Die Suche ergab 251 Treffer

von blackylein
21.03.20, 09:35
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Klassenarbeiten und Tests zu nicht unterrichteten / gelehrten Unterrichtsinhalten in Primarstufe und Sekundarstufe I
Antworten: 4
Zugriffe: 206

Re: Klassenarbeiten und Tests zu nicht unterrichteten / gelehrten Unterrichtsinhalten in Primarstufe und Sekundarstufe I

In vielen Schulen können Schülerinnen und Schüler Lernaufgaben den Lehrern zur Korrektur schicken, mailen uä. Somit können die Schüler sehen, was sie vom Stoff verstanden haben.
von blackylein
18.03.20, 13:35
Forum: Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Thema: Katastrophenfall ausgerufen - Arzt behandelt nicht mehr?
Antworten: 11
Zugriffe: 371

Re: Katastrophenfall ausgerufen - Arzt behandelt nicht mehr?

Die Frage ist, zu was der Termin gemacht wurde. Wenn es wegen einer Routinekontrolle ist, kann ich verstehen, dass der Termin auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.
Die ärztlichen Ressourcen sollten derzeit für Notfälle vorgehalten werden.
von blackylein
14.03.20, 20:23
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Muss ich Überstunden abbauen wenn Betrieb wegen Corona vom Ministerium geschlossen wird?
Antworten: 24
Zugriffe: 545

Re: Muss ich Überstunden abbauen wenn Betrieb wegen Corona vom Ministerium geschlossen wird?

ktown hat geschrieben:
14.03.20, 19:37

Heißt, wenn dem AG die Hütte abbrennt, dann kann er den Abbau der Überstunden, trotz einem plötzlichen und auch für ihn nicht vorhersehbaren Ereignis, erst nach 4 Tagen anordnen?
Nein, dann kann der AG fristlos kündigen.
von blackylein
14.03.20, 18:48
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Muss ich Überstunden abbauen wenn Betrieb wegen Corona vom Ministerium geschlossen wird?
Antworten: 24
Zugriffe: 545

Re: Muss ich Überstunden abbauen wenn Betrieb wegen Corona vom Ministerium geschlossen wird?

Es soll durch die Schließung verhindert werden, dass die Ausbreitung des Virus sich ungehindert ausbreitet. Durch Büroarbeit und Telefondienst ist dies ja gegeben. Auch können in dieser Zeit neue Konzepte ausgearbeitet werden, Geräte gewartet und Großreinigung gemacht. Die Physiotherapeuten können d...
von blackylein
08.03.20, 19:58
Forum: Arbeitsrecht
Thema: AU-Bescheinigung in Zeiten von Corona
Antworten: 33
Zugriffe: 758

Re: AU-Bescheinigung in Zeiten von Corona

Warum sollte es in "Corona-Zeiten" nicht möglich sein, rechtzeitig eine AUB einzureichen? wenn jemand in quarantäne ist, weil er besuch aus norditalien hatte, könnte ich mir das schon ein wenig schwierig vorstellen Zumal die Quarantäne über einen Arzt geht. Ist zwar nicht der Hausarzt sondern vom G...
von blackylein
23.02.20, 20:45
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Wie lange dürfen Straftaten bei der Polizei gespeichert werden?
Antworten: 13
Zugriffe: 164

Re: Wie lange dürfen Straftaten bei der Polizei gespeichert werden?

culluc hat geschrieben:
23.02.20, 19:40
D. h. doch, dass alles, was vor 2010 war, gelöscht werden muss?
10 Jahre nach der letzten Anzeige. Wenn zwischenzeitlich noch etwas dazu kam, auch wenn es keine Verurteilung gab, verlängert sich die Speicherdauer.
von blackylein
23.02.20, 12:00
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Messe trotz COVID-19 nicht abgesagt-strafbar?
Antworten: 94
Zugriffe: 1279

Re: Messe trotz COVID-19 nicht abgesagt-strafbar?

