06.19, 21:48
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Ausbildung zum Trader von der Steuer absetzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: Ausbildung zum Trader von der Steuer absetzen?

Ich versuche gerade, mich in die Geschäftsmodelle der Firmen A und B hineinzudenken. Firma A geht ja noch, die veräußert Schulungen an angehende Trader. Firma B hingegen gibt ihr Geld an einen - über Videos und Skype - ausgebildeten Trader, auf dass er es mehre. Vom Zuwachs gibt man einen Teil an de...
von Jim Panse
20.04.19, 08:19
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: gleichzeitiger Tod oder nicht feststellbar ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1046

Re: gleichzeitiger Tod oder nicht feststellbar ?

… Nochmal lesen. .... blablabla ... Oben wurde auf die gesetzliche Vermutung verlinkt, dort ist alles erklärt. Das 1+1-Beispiel ist völlig daneben, denn die sinnfremd eingesetzte Wettervermutung hat gar nichts mit der mathematischen Ausgangslage zu tun. In der Verschollenheitsregelung geht es aber ...
von Jim Panse
15.04.19, 21:52
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: gleichzeitiger Tod oder nicht feststellbar ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1046

Re: gleichzeitiger Tod oder nicht feststellbar ?

Hier hilft die Regelung des § 11 Verschollenheitsgesetz weiter: Kann nicht bewiesen werden, daß von mehreren gestorbenen oder für tot erklärten Menschen der eine den anderen überlebt hat, so wird vermutet, daß sie gleichzeitig gestorben sind.

Gruß
JP
von Jim Panse
11.03.19, 22:10
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Preiserhöhung wird nach Sonderkündigungsrecht zurück genomme
Antworten: 26
Zugriffe: 647

Re: Preiserhöhung wird nach Sonderkündigungsrecht zurück gen

Jedenfalls werde ich den Vertrag jetzt beendet lassen und die rückwirkende Zurücknahme der Preiserhöhung nicht akzeptieren. ok, den ersten Schritt kann ich nachvollziehen, aber was ist das Ziel des zweiten? "Ätschibätsch, Du wolltest nicht, dass ich den höheren Preis zahle, aber das lasse ich Dir n...
von Jim Panse
23.01.19, 21:28
Forum: Mitgliederinformationen u. Support
Thema: Verstöße gegen Foren-Regeln...
Antworten: 3410
Zugriffe: 67007

Re: Verstöße gegen Foren-Regeln...

Unter Recht und Politik werden gerade gefälschte Führerscheine oder Heiratsurkunden angeboten. Gehört das nicht ins Verkehrs- bzw. Familienrecht?
Na ja, einen anderen Vorschlag gibt es auch noch...
Gruß
JP
von Jim Panse
11.10.18, 06:45
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Erbinteresse nach Überschreibung von Grundstück
Antworten: 27
Zugriffe: 1181

Re: Erbinteresse nach Überschreibung von Grundstück

um einmal die Emotionen herauszunehmen: Die Grundüberlegung bei dieser Form der Testamentsgestaltung (Berliner Testament) sieht in der Regel wie folgt aus: Schritt 1 - Ehepartner 1 bedenkt Ehepartner 2 als Alleinerbe, die Nachkömmlinge werden damit gleichzeitig für diesen Erbfall(!) enterbt . Schrit...
von Jim Panse
22.09.18, 19:20
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Depotverlagerung ins Ausland - normale Erbfolge?
Antworten: 16
Zugriffe: 454

Re: Depotverlagerung ins Ausland - normale Erbfolge?

Das stimmt so nicht. Die Pflichtteilsberechtigten können immer Auskunftsansprüche gegen die Erben geltend machen, § 2314 BGB.

Gruß
JP
von Jim Panse
26.08.18, 22:12
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Hinterlieger und Straßenreinigung - aktuelle Rechtslage?
Antworten: 19
Zugriffe: 838

Re: Hinterlieger und Straßenreinigung - aktuelle Rechtslage?

In dem oben aufgeführten Rechenbeispiel wird es doch eigentlich sehr gut erklärt. Die Hinteranlieger werden so behandelt, als wären sie Vorderanlieger - quasi Nachbarn mit der gleichen Frontlänge wie der Vorderanlieger. Die zu reinigende Straße verlängert sich dadurch natürlich nicht, aber für die A...
von Jim Panse
17.05.18, 06:06
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Kein freies Redercht mehr im Bundestag?
Antworten: 56
Zugriffe: 3940

Re: Kein freies Redercht mehr im Bundestag?

Warten wir einfach auf die Standardreaktion der AfD-Vertreter: Aussage kam von einer Praktikantin.
Oder war es ein Mausrutscher?

Gruß
JP
von Jim Panse
07.03.18, 22:48
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Zeugenfragebogen: Verdacht auf Unfallflucht auf Parkplatz
Antworten: 15
Zugriffe: 567

Re: Zeugenfragebogen: Verdacht auf Unfallflucht auf Parkplat

Was spricht dagegen, auf dem Zeugenfragebogen einfach wahrheitsgemäß anzugeben, dass A und B ihre Fahrzeuge einen Tag nach der polizeilichen Unfallmeldung des B gemeinsam begutachtet haben und ebenso gemeinsam zu dem Ergebnis gelangt sind, dass das Fahrzeug des A für den Schaden nicht verantwortlich...
von Jim Panse
02.02.18, 07:19
Forum: Mitgliederinformationen u. Support
Thema: Verstöße gegen Foren-Regeln...
Antworten: 3410
Zugriffe: 67007

Re: Verstöße gegen Foren-Regeln...

In Recht und Politik kann ich gefälschte Ausweise kaufen....

Gruß
JP