Die Suche ergab 9321 Treffer

von Roni
23.09.19, 06:30
Forum: Arbeitsrecht
Thema: betriebsrat
Antworten: 2
Zugriffe: 456

betriebsrat

hallo, der BR besteht aus 9 Mitgliedern mit Freistellung des Vorsitzenden. Nun hat sich die Mitarbeiterzahl verkleiner, es dürften nur noch 7 Mitglieder ohne komplette Freistellung sein. Wie funktioniert das nun. Muss da neu gewählt werden oder fallen die Mitglieder mit weniger Stimmen einfach weg. ...
von Roni
12.09.19, 13:48
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Änderung der Tagesordnung Betriebsversammlung
Antworten: 3
Zugriffe: 455

Re: Änderung der Tagesordnung Betriebsversammlung

Danke für die Antwort.
Es geht um wichtiges und geändert wurde die Reihenfolge der Personen die was vorgetragen haben. War für den erstredner nicht einfach. Er wäre an anderer Stelle dran gewesen
von Roni
11.09.19, 18:57
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Änderung der Tagesordnung Betriebsversammlung
Antworten: 3
Zugriffe: 455

Änderung der Tagesordnung Betriebsversammlung

hallo,

kann der Vorsitzende vom BR die Rheinenfolge Tagesordnungspunkte von einer betriebsversammllung Am Anfang der Sitzung ändern ohne das mit dem Betriebsrat abzusprechen oder gar abzustimmen.
Ich weiß wie das bei einer BR-Sitzung fuktioniert.
Ist das bei einer Betriebsversammlung genau so ?
von Roni
12.08.19, 16:12
Forum: Sozialrecht
Thema: rentner und krank
Antworten: 6
Zugriffe: 433

Re: rentner und krank

Hallo.
Rentner arbeitet ab 120 Std bis 150 immer naçh bedarf
Zählt ja ausser Lohnsteuer auch noch vom Lohn krankenkassenbeitrag und von der Rente.
Aber wenn da nun keinkrankengeld bezahlt wird, dann ist das halt so. Danke für die Antworten
von Roni
12.08.19, 08:58
Forum: Sozialrecht
Thema: rentner und krank
Antworten: 6
Zugriffe: 433

rentner und krank

hallo,

ein Rentner der die Altersrente erreicht hat arbeitet weiter in fast Vollzeit ( ca. 100Std mtl.). Wenn der nun krank wird, bekommt er dann Lohnfortzahlung und wenn die 6 Wochen um sind auch Krankengeld, oder entfällt das weil er ja Rente bekommt ?
von Roni
26.07.19, 17:39
Forum: Arbeitsrecht
Thema: krankmeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 627

Re: krankmeldung

hallo, ich meine die Abgabe der ärztlichen Krankmeldung. Ein AN hat eine Krankmeldung und gibt diese erst 7 Tage Später beim AG an. Es waren feiertage dazwischen. Tel. hat der AN sofort Bescheid gesagt. Der AG hat dann, weil er die Krankmeldung zu spät bekam dem AN keine Lohnfortzahlung gewährt. Das...
von Roni
25.07.19, 09:07
Forum: Arbeitsrecht
Thema: krankmeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 627

Re: krankmeldung

hallo,

danke das hilft schon weiter :D
das hatte ich auch schon gelesen, dachte da gibt es noch was.
von Roni
25.07.19, 08:03
Forum: Arbeitsrecht
Thema: krankmeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 627

krankmeldung

hallo, :D

wo kann ich nachlesen wie die Frist zur abgabe der Krankmeldung ist ?
von Roni
26.05.19, 11:09
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Änderung Arbeitsvertrag ?
Antworten: 7
Zugriffe: 386

Re: Änderung Arbeitsvertrag ?

hallo
Oder machen die beiden ohnehin die gleiche Tätigkeit, so dass sich nur das Arbeitsvolumen von dem einen auf den anderen verschiebt?
die zwei würden tauschen.
von Roni
25.05.19, 09:07
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Änderung Arbeitsvertrag ?
Antworten: 7
Zugriffe: 386

Re: Änderung Arbeitsvertrag ?

hallo Susanne,

der Mitarbeiter möchte auf 450€ Basis weiter arbeiten. Ein Kündigung wäre da ja falsch. Die verbleibende Arbeit will ein anderer Mitarbeiter übernehmen. Das müsste man dann wahrscheinlich als Stelle ausschreiben.
von Roni
24.05.19, 10:18
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Änderung Arbeitsvertrag ?
Antworten: 7
Zugriffe: 386

Re: Änderung Arbeitsvertrag ?

hallo,

danke für euere Antworten. @ Susanne, es ist der oberste Chef, und nein der BR weiss das nicht. Ich meine dass man da auch keine Zustimmung braucht ?
von Roni
23.05.19, 20:55
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Änderung Arbeitsvertrag ?
Antworten: 7
Zugriffe: 386

Änderung Arbeitsvertrag ?

hallo, ein AN ist seit Monaten Rentner, arbeitet aber auf seinem Arbeitsplatz weiter. Nun wird ihm das zu viel und er möchte nur noch 450 € verdienen, also stunden reduzieren. Mit dem Chef wurde abgesprochen welche Tätigkeit er weiter macht und was dann jemand andres machen soll. Wie ist da nun die ...
von Roni
07.04.19, 12:43
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Einladung, was ist zu beachten
Antworten: 7
Zugriffe: 734

Einladung, was ist zu beachten

hallo, wenn vom BR-Vors. zu einer außerordentlichen BR - Sitzung eingeladen wir, was ist zu beachten 1. Muss das schriftlich sein 2. mit Tagesordnungspunkt über den beschlossen werden soll 3. müssen auch Ersatzmitglieder angerufen werden wenn die Mitglieder nicht alles kommen können 4. darf über wha...
von Roni
14.02.19, 19:17
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Schlaganfall - Behinderung - Kündigung ?
Antworten: 8
Zugriffe: 546

Re: Schlaganfall - Behinderung - Kündigung ?

[quote="windalf"(Der Arbeitgeber hat ja ggf. sogar die Information wann der betroffene Urlaub gebucht hat. Ob der Betroffene dann wohl auch sichergestellt hat jemanden zu bauftragen die Briefe zu lesen und weiterzuleiten, von Briefen die in seinem Emfpangsbereich (Briefkasten) landen, wenn der sich...
von Roni
13.02.19, 20:49
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitszeit festhalten
Antworten: 11
Zugriffe: 328

Re: Arbeitszeit festhalten

karli hat geschrieben:
Roni hat geschrieben:Wie kann man da das Arbeitszeitgesetz einhalten ??
Ja, das ist doof für die Arbeitgeber aber dennoch deren Problem.
nun, gerade deswegen muss der AN die Arbeitszeit vom Nebenjob angeben. Das geht doch anders garnicht.