Die Suche ergab 5968 Treffer

von Dummerchen
14.04.24, 12:59
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Jeden Monat schwankendes Einkommen
Antworten: 4
Zugriffe: 146

Re: Jeden Monat schwankendes Einkommen

Ja, und was ist zum Jobrad vereinbart? Wenn da, wie üblich, eine feste monatliche Rate vereinbart ist, spielt das Einkommen bei der Berechnung der Rate und des geldwerten Vorteil keine Rolle. Die Auswirkung auf Steuer und Sozialabgaben ändern sich halt jeden Monat, da muss die Personalabteilung eben...
von Dummerchen
02.04.24, 00:49
Forum: Mitgliederinformationen u. Support
Thema: Verstöße gegen Foren-Regeln...
Antworten: 3608
Zugriffe: 184784

Re: Verstöße gegen Foren-Regeln...

Gleicher Autor, gleiches Thema, gleiches Unterforum:
viewtopic.php?p=1945652#p1945652
viewtopic.php?f=42&t=293636

Vielleicht kann jemand die beiden Threads zusammenkleben.
von Dummerchen
21.03.24, 06:51
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitssicherheitsgesetz -> Arbeitgeber ->Minijobber
Antworten: 8
Zugriffe: 172

Re: Arbeitssicherheitsgesetz -> Arbeitgeber ->Minijobber

Leute, wenn Erna eine Haushaltshilfe einstellt und bei der Knappschaft als Minijobber anmeldet, dann ist Erna der Arbeitgeber dieses Minijobbers. Genau deshalb gelten die von mir oben genannten Paragraphen, die auch die Knappschaft kennt. Genau deshalb wird die Knappschaft auch nicht nach Ernas FaSi...
von Dummerchen
20.03.24, 19:11
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitssicherheitsgesetz -> Arbeitgeber ->Minijobber
Antworten: 8
Zugriffe: 172

Re: Arbeitssicherheitsgesetz -> Arbeitgeber ->Minijobber

lottchen hat geschrieben: 20.03.24, 13:27 Das sind Fragen die die Berufsgenossenschaft stellt.
Nö. Die BGs kennen die Gesetze und wissen, wie das bei einer Haushaltsangestellten läuft.
von Dummerchen
20.03.24, 00:55
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitssicherheitsgesetz -> Arbeitgeber ->Minijobber
Antworten: 8
Zugriffe: 172

Re: Arbeitssicherheitsgesetz -> Arbeitgeber ->Minijobber

Übrigens sollte Trude sich einmal mit dem Dritten Abschnitt des ArbSchG befassen. Arbeitnehmer haben nämlich nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, was den Arbeitsschutz angeht.
Eine alte morsche Leiter zu benutzen, kann durchaus als Pflichtverletzung gesehen werden.
von Dummerchen
19.03.24, 23:23
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitssicherheitsgesetz -> Arbeitgeber ->Minijobber
Antworten: 8
Zugriffe: 172

Re: Arbeitssicherheitsgesetz -> Arbeitgeber ->Minijobber

Man sollte nicht nach den ersten zwei Paragraphen aufhören zu lesen. § 17 Nichtanwendung des Gesetzes (1) Dieses Gesetz ist nicht anzuwenden, soweit Arbeitnehmer im Haushalt beschäftigt werden. Die Notwendigkeit einer Gefährdungsbeurteilung ist allerdings nicht im ASiG, sondern im ArbSchG geregelt. ...
von Dummerchen
15.03.24, 21:42
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Rechnung bezahlt, aber nicht quittiert
Antworten: 2
Zugriffe: 138

Re: Rechnung bezahlt, aber nicht quittiert

Hat er diese Summe bar bezahlt? Wennnicht, hat er mit Kontoauszug/Kreditkartenabrechnung einen Zahlungsbeleg.
von Dummerchen
14.03.24, 00:03
Forum: Reiserecht
Thema: Cannabis in die Türkei einführen
Antworten: 5
Zugriffe: 150

Re: Cannabis in die Türkei einführen

Man sollte die türkischen Regeln zur Einfuhr von Cannabisprodukten beachten. Also am besten bei den türkischen Behörden nachfragen, wie die türkischen Vorschriften sind

Ein Forum Deutsches Recht ist dafür nicht der richtige Platz.
von Dummerchen
09.03.24, 20:24
Forum: Sozialrecht
Thema: Krankmeldung und Videotermin
Antworten: 7
Zugriffe: 321

Re: Krankmeldung und Videotermin

Unter der Annahme, dass der Arbeitsberater zum JobCenter oder der Arge gehört: Ja.
von Dummerchen
26.02.24, 19:05
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Regresspflicht Gesundheitswesen
Antworten: 74
Zugriffe: 1093

Re: Regresspflicht Gesundheitswesen

:lachen: :lachen: :lachen:
Jetzt verstehe ich! Jörg Lenau ist die Reinkarnation des Nietzsche für Arme.

Laßt mich dem Altmeister des Geschwurbels huldigen. :thanksalot
von Dummerchen
26.02.24, 08:22
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Regresspflicht Gesundheitswesen
Antworten: 74
Zugriffe: 1093

Re: Regresspflicht Gesundheitswesen

es mag wohl an meiner "dürftigen" Schulausbildung liegen, weil eben nur Volksschule, ... Mach dir nichts draus. Ich kann mit Abitur, abgeschlossenem Medizinstudium und einigen Jahrzehnten Berufserfahrung, inklusive Gutachtenschreiberei, dienen, aber ich habe keine Ahnung, was Lenau auszud...
von Dummerchen
23.02.24, 15:22
Forum: Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Thema: Vitamin D - Wert - Bestimmung als IGEL-Leistung trotz Osteoporose?
Antworten: 24
Zugriffe: 788

Re: Vitamin D - Wert - Bestimmung als IGEL-Leistung trotz Osteoporose?

Jörg Lenau hat geschrieben: 23.02.24, 14:51 Geschwurbel mit stochastischer Verteilung von Satzzeichen
Der Worte Sinn dunkel sei. Schwurbel bitte nur in deinem Thread und Thema herum und nicht noch in anderen. Das haben andere User wahrlich nicht verdient. :roll:
von Dummerchen
23.02.24, 06:45
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Kündigung durch Versicherer wirksam oder nicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 251

Re: Kündigung durch Versicherer wirksam oder nicht?

IKann mir da jemand weiterhelfen bei der Klärung der Rechtslage? Ja, ein Rechtsanwalt. Du wünschst dir eine Rechtsberatung und dafür ist dieses Forum nicht gedacht. Bei deiner Fragestellung wird es selbst für Forenfüchse nicht leicht, eine allgemeine Antwort zu geben, die nicht gleichzeitig beraten...
von Dummerchen
18.02.24, 11:33
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Medikamentenausgabe durch Sicherheitsdienst
Antworten: 15
Zugriffe: 499

Re: Medikamentenausgabe durch Sicherheitsdienst

IIst die Ausgabe von Medikamenten dieser Art durch nicht qualifiziertes Personal überhaupt zulässig? Wir reden hier nicht über ein Kopfschmerzmittel o.ä. ... Nein, auch die Abgabe von "harmlosen" Medikamenten durch Laien ist nicht so ohne weiteres gestattet. Zunächst einmal gilt das Arzne...