Jurinator hat geschrieben:
23.02.20, 08:12
Ja, Private bzw. Unternehmen haben immer mehr Verstand und sind schneller und effizienter als Behörden.
Ich wusste noch gar nicht, daß die Tourismusbranche eine Behörde ist. Das ist ein sehr kommerzieller Wirtschaftszweig, wie ich immer wieder sogar im hintersten Schwarzwald mitbekomme.
von blackylein
15.01.20, 20:22
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaub nach Kündigung
Antworten: 10
Zugriffe: 190

Re: Urlaub nach Kündigung

Naja, meine Krankmeldung ist am 9.12.2019 eingegangen. Mein Schreiben Anfang Januar. Die hatten dafür mehr als den halben Dezember und 7 Tage +- vom Januar. Dachte das wäre ausreichend! Dadurch dass mein Arbeitszeugnis auch so "lieblos" war, und die sich mit der Zahlung Kommentarlos Zeit lassen, de...
von blackylein
11.01.20, 18:59
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Größer Schaden durch Betriebsversammlung
Antworten: 16
Zugriffe: 615

Re: Größer Schaden durch Betriebsversammlung

Es ist immer noch nicht klar, wieviele Mitarbeiter der Betrieb hat, und wieviele bei der ominösen Fortbildung dabei sein müssen. Zumal am ersten Tag eh meist fast nur Organisatorisches durchgesprochen wird. Dies kann auch nur eine Person machen.
von blackylein
04.01.20, 20:07
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: In Schießerei verwickelt - psychologischer Schaden - Schadensersatz?
Antworten: 23
Zugriffe: 701

Re: In Schießerei verwickelt - psychologischer Schaden - Schadensersatz?

D braucht gar nichts machen. Die Anzeige gegen AW ist von Amtswegen schon raus.
D kann sich an eine Opfervertretung wenden. ZB. Weißer Ring. Dort kann D sich über weiteres Vorgehen informieren.
von blackylein
24.11.19, 19:28
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Neuer Job beim selben Arbeitgeber
Antworten: 9
Zugriffe: 516

Re: Neuer Job beim selben Arbeitgeber

IdR haben Auszubildende in Krankenhäusern einen Vertrag mit der Schule. In Altenheimen sind sehr oft 2 Verträge nötig gewesen, wobei das Schulgeld sehr oft von den Azubis gezahlt werden musste. Mit der Ausbildungsreform soll dies jedoch nicht mehr möglich sein, und es gibt nur noch einen Vertrag mit...
von blackylein
24.11.19, 18:16
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Neuer Job beim selben Arbeitgeber
Antworten: 9
Zugriffe: 516

Re: Neuer Job beim selben Arbeitgeber

C ist sich bewußt, daß sie für die Pflegeausbildung ein Bewerbungsverfahren durchlaufen muss, und sie dafür schon sehr spät dran ist? Berufsfachschulen für Pflege sind sehr häufig wählerisch, was ihre Schüler/innen angeht. Und wenn sie auch im Städtischen Krankenhaus arbeitet, heißt das noch lange n...
von blackylein
13.11.19, 18:20
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wie oft darf man im ersten Berufsschuljahr unentschuldigt fehlen?
Antworten: 14
Zugriffe: 655

Re: Wie oft darf man im ersten Berufsschuljahr unentschuldigt fehlen?

Der Azubi wird aber auch wissen, daß er nur eine gewisse Anzahl von Fehlstunden in der Berufsschule fehlen darf, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Und da ist es egal ob entschuldigt oder unentschuldigt.
von blackylein
18.06.19, 20:08
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Entleihfirma verweigert Urlaub
Antworten: 19
Zugriffe: 702

Re: Entleihfirma verweigert Urlaub

Wie kommt A auf 9 Urlaubstage?
von blackylein
27.05.19, 16:42
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Automatische Zeiterfassung - Pausenabzug
Antworten: 12
Zugriffe: 693

Re: Automatische Zeiterfassung - Pausenabzug

Wenn ich um 5:55 Uhr einstemple, weil ich noch 2 Minuten von der Stempeluhr bis zu meinem Arbeitsplatz benötige, und dann doch 3 Minuten um meine Jacke aufzuhängen und einmal durch zuatmen, und somit die Zeiterfassung mich ab 11:55 Uhr mich in die Pause schickt, ist da eindeutig ein Fehler im System.