Die Suche ergab 20 Treffer

von switch
30.12.18, 15:49
Forum: Polizeirecht
Thema: Gewahrsam bei Trunkenheit
Antworten: 2
Zugriffe: 680

Gewahrsam bei Trunkenheit

Kann ein Alkoholiker im Rausch präventiv in Gewahrsam genommen werden (nach Anruf von Angehörigen oder Nachbarn), wenn schon mehrere Unfälle/Stürze (mit Notdiensteinsatz) in der eigenen Wohnung/im Haus vorgekommen sind - also zwecks Verhütung vor Eigengefährdung?
von switch
27.03.18, 21:19
Forum: Mietrecht
Thema: Auszug / Uebergabeprotokoll
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Re: Auszug / Uebergabeprotokoll

Der Vermieter hat eine ungemalerte Wohnung übergeben und bekommt eine ungemalerte Wohnung zurück. Wenn der Mieter nicht irgendeinen vertraglich vereinbarten Vorteil aus der Tatsache hatte, dass nicht gemalert war (z.B. 2 Monate mietfrei zur Durchführung der Renovierungsarbeiten) sehe ich keinen Ans...
von switch
27.03.18, 14:51
Forum: Mietrecht
Thema: Auszug / Uebergabeprotokoll
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Re: Auszug / Uebergabeprotokoll

Der Vormieter hat sie bunt angemalt, der jetzige Mieter hat sie weiss angestrichen. In dem Sinne ist der Zustand besser als vorher.
von switch
27.03.18, 12:55
Forum: Mietrecht
Thema: Auszug / Uebergabeprotokoll
Antworten: 4
Zugriffe: 323

Auszug / Uebergabeprotokoll

Folgender Fall: Der Mietvertrag verweist bei Auszug und Uebergabe der Wohnung auf das Uebergabeprotokoll beim Einzug. In diesem Uebergabeprotokoll steht wortwoertlich: "Der Mieter erklaert, dass sich die Wohnung - wie bei der gemeinsamen Besichtigung festgestellt wurde - bis auf die nachstehend naeh...
von switch
19.09.16, 10:12
Forum: Mietrecht
Thema: Neue Schlüssel nicht bekommen
Antworten: 5
Zugriffe: 525

Re: Neue Schlüssel nicht bekommen

die neuen Schlüssel auf sicherem Wege und gegen Empfangsbekenntnis zu versenden oder übergeben zu lassen Mit dem einfachen Post-Einschreiben (Einwurf) stimme ich überein. Aber ist es dem Vermieter zuzumuten hunderte von Unterschriften zu verlangen? Da es sich hier um ein größeres Wohngebiet mit meh...
von switch
18.09.16, 23:39
Forum: Mietrecht
Thema: Neue Schlüssel nicht bekommen
Antworten: 5
Zugriffe: 525

Neue Schlüssel nicht bekommen

Hallo, ich habe ein Problem mit einem bundesweiten Großvermieter. Bei uns im Mehrfamilienhaus wurden Anfang diesen Jahres die Schlösser für die Vordertür und für eine Kellertür getauscht (neues Schließsystem); die Schlösser für die Hintertür und die Tür für den Fahrradkeller sowie die Wohnungstür si...
von switch
19.02.16, 12:06
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Probleme mit Nachlassverwalter
Antworten: 5
Zugriffe: 375

Re: Probleme mit Nachlassverwalter

Die Wohnung wurde schon geräumt mit Einwilligung des Vermieters, Vermögenswerte sichergestellt (laut Nachlassverwalter -schriftlich). Die Person X ist als möglicher Erbe die zweite Person in Rangfolge, nachdem ein Elternteil bereits ausgeschlagen hat. Und ja, die einzige Person.
von switch
19.02.16, 11:18
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Probleme mit Nachlassverwalter
Antworten: 5
Zugriffe: 375

