Die Suche ergab 265 Treffer

von seefussballer
15.12.19, 15:39
Forum: Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Thema: Kein Bafög wegen" Mischklasse"
Antworten: 0
Zugriffe: 182

Kein Bafög wegen" Mischklasse"

Sohn A, im September 25 Jahre alt geworden, besucht seit dem 01.08.2019 die Fachoberschule für Technik, Fachrichtung Metalltechnik. Ende Januar hatte er die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen, von Februar bis Juli hat er zur Überbrückung der Zeit bis zum Schulbeginn im erlern...
von seefussballer
15.12.19, 12:46
Forum: Sozialrecht
Thema: Kein Schülerbafög, daher nicht Krankenversichert ?
Antworten: 16
Zugriffe: 504

Re: Kein Schülerbafög, daher nicht Krankenversichert ?

Die HalbwaisenVERSORGUNG, nicht RENTE!, wird bis zum vollendetem 27. Lebensjahr gezahlt während Schul-und Berufsausbildung. Sie ist zum August wieder aufgelebt, von Februar bis Juli, während der Teilzeitbeschäftigung, wurde diese nicht gezahlt.
von seefussballer
15.12.19, 09:55
Forum: Sozialrecht
Thema: Kein Schülerbafög, daher nicht Krankenversichert ?
Antworten: 16
Zugriffe: 504

Re: Kein Schülerbafög, daher nicht Krankenversichert ?

Er war doch schon lange nicht mehr Familienversichert. Grundübel ist hier eigentlich die Bildung der Mischklasse, durch welche die Bafögförderung entfällt, somit auch der Zuschuss zur Krankenversicherung. Dadurch entsteht diese Härte für den Ausbildungs/Weiterbildungswilligen. Er ist nun auf die Unt...
von seefussballer
15.12.19, 09:15
Forum: Sozialrecht
Thema: Kein Schülerbafög, daher nicht Krankenversichert ?
Antworten: 16
Zugriffe: 504

Re: Kein Schülerbafög, daher nicht Krankenversichert ?

Der Versorgungsbezug erfolgt über eine Versorgungskasse, verstorbener Vater war Kommunalbeamter. Wird bis zum 27., nicht nur bis zum 25., gezahlt!
von seefussballer
14.12.19, 21:58
Forum: Sozialrecht
Thema: Kein Schülerbafög, daher nicht Krankenversichert ?
Antworten: 16
Zugriffe: 504

Re: Kein Schülerbafög, daher nicht Krankenversichert ?

A bekommt keine Rente sondern Versorgung. Diese Zahlen bis zum vollendetem 27. Lebensjahr.
von seefussballer
14.12.19, 19:29
Forum: Sozialrecht
Thema: Kein Schülerbafög, daher nicht Krankenversichert ?
Antworten: 16
Zugriffe: 504

Re: Kein Schülerbafög, daher nicht Krankenversichert ?

Die Begründung "wegen Mischklasse" liegt schriftlich vor. ALG wurde nicht beantragt, wäre das möglich? KK wird wegen dem Versorgungsbezug nächste Woche mal kontaktiert
von seefussballer
14.12.19, 17:52
Forum: Sozialrecht
Thema: Kein Schülerbafög, daher nicht Krankenversichert ?
Antworten: 16
Zugriffe: 504

Kein Schülerbafög, daher nicht Krankenversichert ?

Sohn A, im September 25 Jahre alt geworden, besucht seit dem 01.08.2019 die Fachoberschule für Technik, Fachrichtung Metalltechnik. Ende Januar hatte er die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker erfolgreich abgeschlossen, von Februar bis Juli hat er zur Überbrückung der Zeit bis zum Schulbeginn im erlern...
von seefussballer
22.08.19, 16:49
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Steuer falsch berechnet?
Antworten: 7
Zugriffe: 833

Re: Steuer falsch berechnet?

Was soll aus dieser Antwort abgeleitet werden?
von seefussballer
22.08.19, 13:02
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Steuer falsch berechnet?
Antworten: 7
Zugriffe: 833

Steuer falsch berechnet?

Es wurde die Steuererklärung für 2018 gefertigt, inklusive einer Nachzahlung für mehrere Kalenderjahre, hierzu lag ein Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung vor, dessen Daten ordnungsgemäß eingetragen wurden. Die Erklärung wurde über ELSTER eingereicht, die Nachzahlung ist auch ganz kl...
von seefussballer
09.08.19, 12:29
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Freiwilliger Ausgleich von Mehrarbeit, Zahlung an Erben
Antworten: 10
Zugriffe: 2272

Re: Freiwilliger Ausgleich von Mehrarbeit, Zahlung an Erben

Es wurde die Steuererklärung für 2018 gefertigt, inklusive der genannten Zahlung, hierzu lag ein Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung vor. Nun wurde der Bescheid zugestellt. Die erklärte Zahlung taucht darin gar nicht auf, obwohl erklärt. Hiedurch ist die Steuererstattung vierstellig ...
von seefussballer
27.06.19, 15:05
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Ausbildungskosten
Antworten: 8
Zugriffe: 455

Re: Ausbildungskosten

"Steuerformlare"? Sie meinen Papier? Die gibt es noch?
Es ist bei Sonderausgaben unter dem Punkt Ausbildungskosten aufgeführt!
von seefussballer
27.06.19, 14:27
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Ausbildungskosten
Antworten: 8
Zugriffe: 455

Ausbildungskosten

Vater A fertigte die Steuererklärungen für Sohn B und Tochter C, beide volljährig, für das Jahr 2018. Sohn B war bis zum 28.06.18 Student, erwerbstätig seit 01.10.18. Tochter B war bis zum 31.07.18 im Annerkennungsjahr zur Erzieherin, seit 01.10.18 erwerbstätig. Bei beiden hat Vater A die Fahrtkoste...
von seefussballer
29.01.19, 08:29
Forum: Arbeitsrecht
Thema: ErzieherInnen, verdi oder GEW ?
Antworten: 8
Zugriffe: 372

ErzieherInnen, verdi oder GEW ?

Kann jemand beantworten welche der beiden Berufsverbände den höheren Organisierungsgrad/besser geeignet ist für die genannte Berufsgruppe?
von seefussballer
26.07.18, 18:15
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Übernommene Beiträge zur Krankenversicherung
Antworten: 9
Zugriffe: 997

Re: Übernommene Beiträge zur Krankenversicherung

Es geht nicht um das Bafög als solches, sondern um den Anteil des steuerfreien Zuschusses zur Kranken- und Pflegeversicherung, welcher nach $ 10 Abs. 4b Satz 4 EStG vom Bafögamt an die zentrale Stelle (§ 81 EStG) gemeldet wurde. Das habe ich wohl verstanden, dennoch kann ich zur Rechtslage nichts V...
von seefussballer
26.07.18, 12:26
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Krankenkassenbeiträge übernommen
Antworten: 26
Zugriffe: 1158

Re: Krankenkassenbeiträge übernommen

Wenn bei den Bescheiden der Kinder bereits die KV/PV berücksichtigt worden sind, und die Bescheide nicht mehr änderbar sind, hat die Mutter halt schlechte Karten die Beiträge der Kinder bei der KV der Mutter mit geltend zu machen. Doppelt geht nicht, auch wenn sie keine Auswirkung bei den Kindern b...