Die Suche ergab 15 Treffer

von Hans Freitag
24.01.19, 19:33
Forum: Baurecht
Thema: § 905 - wem gehört mein Grundstück ??
Antworten: 5
Zugriffe: 557

Re: § 905 - wem gehört mein Grundstück ??

Nach § 905 des BGB ist folgendes geregelt: "Das Recht des Eigentümers eines Grundstücks erstreckt sich auf den Raum über der Oberfläche und auf den Erdkörper unter der Oberfläche" Mt Erdkörper ist nicht bloß die oberste Schicht gemeint, die ein Gärter als Erde im Gegensatz zu Sand und Steine bezeic...
von Hans Freitag
24.01.19, 17:34
Forum: Baurecht
Thema: § 905 - wem gehört mein Grundstück ??
Antworten: 5
Zugriffe: 557

§ 905 - wem gehört mein Grundstück ??

Hallo, ich habe eine abstrakte Frage zum Thema: wem gehört ein Grundstück, bzw. bis in welche Tiefe gehört das wem ? Die Familie eines Freundes ist seit vielen Jahrhunderten im Besitz eines alten Bauernhof. (ich glaube seit ca. 1500 n. Chr.) Nach § 905 des BGB ist folgendes geregelt: "Das Recht des ...
von Hans Freitag
27.12.18, 10:34
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Kauf einer ursprünglich verkauften "Sache" - Anschaffung ?
Antworten: 2
Zugriffe: 271

Kauf einer ursprünglich verkauften "Sache" - Anschaffung ?

Hallo, nehmen wir an, eine Firma (1) verkauft ein nicht zugelassenes Neu-Fahrzeug an eine andere Firma (2). Nach z.B. einem Monat verkauft die Firma (2) das betreffende Fahrzeug wieder an Firma (1), ohne es selbst in der Zwischenzeit genutzt / zugelassen zu haben) Firma 2 hatte die Ansicht das Fahrz...
von Hans Freitag
19.10.18, 16:57
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Photovoltaik-Anlage als GwG ?
Antworten: 5
Zugriffe: 387

Re: Photovoltaik-Anlage als GwG ?

Ein Modul würde ich als GWG ansehen, mehrere jedoch (auch nach dem Willen des Gesetzgebers) nicht (§ 6 Abs. 2 S. 2 EStG): Ein Wirtschaftsgut ist einer selbständigen Nutzung nicht fähig, wenn es nach seiner betrieblichen Zweckbestimmung nur zusammen mit anderen Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens ...
von Hans Freitag
19.10.18, 09:45
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Photovoltaik-Anlage als GwG ?
Antworten: 5
Zugriffe: 387

Re: Photovoltaik-Anlage als GwG ?

Hallo, nehmen wir mal an, dass jemand (Unternehmer) eine kleine "Photovoltaik-Balkon-Anlage" erwirbt, die einfach nur am Balkon angehängt wird und per eingestecktem Schuko-Stecker, Strom zum Eigenverbrauch, in sein Haus-Strom-Netz einspeisst. Der Strom wird ausschliesslich zum Eigenverbrauch verwen...
von Hans Freitag
19.10.18, 08:41
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Photovoltaik-Anlage als GwG ?
Antworten: 5
Zugriffe: 387

Photovoltaik-Anlage als GwG ?

Hallo, nehmen wir mal an, dass jemand (Unternehmer) eine kleine "Photovoltaik-Balkon-Anlage" erwirbt, die einfach nur am Balkon angehängt wird und per eingestecktem Schuko-Stecker, Strom zum Eigenverbrauch, in sein Haus-Strom-Netz einspeisst. Der Strom wird ausschliesslich zum Eigenverbrauch verwend...
von Hans Freitag
09.09.14, 14:30
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: PKW: Rücktritt vom Kaufvertrag - Steuer
Antworten: 9
Zugriffe: 759

Re: PKW: Rücktritt vom Kaufvertrag - Steuer

Hallo, der Kauf wurde in 12.2011 durchgeführt. Es wurde im Jahresabschluss 2009 eine Ansparrücklage für den PKW gebildet. (Damals 50%) Das Fahrzeug wir rein betrieblich genutzt. Verstehe ich es richtig: Dies interessiert mich speziell: - Es gibt keine Auswirkungen, bzw. Korrekturen der Abschlüsse de...
von Hans Freitag
09.09.14, 09:09
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: PKW: Rücktritt vom Kaufvertrag - Steuer
Antworten: 9
Zugriffe: 759

