Die Suche ergab 2782 Treffer

von Frank Oseloff
03.06.12, 14:42
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Lissy (vormals: lissy) meldet sich zurück
Antworten: 3
Zugriffe: 117

Re: Lissy (vormals: lissy) meldet sich zurück

Freue mich auf gute Zusammenarbeit. :D Danke, ich mich auch. Also: am 11.06. beginnen bei mir umfangreiche Modernisierungsarbeiten. Wohnung hat 80m². Neue Heizung, neue Fenster, Anbau von Balkonen. Das Grobe wird lt. Vermieterin Ende Kalenderwoche 24 erledigt sein. Wäre nett, wenn wir uns am 16./17...
von Frank Oseloff
30.05.12, 05:18
Forum: Mietrecht
Thema: Miete über dem Mietspiegel
Antworten: 9
Zugriffe: 527

Re: Miete über dem Mietspiegel

Natürlich kann man den Wortlaut des Mietspiegels auch in die eine oder andere Richtung interpretieren. Oft sind es Kleinigkeiten, wie Beispielsweise eine gute Verkehrsanbindung, die den Mietwert erhöhen. Je nach Ausstattung, Lage, Baujahr des Gebäudes kann auch nach oben und unten angepasst werden....
von Frank Oseloff
28.05.12, 11:28
Forum: Mitgliederinformationen u. Support
Thema: Verstöße gegen Foren-Regeln...
Antworten: 3405
Zugriffe: 64431

Re: Verstöße gegen Foren-Regeln...

Wurde auch so langsam Zeit. :D
 
von Frank Oseloff
27.05.12, 15:54
Forum: Mietrecht
Thema: Forderung des Vermieters
Antworten: 2
Zugriffe: 270

Re: Forderung des Vermieters

Welche Pflichten hatten die Mieterin und der Mieter beim verlassen der Wohnung, wenn vorher die Renovierung nicht vereinbart war, und die Wohnung vor der Anmietung selbst halbwegs renoviert bzw. verändert wurde? Wenn keine Renovierung wirksam vereinbart ist, dann ist auch keine durchzuführen. In ei...
von Frank Oseloff
25.05.12, 16:48
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Die Bar ist offen...
Antworten: 16
Zugriffe: 227

Re: Die Bar ist offen...

Für mich bitte Biovital oder Doppelherz. :oops:
 
von Frank Oseloff
18.05.12, 15:29
Forum: Mietrecht
Thema: Gewerblicher oder privater Lärm?
Antworten: 5
Zugriffe: 1020

Re: Gewerblicher oder privater Lärm?

Weil die Verordnungen ja meist nur für private Leute gelten... der Betreiber aber agiert ja in dem Sinne hier auch "privat", es ist keine externe gewerbliche Firma zugange. Nein, er agiert nicht privat. Es steht ihm frei, seine Geschäftsräume durch Fachkräfte oder selbst zu sanieren. Er wird also n...
von Frank Oseloff
18.05.12, 15:19
Forum: Mietrecht
Thema: weitere Kaltmiete
Antworten: 10
Zugriffe: 426

Re: weitere Kaltmiete

was kann man tun, wenn der VM nicht zur (vereinbarten) Wohnungsübergabe erscheint oder keine Zeit hat? Am 31.05.2012 soll die Wohnung übergeben werden. Wenn der Vermieter am 31.05. 2012 keine Zeit hat, dann kann man nicht sehr viel tun. Die Rechtsmeinung sagt zwar, dass eine Wohnung am letzten Tag ...
von Frank Oseloff
17.05.12, 12:19
Forum: Mietrecht
Thema: Eingehungsbetrug?
Antworten: 14
Zugriffe: 595

Re: Eingehungsbetrug?

