Die Suche ergab 11 Treffer

von Luftfahrer
07.08.15, 21:27
Forum: Luftrecht
Thema: Überfliegen von Gebäuden mit Fallschirmen
Antworten: 1
Zugriffe: 3085

Re: Überfliegen von Gebäuden mit Fallschirmen

Leider keine belastbare Antwort, sondern nur weitere Fragen: 1) Was sagt die Sprungzonengenehmigung? Finden sich in ihr insbesondere Angaben zu Bereichen, die nicht überflogen werden dürfen? Falls ja und das Gebäude davon betroffen ist, habt Ihr Pech gehabt und müsst bei entsprechender Windrichtung ...
von Luftfahrer
19.09.13, 15:54
Forum: Immobilienrecht
Thema: Verwalter nach Betrug und Veruntreuung insolvent
Antworten: 0
Zugriffe: 222

Verwalter nach Betrug und Veruntreuung insolvent

Ein Verwalter betreut mehrere Eigentümergemeinschaften. Er verschiebt in betrügerischer Absicht Gelder zwischen den Konten der verschiedenen Gemeinschaften, um damit unbefugte Entnahmen durch ihn zu verschleiern. Als der Schwindel auffliegt, meldet er Insolvenz an. Das Insolvenzverfahren wird mangel...
von Luftfahrer
15.03.12, 10:38
Forum: Luftrecht
Thema: Zuverlässigkeitsüberprüfung
Antworten: 3
Zugriffe: 4073

Re: Zuverlässigkeitsüberprüfung

... zwar in Unkenntnis des genauen Vorwurfs, hier dennoch meine Erfahrung mit der ZÜP (bin in meinem Unternehmen andauernd und regelmässig mit Überprüfungen gem. LuftSiG §7 und/oder SÜG §§8 und 9 befasst): Das m.E. Nachteilige bei der ZÜP ist, dass es im Gegensatz zur Überprüfung gem. SÜG §6 im Luft...
von Luftfahrer
30.12.11, 12:03
Forum: Insolvenzrecht
Thema: Privatinsolvenz des Mieters: Folgen für Vermieter
Antworten: 3
Zugriffe: 5880

Privatinsolvenz des Mieters: Folgen für Vermieter

Jemand lebt seit ein paar Jahren in einer Mietwohnung und zahlt auch regelmässig seine Miete, Nebenkosten usw.; Mieter und Vermieter haben keinen Stress miteinander. Dann informiert der Mieter telefonisch seinen Vermieter über die über ihn eröffnete Privatinsolvenz; eine schriftliche Nachricht ist n...
von Luftfahrer
14.05.10, 08:33
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Definition 'Fahrpersonal'
Antworten: 1
Zugriffe: 438

Definition 'Fahrpersonal'

:?: ... mal 'ne Frage zur Definition: Welche Personen sind im FPersG und der FPersV mit 'Fahrpersonal' gemeint? Sind es nur diejenigen, bei denen die Haupttätigkeit im Zusammenhang mit dem Bewegen eines Fahrzeuges steht, wie z.B. an Berufskraftfahrer (LKW-Fahrer und deren Beifahrer, Taxifahrer, usw....
von Luftfahrer
07.04.10, 15:22
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeiten am Wochenende
Antworten: 2
Zugriffe: 239

Arbeiten am Wochenende

In einem Unternehmen fallen Arbeiten an, die aus betrieblichen Gründen (Abschalten einer Anlage) nur am Wochenende in der Zeit zwischen Samstag 14:00 und Sonntag 22:00 ausgeführt werden können. Regelmässige Arbeitszeit der betroffenen Mitarbeiter ist Mo - Fr. jeweils 8:00 - 17:00 / 1 h Pause = 40 Wo...
von Luftfahrer
04.10.09, 11:25
Forum: Luftrecht
Thema: Flughafenausweis
Antworten: 1
Zugriffe: 3271

Flughafenausweis

Die Mitarbeiter eines Unternehmens, dessen Dienstleistung u.a. das Installieren, Warten und Entstören von Telekommunikationseinrichtungen öffentlicher Netzbetreiber ist, müssen fallweise auch an diesen Einrichtungen im Sicherheitsbereich von Flugplätzen tätig werden. Die genannten Einrichtungen gehö...
von Luftfahrer
29.08.09, 14:57
Forum: Polizeirecht
Thema: Polizeiwunsch nach 'Bewegungsprofil' eines Mitarbeiters
Antworten: 1
Zugriffe: 777

Polizeiwunsch nach 'Bewegungsprofil' eines Mitarbeiters

Folgende Situation: Ein Aussendienstmitarbeiter eines Unternehmens unternimmt während einer Dienstreise einen Suizidversuch. Er wird daraufhin in ein psychatrisches Landeskrankenhaus eingewiesen. Die Gründe für seinen Selbstmordversuch liegen im privaten / familiären Bereich. Mitarbeiter des Hotels,...
von Luftfahrer
27.08.09, 16:51
Forum: Luftrecht
Thema: Luftraumverletzung
Antworten: 2
Zugriffe: 4895

... ist in § 62 LuftVG zu finden (Straftat, bis zu 2 Jahren Freiheitsstrafe bei Vorsatz, bis zu 6 Monaten Freiheitsstrafe bei Fahrlässigkeit oder jeweils entsprechende Geldstrafe)

Mein Rat: Sofort mit einem auf Luftrecht spezialisiertem Anwalt Kontakt aufnehmen!
von Luftfahrer
13.07.09, 11:55
Forum: Luftrecht
Thema: Alkohol als Sportpilot
Antworten: 19
Zugriffe: 9947

Guten Tag nochmal, zu besagtem NfL: Ich habe zwar am Wochenende noch mal kurz gekramt, es aber nicht mehr gefunden. Möglicherweise verwechsle ich es auch mit der bereits von ATCler zitierten Flugsicherheitsmitteilung. Aber davon mal abgesehen: Ich glaube auch nicht, dass dieses NfL zusätzlichen Erke...
von Luftfahrer
28.06.09, 12:20
Forum: Luftrecht
Thema: Alkohol als Sportpilot
Antworten: 19
Zugriffe: 9947

Wenn ich das richtig recherchiert habe, sehen sowohl der § 315a StGb, als auch der § 1 Abs. 3 der LuftVO vor, dass der Genuss von Alkohol für Luftfahrzeugführer dann untersagt ist, wenn er die Fähigkeit zum Führen des Luftfahrzeuges beeinträchtigt. Was ich nicht gefunden habe, ist eine analoge Rege...