Die Suche ergab 92 Treffer

von Fürst
22.01.21, 13:07
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Anteilige Vergütung Sonntag während Elternzeit
Antworten: 15
Zugriffe: 997

Re: Anteilige Vergütung Sonntag während Elternzeit

Laut Elterngeldbescheid wird vom 01.05. - 30.05.20 Elterngeld bewilligt. Das Online-Formular der "Elterngeld-Stelle" ließ auch keine anderen Eingaben zu. Da kann man nur den "Lebensmonat" anklicken und daraufhin wird der Zeitraum automatisch berechnet (hier: 01.05.- 30.05.20). Al...
von Fürst
22.01.21, 10:36
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Anteilige Vergütung Sonntag während Elternzeit
Antworten: 15
Zugriffe: 997

Re: Anteilige Vergütung Sonntag während Elternzeit

Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen. Eine kleine Korrektur habe ich: Ich hatte bisher als Beispielzeitraum den 01.07.20 - 31.07.20 angegeben. Das war falsch... zumal es sich um den 31.07.20 um keinen Sonntag handelte. Korrekt ist der Zeitraum 01.05.20 - 31.05.20. Ändert natürlich nix an der...
von Fürst
22.01.21, 10:08
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Anteilige Vergütung Sonntag während Elternzeit
Antworten: 15
Zugriffe: 997

Re: Anteilige Vergütung Sonntag während Elternzeit

In den meisten Fällen hat der Arbeitnehmer wenn er den 31.07. nicht mit in seine Elternzeit gepackt hat einen 2-3 Tage höheren Urlaubsanspruch, als wenn er den Sonntag mit beantragt hätte. Wobei sich das der AN wenig aussuchen kann wenn er Elterngeld bezieht, der Anspruch geht nach den Lebensmonate...
von Fürst
22.01.21, 09:07
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Anteilige Vergütung Sonntag während Elternzeit
Antworten: 15
Zugriffe: 997

Re: Anteilige Vergütung Sonntag während Elternzeit

Danke schon mal für die schnellen Rückmeldungen! :daumenhoch Die Elternzeit ging vom 01.07.20 - 30.07.20. Ich bitte meine sprachliche Ungenauigkeit aus meinem Erstposting zu entschuldigen. Wie bereits richtig erwähnt, richtet sich diese immer nach dem tatsächlichen Geburtstag des Kindes. Der 31.07.2...
von Fürst
22.01.21, 07:33
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Anteilige Vergütung Sonntag während Elternzeit
Antworten: 15
Zugriffe: 997

Anteilige Vergütung Sonntag während Elternzeit

Hallo zusammen, folgender, angenommener Fall: Ein Arbeitnehmer geht vom 1. eines Monats für 1 Monat in Elternzeit (also bis zum 30.). Der betreffende Kalendermonat hat 31 Kalendertage, wobei der 31. ein Sonntag ist. Grundsätzlich arbeitet der Arbeitnehmer nicht an Wochenenden. Im Arbeitsvertrag ist ...
von Fürst
31.01.20, 12:02
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ungleichbehandlung bei Gehaltsanpassung
Antworten: 4
Zugriffe: 359

Re: Ungleichbehandlung bei Gehaltsanpassung

Ja, es gibt einen Betriebsrat. Dieser verweist allerdings lediglich auf "individualrechtliche Maßnahmen", die dem AN zur Verfügung stehen. Es werden jährlich Gehaltsrunden geführt, in denen mögliche Gehaltsanpassungen entschieden werden. Der Entscheiderkreis sind alle Abteilungsleiter des ...
von Fürst
31.01.20, 10:29
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ungleichbehandlung bei Gehaltsanpassung
Antworten: 4
Zugriffe: 359

Ungleichbehandlung bei Gehaltsanpassung

Hallo zusammen, folgender, angenommener Fall: Einem Mitarbeiter (in einem tarifgebundenen Unternehmen) werden höherwertige Aufgaben übertragen, welche aufgrund der Tätigkeitsbeschreibung grundsätzlich eine Entgeltanpassung nachziehen. Dies wird vom Arbeitgeber auch nicht bestritten. Dem Mitarbeiter ...
von Fürst
17.01.20, 08:51
Forum: Reiserecht
Thema: Zimmerbezeichnung vs. Zimmerbeschreibung
Antworten: 4
Zugriffe: 347