PKW: Rücktritt vom Kaufvertrag - Steuer

Hallo, nehmen wir mal an, eine GmbH kaufte vor zwei Jahren ein Auto. Nun ist es so, dass das Auto immer wieder kaputt war und daher vom Kauf zurück getreten wurde. Die GmbH hat daraufhin vom Verkäufer drei Dokumente erhalten: 1. Storno - Höhe: kompletter damaliger Kaufpreis 2. Rechnung für die Fahrz...
von Hans Freitag
08.10.13, 10:58
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: KFZ Verkauf an einen Mitarbeiter mit Werbeaufdruck
Antworten: 0
Zugriffe: 172

KFZ Verkauf an einen Mitarbeiter mit Werbeaufdruck

Hallo folgende theoretische Frage: Ein Mitarbeiter will ein älteres Fahrzeug von einer GmbH, bei der er arbeitet erwerben. Dazu wird ein Wertgutachten eines neutralen KFZ-Gutachters beauftragt, das den Händler-Ankaufwert ermittelt. Nun ist es aber so, dass das Fahrzeug mit einer grossen Firmen-Werbu...
von Hans Freitag
17.01.12, 21:38
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Krankenwagen überholt ! - Fahrverbot für Protzkarre !
Antworten: 57
Zugriffe: 3029

Re: Krankenwagen überholen - wie verhalten

Thread verbunden. Dann wollen wir doch mal die vorhandenen Informationen verbinden. Mal ein Versuch: Eine Bekannte soll einen Krankenwagen, der mit Blaulicht unterwegs war, mit einem Firmen-PKW direkt nach einer 90° Abzweigung überholt haben, weil dieser schon eine Weile sehr langsam(ca. 60 km/h au...
von Hans Freitag
16.01.12, 21:38
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Krankenwagen überholt ! - Fahrverbot für Protzkarre !
Antworten: 57
Zugriffe: 3029

Re: Krankenwagen überholen - wie verhalten

Ist das Überholen von Rettungsfahrzeugen irgend wo in "Paragraphen" genau geregelt ? Soweit ich weiß, nein. Wie muss sich der Überholende verhalten ? Wie sonst auch. Die üblichen Regeln einhalten, niemanden gefährden. Gibt es auch Regeln, die der überholte Krankenwagenfahrer beim Überholvorgang ein...
von Hans Freitag
16.01.12, 21:11
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Krankenwagen überholt ! - Fahrverbot für Protzkarre !
Antworten: 57
Zugriffe: 3029

Krankenwagen überholen - wie verhalten

Hallo Forum. Mich interessiert welche Besonderheiten beim Überholen eines Krankenwagen, der mit Blaulicht fährt, zu beachten sind. (ACHTUNG: ohne Martinshorn - somit ohne Wegerecht - Bahn frei !!) Wie ist die rechtliche Situation ? Ist das Überholen von Rettungsfahrzeugen irgend wo in "Paragraphen" ...
von Hans Freitag
09.01.12, 22:29
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Krankenwagen überholt ! - Fahrverbot für Protzkarre !
Antworten: 57
Zugriffe: 3029

Re: Krankenwagen überholt ! - Fahrverbot für Protzkarre !

Hallo Nordland, Tolle Fusszeile "Fußballfans, wehrt euch gegen Polizei- und Justizwillkür!" Es scheint auch bei Dir Themen zu geben, bei denen Du pauschal keine Toleranz kennst und frei von Vor-Verurteilungen bist ! :shock: Da hoffe ich mal, dass der Richter in der Sache meiner Bekannten keine Vorur...
von Hans Freitag
02.01.12, 14:39
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Krankenwagen überholt ! - Fahrverbot für Protzkarre !
Antworten: 57
Zugriffe: 3029

Krankenwagen überholt ! - Fahrverbot für Protzkarre !

Hallo Forum, wir nehmen folgenden theoretischen Fall an: Eine Bekannte soll einen Krankenwagen, der mit Blaulicht unterwegs war, mit einem Firmen-PKW direkt nach einer 90° Abzweigung überholt haben, weil dieser schon eine Weile sehr langsam(ca. 60 km/h ausser Orts) fuhr und beim Abbiegen noch langsa...
von Hans Freitag
03.06.09, 09:11
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: geringwertiges Witschaftsgut
Antworten: 5
Zugriffe: 456

geringwertiges Witschaftsgut

Hallo,

darf ein selbständig genutztes Wirtschaftsgut 150 Euro kosten, um als gwG zu gelten oder muss der Preis darunter liegen ? z.B. 149,99 Euro ?
(Zur Komplett-Abschreibung im Jahr der Anschaffung)
Sind Frachtkosten bei der Höhe dieser Grenze zu berücksichtigen

Gruss

Hans