[...]solange der Mieter also nichts sagt, hat der Vermieter das Recht auf die volle Kaution. Zunächst ja. Ohne weiterführende Vereinbarung wird im Mietvertrag eine Kaution vereinbart, auf deren Zahlung der Vermieter zu Beginn des Mietverhältnisses einen Anspruch hat. Die vereinbarte Kaution wird zu...
von Frank Oseloff
17.05.12, 08:12
Forum: Mietrecht
Thema: Wartungsauftrag des ehemaligen Vermieters, Rechnung an uns
Antworten: 8
Zugriffe: 553

Re: Wartungsauftrag des ehemaligen Vermieters, Rechnung an u

Wie wurde denn die Wartung der Heizung in der Vergangenheit geregelt?
 
von Frank Oseloff
17.05.12, 08:00
Forum: Mietrecht
Thema: weitere Kaltmiete
Antworten: 10
Zugriffe: 426

Re: weitere Kaltmiete

Besichtigungstermine in angemessenem Umfang zwecks Weitervermietung muss ein Mieter dulden. Er hat das Recht, bei diesen Besichtigungen anwesen zu sein. Schliesslich ist es seine Wohnung. Ist der Mieter verhindert, kann er eine Person seines Vertrauens damit beauftragen, die Besichtigung der Wohnung...
von Frank Oseloff
17.05.12, 07:42
Forum: Mietrecht
Thema: Eingehungsbetrug?
Antworten: 14
Zugriffe: 595

Re: Eingehungsbetrug?

Verlangt der Vermieter nach Abschluss des Vertrages die Mietsicherheit voll vor Schlüsselübergabe und verweigtert sie andernfalls, dürfte er in Schuldnerverzug kommen. Nö. Aus § 551 Abs. 2 BGB ergibt sich nicht die Pflicht des Vermieters, den Mieter auf seine Rechte hinzuweisen oder ihm eine Ratenz...
von Frank Oseloff
17.05.12, 07:26
Forum: Mietrecht
Thema: Vermieter behauptet Mieter ist in Mietrückstand
Antworten: 5
Zugriffe: 646

Re: Vermieter behauptet Mieter ist in Mietrückstand

Was steht eigentlich genau auf der Quittung?
 
von Frank Oseloff
16.05.12, 17:15
Forum: Mietrecht
Thema: Nötige Dokumente für Vermieter
Antworten: 7
Zugriffe: 1345

Re: Nötige Dokumente für Vermieter

Wenn er ausreichend anderweitig Schulden hat, könnte es dem VM ja durchaus zu riskant sein, einen Mietvertrag mit demjenigen abzuschließen. So sieht es aus. Wer 1500€ verdient aber 1000€ Verbindlichkeiten hat bei dem wird die Frage erlaubt sein, wovon er denn lebt und wovon er die Miete zahlen will...
von Frank Oseloff
14.05.12, 17:33
Forum: Mietrecht
Thema: Kündigung wegen Eigenbedarf
Antworten: 13
Zugriffe: 975

Re: Kündigung wegen Eigenbedarf

Para-Graf hat geschrieben:
Frank Oseloff hat geschrieben:Das würde ich etwas anders interpretieren. Ich meine, wenn der Mietvertrag am 31.07. endet, dass dann die Wohnung auch am 31.07. bis 24 Uhr zurückgegeben werden muss und nicht erst am 01.08.
Quoten will gelernt sein. :evil:

Das habe ich nicht geschrieben!
 
von Frank Oseloff
13.05.12, 14:57
Forum: Mietrecht
Thema: Kündigung wegen Eigenbedarf
Antworten: 13
Zugriffe: 975

Re: Kündigung wegen Eigenbedarf

[...]denn hat man einen Mieter, der ab 01.08. gemietet hat und auch gerne an diesem Tag einziehen möchte, kann es ihm wohl kaum zugemutet werden darauf zu warten, bis der Altmieter seine Möbel rausräumt. Hier gibt es aber keinen neuen Mieter, somit fällt eine nahtlose Weitervermietung als Argument ...