Die Suche ergab 28 Treffer

von constanze
06.02.20, 11:14
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Tätigkeitsbeschreibung plötzlich anders
Antworten: 2
Zugriffe: 333

Tätigkeitsbeschreibung plötzlich anders

Arbeitnehmerin A hat von der Personalabteilung P über Ihre Vorgesetzte V eine ausgedruckte Tätigkeitsbeschreibung zur Kenntnisnahme mit Bestätigung (Unterschrift) erhalten. Diese entspricht nicht den Tatsachen und nicht den Tätigkeits- und Stellenbeschreibungen, die für ein Zwischenzeugnis Ende 2018...
von constanze
21.02.19, 18:11
Forum: Mietrecht
Thema: Befristeter Mietvertrag oder nicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 506

Re: Befristeter Mietvertrag oder nicht?

Danke... der Aspekt, dass der Eigenbedarf auch plötzlich eintreten könnte spricht dann doch für unbefristet mit (informativem) Zusatz. Es sollen ja für beide Seiten klare und faire Verhältnisse herrschen.
von constanze
21.02.19, 12:02
Forum: Mietrecht
Thema: Befristeter Mietvertrag oder nicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 506

Befristeter Mietvertrag oder nicht?

Vermieter A hat vor Jahren eine Wohnung gekauft. Die Wohnung war vermietet. Eine tolle Mietetin (B) und ein gutes Verhältnis zwischen Mieterin und Vermieter. Leider ist Mieterin B verstorben. Nach umfangreicher Renovierung will Vermieter A erneut vermieten. Allerdings will der Sohn nach dem Studium ...
von constanze
12.12.18, 10:26
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitgeber teilt 13. Gehalt in Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Antworten: 12
Zugriffe: 448

Re: Arbeitgeber teilt 13. Gehalt in Urlaubs- und Weihnachtsg

Es wurde 16 Jahre lang als 13. Gehalt mit dem Dezembergehalt bezahlt. Im vorigen Jahr hatte eine neue Mitarbeiterin fälschlicherweise Urlaubsgeld ausbezahlt, was dann mit dem 13. Gehalt im Dezember verrechnet wurde. (Dazu gab es aber ein Telefonat und eine entsprechnede Vereinbarung). Dieses Jahr pa...
von constanze
12.12.18, 09:38
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitgeber teilt 13. Gehalt in Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Antworten: 12
Zugriffe: 448

Arbeitgeber teilt 13. Gehalt in Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Im Arbeitsvertrag bei Arbeitnehmer X ist ein 13. Gehalt verankert. Nun bezahlt der Arbeitgeber plötzlich das 13. Gehalt als Urlaubs- und Weihnachtsgeld aufgeteilt aus (im Verhältnis 30/70 %) In der Summe macht das ja keinen Unterschied, aber ist das rechtens (ohne Rücksprache oder Vertragsänderung) ...
von constanze
08.11.18, 09:50
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Krankheitstage in Excelliste
Antworten: 4
Zugriffe: 309

Re: Krankheitstage in Excelliste

Was sagt die Rechtslage?
von constanze
08.11.18, 08:27
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Krankheitstage in Excelliste
Antworten: 4
Zugriffe: 309

Krankheitstage in Excelliste

Der Abteilungsleiter führt eine Anwesenheitsliste ein, in die Urlaubs- und Krankenheitstage (letztere in Rot) eingetragen werden sollen. Ist eine solche Arbeitsanweisung bindend? Die Liste kann innerhalb der Abteilung jeder einsehen. Einige Führungskräfte und GL haben da auch Zugriff. Ist das zuläss...
von constanze
05.10.18, 14:28
Forum: Mietrecht
Thema: Wertsicherungsklausel unbefristeter Gewerbemietvertrag
Antworten: 4
Zugriffe: 430

Re: Wertsicherungsklausel unbefristeter Gewerbemietvertrag

Es geht eigentlich um eine automatische Mietpreisanpassung gerade bei der langfristigen Ausrichtung. Sonst muss man ja kündigen und wieder neu abschließen. Oder verstehe ich da etwas nicht richtig. Es geht dem Vermieter nicht um Mietpreiserhöhung, sondern um den Werterhalt, da die Miete als Altersve...
von constanze
05.10.18, 14:15
Forum: Mietrecht
Thema: Wertsicherungsklausel unbefristeter Gewerbemietvertrag
Antworten: 4
Zugriffe: 430