Probleme mit Nachlassverwalter

Zum Fall: Person X muss sich entscheiden ein Erbe anzutreten bzw. auszuschlagen, obwohl ihm die verstorbene Person unbekannt ist. Ebenso das Vermögen des Erblassers. Der Nachlassverwalter (womöglich Privatperson) gibt lediglich seine Adresse im Briefkopf an, ohne Telefonnummer oder eMail Adresse. Au...
von switch
10.09.15, 13:18
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Veröffentlichung von pers.bez. Daten
Antworten: 1
Zugriffe: 1074

Veröffentlichung von pers.bez. Daten

Ich habe eine Frage zu folgendem (einfachen) Sachverhalt. Person A veröffentlicht persönliche Daten von Person B (beide mit Klarnamen) in einem öffentlichen Internetforum (Social-Network-Portal [Name geändert] etc.). Bei den persönlichen Daten handelt es sich um den Wohnort sowie den Ort des Nebenwo...
von switch
09.08.12, 18:29
Forum: Hochschulrecht
Thema: Diplomarbeit in Firma
Antworten: 0
Zugriffe: 587

Diplomarbeit in Firma

Hallo, bei uns an der Fakultät ist eine heiße Diskussion entbrannt. Die Prüfungskommission hat entschieden, dass Diplomarbeiten (ja, wir haben noch Diplom neben dem Ma-Studiengängen) nicht mehr an Firmen (also extern) geschrieben werden darf. Die Begründungen dafür sind nicht gerechtfertigt ("wenig ...
von switch
25.09.11, 16:42
Forum: Mietrecht
Thema: Kündigung im Untermietverhältnis
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Re: Kündigung im Untermietverhältnis

Ich muss ergänzend dazu sagen, dass es sich um eine Wohngemeinschaft handelt, in der Person A und B zusammenleben. M.E. sind die Regelungen dafür lapidarer. Außerdem hat Person A (Untermieter) sich noch nicht beim Hauptvermieter und Besitzer des Objektes angemeldet, was ja seine Verpflichtung sein s...
von switch
25.09.11, 12:07
Forum: Mietrecht
Thema: Kündigung im Untermietverhältnis
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Kündigung im Untermietverhältnis

Hallo, es geht um Streitigkeiten im Untermietverhältnis. Person A zieht als Untermieter in die Wohnung von Person B als Hauptmieter ein. Es besteht ein kurzer schriftlicher Untermietvertrag auf unbestimmte Zeit zwischen beiden Parteien ohne spezielle Kündigungsfristen. Das Zimmer ist bereits möblier...
von switch
07.09.11, 00:28
Forum: Mietrecht
Thema: Chaotischer Vermieter... wir wollen nur raus!!!
Antworten: 10
Zugriffe: 593

Re: Chaotischer Vermieter... wir wollen nur raus!!!

Unser Vermieter ist ein Ausländischer Mitbürger

Ob er Ausländer ist oder nicht, tut hier wenig zur Sache und ist nicht auf irgendeine Handlung (ob gut oder schlecht) zu verpauschalisieren.
von switch
07.09.11, 00:02
Forum: Mietrecht
Thema: Mietpreiserhöhung wegen Untermieter
Antworten: 1
Zugriffe: 212

Mietpreiserhöhung wegen Untermieter

Jemand mietet seit etwa einem halben Jahr eine freifinanzierte Mehrzimmer-Wohnung als Student, wobei die Wohnung über ein Spezialangebot erheblich günstiger ist gegenüber dem Normalpreis. Mittlerweile ist noch eine Person miteingezogen, mit dem jemand einen Untermietvertrag vereinbarte (Wohngemeins...
von switch
17.08.10, 18:44
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Verwaltungsgebühr fürs Abschleppen
Antworten: 4
Zugriffe: 586

Re: Verwaltungsgebühr fürs Abschleppen

Wo ist das Problem? Person X will die Verwaltungsgebühren nicht bezahlen..!!