Die Suche ergab 512 Treffer

von Jim Panse
07.05.20, 14:54
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Kurzarbeit
Antworten: 10
Zugriffe: 247

Re: Kurzarbeit

So pauschal kann man das nicht sagen.
Es ist durchaus möglich, dass ein Betrieb oder eine Betriebsabteilung in Kurzarbeit muss, obwohl einzelne Mitarbeiter noch genug Arbeit hätten.

Gruß
jp
von Jim Panse
04.05.20, 11:42
Forum: Recht und Politik
Thema: Impfpflicht
Antworten: 179
Zugriffe: 11455

Re: Impfpflicht

Halbwahrheiten, nicht verstandene Kausalitäten, falsche Schlussfolgerungen, Verschwörungsgeblubber... Herr, lass Hirn vom Himmel regnen. Und nimm den Bedürftigen den Regenschirm! Schon die dargestellten Ausgangslage entspricht nicht den Fakten. Nur unter den Annahmen, Covid 19 existiere nicht, Impf...
von Jim Panse
28.04.20, 07:18
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Moderatoren verstoßen gegen die Maskenpflicht
Antworten: 17
Zugriffe: 1722

Re: Moderatoren verstoßen gegen die Maskenpflicht

Bei manchen Themen erkennt man schon an der Überschrift und dann an Aufbau, Inhalt und Fragestellung, wer sie erstellt hat.

Ich lag daneben.

Es sei denn, Nordland und windalf sind identisch.

Gruß
jp

Es ist unser aller Land.
von Jim Panse
18.04.20, 13:58
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?
Antworten: 37
Zugriffe: 446

Re: Wird der Schaden nur einmal bezahlt?

Dann hätte ich mir das Geld von der Versicherung beim ersten Schaden auszahlen lassen müssen und hätte mir eine Spraydose für 10 Euro gekauft und die Kratzer grob beseitigt, dann würde der zweite Schaden erneut bezahlt werden? Nein, erneut wird nichts bezahlt. Es gibt erstmalig (und einmalig) Schad...
von Jim Panse
01.04.20, 15:40
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Personalausweis verloren während Corona
Antworten: 108
Zugriffe: 1605

Re: Personalausweis verloren während Corona

Wenn die Polizei ihr Ermessen pflichtgemäß ausübt, hat das rein gar nichts mit Willkür zu tun. Sie ist halt nicht verpflichtet, über jedes Stöckchen zu springen, das ihr ein präpubertärer Wichtigtuer hinhält.

Gruß
jp
von Jim Panse
22.03.20, 12:27
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: Verlust, da technisches Problem von Seiten der Bank
Antworten: 52
Zugriffe: 948

Re: Verlust, da technisches Problem von Seiten der Bank

Wo liegt das Problem?

Die Bank hat exakt eine Verkaufsorder erhalten, und die hat sie ordnungsgemäß ausgeführt.
Welche ihrer Hauptleistungspflichten soll sie dabei verletzt haben?

Gruß
JP
von Jim Panse
31.10.19, 22:10
Forum: Recht und Politik
Thema: Impfpflicht
Antworten: 179
Zugriffe: 11455

Re: Impfpflicht

Nein, man muss nicht alle Kinder impfen. Nur die, die man behalten möchte. Dann aber frühzeitig. Erfahrungsbericht aus einer Kinderarztpraxis während des Masernanstiegs vor drei Jahren: Reihenweise kamen Eltern mit ihren ungeimpften Kindern mit den ersten Symptomen, von denen sie nicht wüssten, ob e...
von Jim Panse
17.08.19, 09:05
Forum: Mietrecht
Thema: Gastherme Wartung und Reparatur vom Mieter zu tragen?
Antworten: 12
Zugriffe: 581

Re: Gastherme Wartung und Reparatur vom Mieter zu tragen?

Der Vermieter verlangt in dieser Rechnung von A sowohl 110 Reparatur vom Mieter als auch 60 Euro+umsatzsteuer für die Wartung. zusammen also um die 180 Euro, die der Mieter da tragen soll. Diese Kostenzusammenstellung war im Ausgangsbeitrag nicht erkennbar. Da die Reparaturkosten durch Aufteilung a...
von Jim Panse
16.08.19, 17:56
Forum: Mietrecht
Thema: Gastherme Wartung und Reparatur vom Mieter zu tragen?
Antworten: 12
Zugriffe: 581

Re: Gastherme Wartung und Reparatur vom Mieter zu tragen?

Der Vermieter hat eine Wartung und eine Reparatur beauftragt. Die Reparaturkosten hat er selber getragen, hierzu kommt es also auf die Kleinreparaturklausel des Mietvertrags und die dort enthaltene Obergrenze gar nicht an. Die Wartungskosten sind dem Mieter auferlegt, dies ist grundsätzlich zulässig...
von Jim Panse
03.08.19, 09:06
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Heimbuerozuschlag Erpressung
Antworten: 7
Zugriffe: 694

Re: Heimbuerozuschlag Erpressung

Das Problem - und der Grund für die Aufregung des L - könnte darin liegen, dass er mit ungeplanten Mehrausgaben, nämlich den 30 EUR pro Monat, konfrontiert wird. Wenn er sein Budget knapp beplant hat, reißen sie halt Löcher in seinen Etat, die er auch nicht durch Einsparungen an anderer Stelle kompe...
von Jim Panse
12.06.19, 22:48
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Ausbildung zum Trader von der Steuer absetzen?
Antworten: 9
Zugriffe: 844

Re: Ausbildung zum Trader von der Steuer absetzen?

Ich versuche gerade, mich in die Geschäftsmodelle der Firmen A und B hineinzudenken. Firma A geht ja noch, die veräußert Schulungen an angehende Trader. Firma B hingegen gibt ihr Geld an einen - über Videos und Skype - ausgebildeten Trader, auf dass er es mehre. Vom Zuwachs gibt man einen Teil an de...
von Jim Panse
20.04.19, 09:19
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: gleichzeitiger Tod oder nicht feststellbar ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1319

Re: gleichzeitiger Tod oder nicht feststellbar ?

… Nochmal lesen. .... blablabla ... Oben wurde auf die gesetzliche Vermutung verlinkt, dort ist alles erklärt. Das 1+1-Beispiel ist völlig daneben, denn die sinnfremd eingesetzte Wettervermutung hat gar nichts mit der mathematischen Ausgangslage zu tun. In der Verschollenheitsregelung geht es aber ...
von Jim Panse
15.04.19, 22:52
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: gleichzeitiger Tod oder nicht feststellbar ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1319

Re: gleichzeitiger Tod oder nicht feststellbar ?

Hier hilft die Regelung des § 11 Verschollenheitsgesetz weiter: Kann nicht bewiesen werden, daß von mehreren gestorbenen oder für tot erklärten Menschen der eine den anderen überlebt hat, so wird vermutet, daß sie gleichzeitig gestorben sind.

Gruß
JP