Re: Zimmerbezeichnung vs. Zimmerbeschreibung

Die Frage ist ja, ob sich der Kunde die Zimmerbeschreibung durchlesen hätte müssen oder auf die Zimmerbezeichnung hätte vertrauen dürfen.
Beim Durchlesen der Zimmerbeschreibung (und entsprechender "Sachkunde") wäre klar gewesen, dass des sich hier eben nicht um eine Suite handelt.
von Fürst
17.01.20, 08:27
Forum: Reiserecht
Thema: Zimmerbezeichnung vs. Zimmerbeschreibung
Antworten: 4
Zugriffe: 347

Zimmerbezeichnung vs. Zimmerbeschreibung

Hallo zusammen, folgender angenommener Fall: Auf einem Online-Portal für Hotelbuchungen wird ein Hotelzimmer mit der Bezeichnung „XY-Suite“ angeboten. Der „Normalpreis“ für diese Suite in Höhe von 1.500 Euro ist durchgestrichen und daneben steht der aktuelle „Sonderpreis“ für 300 Euro. In der Zimmer...
von Fürst
21.08.19, 21:35
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: Individualvereinbarung vs. ABB
Antworten: 0
Zugriffe: 1805

Individualvereinbarung vs. ABB

Hallo zusammen, folgender, angenommener Fall: Die Allgemeinen Bausparbedingungen (ABB) eines Bausparvertrages sehen vor, dass die Abschlussgebühr erstattet wird, wenn auf das Bauspardarlehen verzichtet wird. Die Bausparkasse macht dem Bausparer nach vielen Jahren ein Angebot, den Bausparvertrag unte...
von Fürst
18.07.19, 11:04
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Schadenersatz bei Reparatur mit Vorschaden / Verbindung mit Inspektion
Antworten: 14
Zugriffe: 1058

Re: Schadenersatz bei Reparatur mit Vorschaden / Verbindung mit Inspektion

Ich verstehe es leider noch nicht... 8) Der Erstschaden hätte ja auch bereits fiktiv abgerechnet werden können (ist er ja vielleicht auch, wissen wir nur nicht). Durch den verursachten Zweitschaden würde ja dann "doppelt" kassiert (erster Schaden ausbezahlen lassen, zweiter Schaden nun rep...
von Fürst
18.07.19, 10:15
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Schadenersatz bei Reparatur mit Vorschaden / Verbindung mit Inspektion
Antworten: 14
Zugriffe: 1058

Re: Schadenersatz bei Reparatur mit Vorschaden / Verbindung mit Inspektion

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten. Zur Klarstellung: Die Türe wurde nicht ausgebaut, sondern lediglich die Türverkleidung. Hinsichtlich Vorschaden: Ist es nicht so, dass ein Ersatzanspruch nur dann besteht, wenn der Vorschaden technisch und rechnerisch eindeutig vom jetzigen Schade...
von Fürst
17.07.19, 09:23
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Schadenersatz bei Reparatur mit Vorschaden / Verbindung mit Inspektion
Antworten: 14
Zugriffe: 1058

Schadenersatz bei Reparatur mit Vorschaden / Verbindung mit Inspektion

Hallo zusammen, folgender, angenommener Fall: Aufgrund eines Windstoßes stößt eine geöffnete Autotüre gegen das daneben geparkte Auto (auf einem Supermarktparkplatz). Die Schuldfrage ist somit eindeutig. Der Besitzer des schadensverursachenden Autos wartet auf den Besitzer des beschädigten Autos und...
von Fürst
13.05.19, 16:16
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Paralleles Abbiegen von mehrspuriger Straße mit Hilfslinie
Antworten: 30
Zugriffe: 2058

Re: Paralleles Abbiegen von mehrspuriger Straße mit Hilfslin

Super! Vielen lieben Dank für die Anfrage / Mühe!
Somit ist nun alles klar! :D
von Fürst
17.04.19, 23:23
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Paralleles Abbiegen von mehrspuriger Straße mit Hilfslinie
Antworten: 30
Zugriffe: 2058

Re: Paralleles Abbiegen von mehrspuriger Straße mit Hilfslin

Wenn man also keinen gefährdet, kann man die Spur beim Abbiegen wechseln. Das heißt aber auch, dass jemand, der von der ganz linken Spur nach links auf die rechte Spur abbiegt das nur dann darf, wenn von der zweiten Spur von links niemand nach links abbiegen will. Ja, aber nur wenn die Hilfslinien ...