Die Suche ergab 72 Treffer

von SweetyBLN
13.07.19, 08:38
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Interne Datenveröffentlichung auf Workspace Social-Network-Portal [Name geändert]
Antworten: 0
Zugriffe: 170

Interne Datenveröffentlichung auf Workspace Social-Network-Portal [Name geändert]

Hallo zusammen, ist es einer Firma erlaubt einen Worksplace-Account über ein Workspace Social-Network-Portal für alle seine Mitarbeiter anzulegen? Dort ist das Name, Position, dienstliche Emailadresse und Vorgesetze und Kollegen der eigenen Abteilung sichtbar. Die Daten sind zwar von extern auf dem ...
von SweetyBLN
19.06.19, 04:18
Forum: Mietrecht
Thema: Mietendeckel Berlin. Erhöhung vor dem 18.06.19 unwirksam?
Antworten: 2
Zugriffe: 211

Mietendeckel Berlin. Erhöhung vor dem 18.06.19 unwirksam?

Hallo zusammen, gestern wurde ja der Mietendeckel in Berlin beschlossen. Die Berliner Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher rät dazu, dass Erhöhungen nicht zu aktzeptieen und prüfen zu lassen. Lompscher riet Mietern nun dazu, einer Mieterhöhung so spät wie möglich und nur unter Vorbehalt zuzus...
von SweetyBLN
17.06.19, 16:58
Forum: Mietrecht
Thema: Anzahl Steckdosen Küche
Antworten: 18
Zugriffe: 631

Re: Anzahl Steckdosen Küche

Ok ich dachte jede Steckdose ist einzeln abgesichert.
Dann habe ich mich wohl geirrt.
Aber Leitung und Sicherungsschrank ist alles komplett neu.
von SweetyBLN
17.06.19, 13:43
Forum: Mietrecht
Thema: Anzahl Steckdosen Küche
Antworten: 18
Zugriffe: 631

Re: Anzahl Steckdosen Küche

Die Modernisierung der Elektrik wurde fachgerecht ausgeführt. Jede Steckdose ist einzeln abgesichert. Der Mieter mit dem Wasserschaden hat genau eine Doppelsteckdose oberhalb der Arbeitsplatte. Also 2 Geräte kann er nutzen. Vorher waren es 5 Steckplätze in Form einer Steckdosendosenleiste die fest m...
von SweetyBLN
16.06.19, 15:20
Forum: Mietrecht
Thema: Anzahl Steckdosen Küche
Antworten: 18
Zugriffe: 631

Anzahl Steckdosen Küche

Hallo zusammen, Ein fiktiver Fall. Mieter hat eine Mietwohnung wo in der Küche eine Steckdosenleiste mit Steckplätzen montiert war. Auf der anderen Seite der Küche war eine 20 Jahre alte Einbauküche wo an der Wand der Küche auch einer 3er Steckdose war. Mieter konnte also auf beiden Seiten Geräte an...
von SweetyBLN
13.06.19, 04:04
Forum: Sozialrecht
Thema: Spezielles Arbeitsmittel fehlt
Antworten: 11
Zugriffe: 295

Re: Spezielles Arbeitsmittel fehlt

Genau da liegt das Problem. Das Unternehmen ist so groß, dass keiner weiss was der Andere macht. Die Zuständige Person die den Tisch bestellt hat, sitzt in in einem anderen Standort und reagiert weder auf Anrufe oder Emails. Ist bzw muss die BG den Arbeitnehmer jetzt nicht unterstützen dabei und den...
von SweetyBLN
12.06.19, 20:22
Forum: Sozialrecht
Thema: Spezielles Arbeitsmittel fehlt
Antworten: 11
Zugriffe: 295

Re: Spezielles Arbeitsmittel fehlt

Die D-Ärztin ist der Meinung, dass sie kein Einfluß auf den Tisch hat und nur das Attest was auch dem Betriebsarzt vorgelegt wurde, ausgestellt hat. Sie kann kein Tisch zaubern. Man solle einfach arbeiten gehen. Der Ärztin ist bewusst, dass der AN starke Schmerzen hat wenn er laufend sitzt. Der Steh...
von SweetyBLN
12.06.19, 19:41
Forum: Sozialrecht
Thema: Spezielles Arbeitsmittel fehlt
Antworten: 11
Zugriffe: 295

