Die Suche ergab 75 Treffer

von dramaticer
09.02.18, 13:00
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Übergabebeleg bei Artikel mit bekannten Mängeln
Antworten: 3
Zugriffe: 547

Übergabebeleg bei Artikel mit bekannten Mängeln

Hallo, angenommen es soll ein Artikel gegen Barzahlung verkauft werden, der erhebliche Mängel aufweist, die aber die grds. Funktion nicht beeinträchtigen und vorher deutlich angezeigt wurden. Hier soll bei Übergabe 1.) der Erhalt der Barzahlung 2.) der Übergabe des Artikel und 3.) die Kenntnisnahme ...
von dramaticer
06.11.17, 09:32
Forum: Mietrecht
Thema: Abrechnung Balkon
Antworten: 13
Zugriffe: 994

Re: Abrechnung Balkon

Da steht aber leider nicht drin wann 25 und wann 50 Prozent gelten.
von dramaticer
06.11.17, 08:26
Forum: Mietrecht
Thema: Abrechnung Balkon
Antworten: 13
Zugriffe: 994

Re: Abrechnung Balkon

Weiß keiner was dazu? Irgendwo muss es doch eine gesetzliche Regelung geben wann 25 und wann 50 Prozent genommen werden.
von dramaticer
04.11.17, 17:02
Forum: Mietrecht
Thema: Abrechnung Balkon
Antworten: 13
Zugriffe: 994

Re: Abrechnung Balkon

Vertrag von 2017. Was wäre denn eine ausdrückliche vertragliche regelung? Ist hier der Mietvertrag gemeint? Wie bekommt man heraus was regional so üblich ist?
von dramaticer
04.11.17, 11:56
Forum: Mietrecht
Thema: Abrechnung Balkon
Antworten: 13
Zugriffe: 994

Abrechnung Balkon

Hallo,

im Netz findet sich einmal der Wert 25% und 50% als Abrechnung der qm.

In welchen Fällen würde welcher Wert gelten? Könnte das azch regional unterschiedlich sein oder käme es auf die Art des Balkons an, z. B. mit Dach.
von dramaticer
04.10.17, 15:33
Forum: Mietrecht
Thema: Erstattung der Miete wenn Wohnung nie bezogen wurde
Antworten: 3
Zugriffe: 757

Re: Erstattung der Miete wenn Wohnung nie bezogen wurde

Würde das auch gelten, wenn es eine entsprechende Vereinbarung zur erneuten Vermietung gab?
von dramaticer
04.10.17, 15:12
Forum: Mietrecht
Thema: Erstattung der Miete wenn Wohnung nie bezogen wurde
Antworten: 3
Zugriffe: 757

Erstattung der Miete wenn Wohnung nie bezogen wurde

Hallo, angenommen sei folgender Fall: M unterschreibt einen Mietvertrag über eine Wohnung bei V. Kurz nach der Unterschrift ergeben sich Veränderungen für M, er bezieht die Wohnung nie, teilt dies V mit und kündigt fristgerecht. Der Mietvertrag läuft 3 Monate. M bezahlt auch die Warmmiete für diese ...
von dramaticer
23.01.17, 11:20
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Höhe und Dauer des Nutzungsausfalls ermitteln
Antworten: 0
Zugriffe: 529

Höhe und Dauer des Nutzungsausfalls ermitteln

Hallo, im Falle eines nicht verschuldeten Unfalls mit wirtsch. Totalschaden (vorfahrt genommen z. B.) steht Nutzungsausfallentschädigung zu. Wie kann ich diese abschätzen ohne Zugriff auf die Schwackeliste? Steht hier immer 14 Tage zu oder nur die Zeit zwischen Unfall und Neukauf? Müsste beiden der ...
von dramaticer
13.01.17, 19:04
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Brief wegen angeblichem Parken ohne Parkchein bekommen
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Re: Brief wegen angeblichem Parken ohne Parkchein bekommen

