Die Suche ergab 26 Treffer

von ebbes
07.05.17, 14:41
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Frage zu dem Freibetrag bei der Schenkungssteuer.
Antworten: 3
Zugriffe: 790

Re: Frage zu dem Freibetrag bei der Schenkungssteuer.

Danke euch für die Hilfe.
:D :D :D :D :) :) :) :)

Vor der Erbschaftssteuer brauchen die Kinder keine Angst haben, da die Mutter in der Erbreihenfolge übergangen wurde.
von ebbes
06.05.17, 19:57
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Frage zu dem Freibetrag bei der Schenkungssteuer.
Antworten: 3
Zugriffe: 790

Frage zu dem Freibetrag bei der Schenkungssteuer.

Hallo. Wenn ein Elternteil den Kindern jeden Monat Teile der Rente schenkt und es auch auf das Konto mit einem Dauerauftrag überweist, entweder weil es sich für die jahrelange Pflege erkennlich zeigen will oder sich an den Hauserhaltungskosten beteiligen will, gilt dann der Freibetrag für die Erbsch...
von ebbes
06.05.17, 19:08
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Rechtliche Lage bei 450 Euro Job als Hausmann oder Privatier
Antworten: 4
Zugriffe: 695

Rechtliche Lage bei 450 Euro Job als Hausmann oder Privatier

Wenn man anderweitige Einnahmen hat (Mieten, Zinsen u.a.) und als "Berufsbezeichnung" Privatier oder Hausmann angibt, kann man dann auch einen 450 Euro Job ausführen ohne als Arbeitnehmer Abgaben dafür zu bezahlen oder gelten da andere Regeln, wenn man dadurch über den Grundfreibetrag kommt? Danke f...
von ebbes
19.04.17, 01:14
Forum: Sozialrecht
Thema: Kann man den Unterhalt an die ExFrau vom Einkommen abziehen
Antworten: 8
Zugriffe: 1066

Re: Kann man den Unterhalt an die ExFrau vom Einkommen abzie

Danke Susanne Kann er die dann auch abziehen von seinem monatlichen Einkommen oder wird das anders berechnet? ich finde das sicherlich auch heraus. Aber wenn du uns hilfst wäre schön und geht schneller, da du dich sicher besser auskennst, wenn ich mir die Anzahl deiner Beiträge anschaue. Denn er hat...
von ebbes
18.04.17, 23:38
Forum: Sozialrecht
Thema: Kann man den Unterhalt an die ExFrau vom Einkommen abziehen
Antworten: 8
Zugriffe: 1066

Re: Kann man den Unterhalt an die ExFrau vom Einkommen abzie

Danke für die Antwort, aber für einen Rentner sind 102 Euro pauschal angesetzt. Die Frage ist, kann diese erhöht werden. In den Wohngeldberechnungen im Netz ist es egal wie hoch die Werbungskosten sind, es wird immer nur die 102 Euro berechnet. Deshalb nochmals die Frage mit der höflichen Bitte eine...
von ebbes
18.04.17, 20:13
Forum: Sozialrecht
Thema: Kann man den Unterhalt an die ExFrau vom Einkommen abziehen
Antworten: 8
Zugriffe: 1066

Kann man den Unterhalt an die ExFrau vom Einkommen abziehen

Hallo. Wie oben schon erwähnt habe ich folgende Frage. Wenn jemand Wohngeld beantragt und er hat durch die gesetzliche Verpflichtung Unterhalt an die Ex-Frau zu zahlen natürlich weniger Einkommen zur Verfügung. Eigentlich wäre es gerecht, wenn er diese Belastung abziehen könnte, denn das Geld ist ja...
von ebbes
24.03.17, 16:44
Forum: Sozialrecht
Thema: Wohngeld für einen ausländischen Künstler.
Antworten: 2
Zugriffe: 661

Re: Wohngeld für einen ausländischen Künstler.

Danke dir für deine Auskünfte.

Dann sollte ja nichts schief gehen. Denn "er" bezieht Rente.
von ebbes
20.03.17, 18:51
Forum: Sozialrecht
Thema: Wohngeld für einen ausländischen Künstler.
Antworten: 2
Zugriffe: 661

Wohngeld für einen ausländischen Künstler.

Wie wird das Einkommen eines Künstlers berechnet, wenn er Wohngeld beantragen will? Und kann es für den Antragsteller (Beispiel: Staatsbürger der USA, welcher schon Jahrzehnte lang hier wohnt und seinen US Pass behalten hat, aber eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat) Konsequenzen für seine Auf...
von ebbes
24.08.16, 16:55
Forum: Mietrecht
Thema: Vermieterrechte bei Garagen auf fremden Grund
Antworten: 10
Zugriffe: 962

Re: Vermieterrechte bei Garagen auf fremden Grund

Nochchmals danke für die zwei Paragraphen. Habe sie mir wiederholt durchgelesen und auch Kommentare dazu gefunden. Aber von Gebäuden ist nirgends die Rede. Habe ich jedenfalls nicht gefunden. Es geht um Waschbecken, Badewannen, Wandschränke usw. Auf welches Recht kann sich der Ex-Mieter berufen das ...
von ebbes
23.08.16, 21:17
Forum: Mietrecht
Thema: Vermieterrechte bei Garagen auf fremden Grund
Antworten: 10
Zugriffe: 962

Re: Vermieterrechte bei Garagen auf fremden Grund

Danke für eure Überlegungen, wenngleich noch immer nicht abgeklärt ist, ob ich dem Sohn meines Mieters verbieten kann, die Gebäude (Garage und Gartenhaus) abzureißen, da sie ja rechtlich uns gehören. Ein Unterschied zwischen Grundstücksbesitzer und Gebäudebesitzer ist rechtlich nicht vorgesehen, hab...
von ebbes
21.08.16, 14:16
Forum: Mietrecht
Thema: Vermieterrechte bei Garagen auf fremden Grund
Antworten: 10
Zugriffe: 962

Vermieterrechte bei Garagen auf fremden Grund

Hallo, wir sind Vermieter eines Hauses aus den 60ern. Unser Mieter wohnt auch solange im Haus. Nun wurde er leider zum Pflegefall. Er hat auf unserem Grundstück ein Gartenhaus und eine Garage auf eigene Kosten errichtet. Welche Rechte hat sein Sohn, der für seinen Vater, der nicht kann, alles erledi...
von ebbes
14.04.14, 17:26
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Keine Arbeit, aber auch kein Bezug von Sozialleistungen.
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Re: Keine Arbeit, aber auch kein Bezug von Sozialleistungen.

Gerade gelesen. War am Wochenende weg. Ja, privat bei der AOK. Genauer zu meinem Fall : Ich bin nicht faul, sondern will ein einigermaßen sinnvolles Leben führen. Die Pflegefälle hätten mich mehr gekostet (wäre gezwungen worden, Haus zu verkaufen), als ich verdienen würde und am Ende hätte ich doch ...
von ebbes
13.04.14, 15:35
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Keine Arbeit, aber auch kein Bezug von Sozialleistungen.
Antworten: 11
Zugriffe: 686

Keine Arbeit, aber auch kein Bezug von Sozialleistungen.

Hallo, ich bekomme ein paar Mieteinnahmen, welche ich auch dem Finanzamt angegeben habe. Dann lebe ich von meinen Ersparnissen und meine Verwandten geben mir ab und zu etwas. Aber ich habe auf jeden Fall weniger als den Grundfreibetrag. Eine (steuerpflichtige) Arbeit habe ich keine. Natürlich auch k...