Wertsicherungsklausel unbefristeter Gewerbemietvertrag

Kann bei einem unbefristeten Gewerbemietvertrag eine Wertsicherungsklausel wie folgt vereinbart werden: § 6 Anpassung des Mietzinses (1) Ändert sich der vom Statistischen Bundesamt festgestellte Verbraucherpreisindex, ausgehend von dem letzten vor Vertragsabschluss festgestellten Basisjahr = 100 Pun...
von constanze
20.09.18, 09:56
Forum: Mietrecht
Thema: (Vom Mieter)gekündigte Gewerbeimmobilie - Mieter zahlt nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 394

Re: (Vom Mieter)gekündigte Gewerbeimmobilie - Mieter zahlt n

A ist Einzelunternehmer und bereits seit diesem Monat wieder als angestellter Arbeiter beschäftigt. Insolvenz hat er nicht beantragt. Er hat vor die Firma als Nebengewerbe weiterzuführen (Landschaftspflege). Er hat noch viele Maschinen und Baumaterialien eingelagert, weswegen die Sache ziemlich eili...
von constanze
19.09.18, 18:30
Forum: Mietrecht
Thema: (Vom Mieter)gekündigte Gewerbeimmobilie - Mieter zahlt nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 394

(Vom Mieter)gekündigte Gewerbeimmobilie - Mieter zahlt nicht

Der Mieter A hat seinen Mietvertrag gekündigt, da er seine gewerbliche Tätigkeit beendet. Der Mietvertrag läuft zum 30.9. aus. Seit August hat er keine Miete mehr gezahlt. Die Immobilie und die Außenflächen sind 11 Tage vor Ende des Mietverhältnisses noch in einem äußerst wilden zustand. Es ist zu b...
von constanze
05.09.18, 13:06
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Firmenübernahme Einzelunternehmer Familienname
Antworten: 4
Zugriffe: 715

Re: Firmenübernahme Einzelunternehmer Familienname

Strenggenommen hat er ihn nicht übergeben. C ist in den Mietvertrag eingestiegen und hat sämtliche Geräte erworben. Äußerlich hat sich nur der Inhabername unter dem Logo geändert...
von constanze
07.08.18, 19:42
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Firmenübernahme Einzelunternehmer Familienname
Antworten: 4
Zugriffe: 715

Firmenübernahme Einzelunternehmer Familienname

Ich weiß nicht, ob das das richtige Forum ist, aber ich lege einfach mal los: Unternehmer A hat seinen Handwerksbetrieb zu Lebzeiten an B verpachtet. Allerdings ohne Vertrag. Dieser bezog sich lediglich auf die Miete der Räumlichkeiten und die Übernahme der Maschinen, Geräte und Materialien. Der Nac...
von constanze
26.07.18, 10:33
Forum: Mietrecht
Thema: Gewerbeimmobilie im Mischgebiet an Privatperson vermieten?
Antworten: 5
Zugriffe: 454

Re: Gewerbeimmobilie im Mischgebiet an Privatperson vermiete

Also klar wird nun, dass es sich dann um die Vermietung einer Großraumgarage an eine Privatperson handelt. Die Umsatzsteuer macht hier erst mal keine Probleme, da keine Investitionen nötig sind. Aber wie ist das nun mit den Kündigungsfristen? Was gilt da oder muss bzw. darf das vertraglich festgeleg...
von constanze
24.07.18, 10:28
Forum: Mietrecht
Thema: Gewerbeimmobilie im Mischgebiet an Privatperson vermieten?
Antworten: 5
Zugriffe: 454

Gewerbeimmobilie im Mischgebiet an Privatperson vermieten?

Hallo, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich stelle die Frage trotzdem mal hier: Die Mutter von Tochter A hat für den Gewerbebetrieb des Vaters eine Gewerbehalle im Mischgebiet gebaut und an den Vater verpachtet. Die Tochter hat irgendwann die Immobilie überschrieben bekommen,...