Re: Spezielles Arbeitsmittel fehlt

Der AN möchte den Tisch um wieder richtig arbeiten gehen zu können. Wenn er arbeiten geht ohne diesen Tisch, muß er oft aufstehen und Pause machen. Dieses wird von Führungskräften im Sinne der Zielvereinbarung nicht toleriert. Die würden dann sagen, dass man sich krank schreiben lassen soll wenn man...
von SweetyBLN
12.06.19, 19:10
Forum: Sozialrecht
Thema: Spezielles Arbeitsmittel fehlt
Antworten: 11
Zugriffe: 295

Spezielles Arbeitsmittel fehlt

Hallo zusammen, Der Arbeitnehmer ist nun länger krank aufgrund eines Arbeitsunfalls . Hat aber ein Attest von seiner Ärztin bekommen, dass er einen speziellen Tisch benötigt. Dieses wurde auch beim Arbeitgeber eingereicht. Der Tisch wurde vor 4 Monaten vom Arbeitgeber bestellt. Nun soll der Arbeitne...
von SweetyBLN
23.05.19, 18:53
Forum: Sozialrecht
Thema: Pflichten des Arbeitgebers bei Belastungserprobung?
Antworten: 3
Zugriffe: 289

Pflichten des Arbeitgebers bei Belastungserprobung?

Welche Pflichten hat ein Arbeitgeber gegenüber einen Arbeitnehmer der eine Belastungserprobung durchführt? Muss der Arbeitnehmer nach 7 Monaten Krankheit "an die Hand genommen" werden um über neue Prozesse, Arbeitsanweisungen, neue Systeme usw herangeführt werden? Oder muß der Arbeitnehmer sich selb...
von SweetyBLN
16.05.19, 17:09
Forum: Sozialrecht
Thema: Belastungserprobung und EAP
Antworten: 3
Zugriffe: 336

Belastungserprobung und EAP

Hallo zusammen, ein etwas komplexer fiktiver Fall A hatte einen Unfall. Dieser wurde zuerst über die gesetzliche Krankenkasse bearbeitet. A ging zur Krankengymnastik usw. Auch das Hamburger Modell (Wiedereingeliederung) wurde angefangen. Dann wurde dieser Unfall als Wegenunfall im Nachgang anerkannt...
von SweetyBLN
24.01.19, 07:29
Forum: Sozialrecht
Thema: Wegeunfall mit leichten Abweichungen
Antworten: 11
Zugriffe: 524

Wegeunfall mit leichten Abweichungen

Hallo zusammen, Ist ein Weg von der Arbeitsstätte in Richtung Zuhause ein Wegeunfall wenn man eine Abweichung auf die andere Strassenseite hat? Angenommen es geht jemand Nachhause und ist schon in seiner Straße wo er wohnt angekommen. Muss aber auf die andere Strassenseite um ein Paket abzuholen und...
von SweetyBLN
15.01.19, 10:20
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Widerspruch gegen Entscheidung Arbeitgeber Frist versäumt
Antworten: 9
Zugriffe: 373

Re: Widerspruch gegen Entscheidung Arbeitgeber Frist versäum

Da steht nur drin, wenn der AN die Entscheidungen der Ablehnung nicht nachvollziehen kann, hat er das Recht innerhalb von zwei Wochen zu widersprechen. Der Chef ist dann verpflichtet eine Kommsission durch Meldung an den BR und Arbeitgeber einzuleiten. Kenntnis kann der AN aber erst nehmen wenn er w...
von SweetyBLN
15.01.19, 09:15
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Widerspruch gegen Entscheidung Arbeitgeber Frist versäumt
Antworten: 9
Zugriffe: 373

Widerspruch gegen Entscheidung Arbeitgeber Frist versäumt

Hallo zusammen, ein fiktiver Fall In einem Unternehmen gibt es eine Betriebsvereinbarung. Dem Arbeitnehmer wurde sein Urlaub aufgrund sozialer Kriterien abgelehnt. Der Arbeitnehmer hat ab Tag der Entscheidung 14 Tage lang die Möglichkeit dieses zu widersprechen laut BV. Nun ist dieser Arbeitnehmer s...
von SweetyBLN
21.05.18, 04:45
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Zulassungsdienst schlampt
Antworten: 9
Zugriffe: 492

Re: Zulassungsdienst schlampt

Händler (Zulassungsdienste und Autohändler) geben die Aufträge gesammelt an einem Händlerschalter ab und bekommen dann auch einen Ausgabetermin mitgeteilt. Deshalb können Händler auch voraussagen, wenn man am Tag X abgibt, dass es dann an dem Tag X auf jeden Fall fertig ist. Es wurde Privat A ein Da...