Der (Außendienst-)Mitarbeiter des Ordnungsamtes oder der Anzeigende wird als Zeuge in Betracht zu ziehen sein, sodass das Amt den Beweis führen kann. OK, wenn sich der Fahrer nicht sicher ist wäre er besser beraten zu zahlen. Aber was wenn der Fahrer sich sicher ist nicht dort geparkt zu haben? Dan...
von dramaticer
13.01.17, 18:49
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Brief wegen angeblichem Parken ohne Parkchein bekommen
Antworten: 13
Zugriffe: 832

Brief wegen angeblichem Parken ohne Parkchein bekommen

Hallo, wenn ein Autofahrer vom Ordnungsamt einer Stadt einen Brief wegen angeblichem Parken ohne Parkschein bekommen hat, sich aber nicht sicher ist ob er an dem fraglichen Tag tatsächlich dort war: Was kann er tun? Wird durch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes ein Foto des Fahrzeuges gemacht, ähnlic...
von dramaticer
30.09.16, 09:11
Forum: Sozialrecht
Thema: Anrechnung Einkommen des Lebensgefährten azf Witwenrente
Antworten: 1
Zugriffe: 616

Anrechnung Einkommen des Lebensgefährten azf Witwenrente

Hallo,

ein Frau bekommt Witwenrente der deutschen Rentenversicherung und zieht demnächt mit dem Lebensgefährten zusammen. Würde in diesem Fall sein Einkommen mit angerechnet werden?

dramaticer
von dramaticer
15.06.16, 10:17
Forum: Mietrecht
Thema: Kündigung eines Mietvertrages VOR Mietbeginn
Antworten: 9
Zugriffe: 439

Re: Kündigung eines Mietvertrages VOR Mietbeginn

Normale mietwohnung, die einfach gewerblich genutzt wurde. Sie kann nach der kündigung wieder als mietwohnung verwendet werden, auch wenn vermutlich die herrichtung der wohnung beschleunigt wurde.

was ist mit der kaution? Die kann doch der vermieter dennoch verlangen? Müsste er ja eh erstatten.
von dramaticer
14.06.16, 17:03
Forum: Mietrecht
Thema: Kündigung eines Mietvertrages VOR Mietbeginn
Antworten: 9
Zugriffe: 439

Kündigung eines Mietvertrages VOR Mietbeginn

Hallo, angenommen sei folgender Fall: Ein Mieter schließt einen Mietvertrag ab, im Vertrag sind keine abweichenden Kündigungsfristen vereinbart. Die Wohnung wurde vorher durch den Vermieter selbst gewerblich genutzt und er richtet diese jetzt für den Mieter her. Der Mieter kündigt die Wohnung aber s...
von dramaticer
06.05.16, 18:07
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Anspruch auf Rücksendung der originalen Unterlagen bei Scan?
Antworten: 12
Zugriffe: 633

Re: Anspruch auf Rücksendung der originalen Unterlagen bei S

Das Problem ist doch, wenn es das Original nicht mehr gibt. Vernichtet, es gibt nur noch den Scan. Richtig. Dann liegt hier aber ein grundsätzliches Problem auf der Seite der Versicherung vor. Wie kann man originale Unterlagen vernichten, wenn man nicht sicherstellen kann gleichwertige Unterlagen z...
von dramaticer
06.05.16, 16:55
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Anspruch auf Rücksendung der originalen Unterlagen bei Scan?
Antworten: 12
Zugriffe: 633

Re: Anspruch auf Rücksendung der originalen Unterlagen bei S

Ich hatte einen Fall geschildert bei dem Unterlagen an eine Versicherung geschickt wurden. Dann hatte ich geschrieben wie ich es aus der Praxis kenne und das (nicht der geschilderte Fall) ging um eine Krankenkasse. Ich hatte überhaupt nicht erwähnt um welche Art Rechnung und welche Art Versicherung ...