Die Suche ergab 490 Treffer

von blackylein
08.08.22, 19:03
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaubstage rechtens?
Antworten: 28
Zugriffe: 462

Re: Urlaubstage rechtens?

Andere Frage:
Sind die 35 Stunden/Woche denn Vollarbeitszeit? Oder wurde da schon reduziert auf sagen wir mal 80%?
Mir ist jetzt ad hoc kein Tarifvertrag bekannt, der auf 35 Stunden läuft, außer in der Zeitarbeit.
von blackylein
08.08.22, 18:53
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaubstage rechtens?
Antworten: 28
Zugriffe: 462

Re: Urlaubstage rechtens?

Da A ja an einem Arbeitstag quasi 1,5 Tage arbeitet, hat sie an einem Urlaubstag auch 1,5 Tage Urlaub. ( bei regulär 8 Stunden /Tag gerechnet)

Das ist der Nachteil der Arbeitszeitmodellen mit längeren täglichen Arbeitszeiten, dass es die Urlaubstage auch reduziert.
von blackylein
05.08.22, 11:06
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Notfallseelsorge ohne Zustimmung des Ex-Partners
Antworten: 30
Zugriffe: 599

Re: Notfallseelsorge ohne Zustimmung des Ex-Partners

Und was ist, wenn die Situation vollkommen anders war, als blackylein hier denkt? Wenn der Vater sofort seine Hilfe anbot und die Kinder zu sich nehmen wollte, damit sie aus der ganzen Situation heraus sind, die Mutter aber es vehement ablehnte? Der Vater wäre problemlos erreichbar gewesen. Da wird...
von blackylein
05.08.22, 03:55
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Notfallseelsorge ohne Zustimmung des Ex-Partners
Antworten: 30
Zugriffe: 599

Re: Notfallseelsorge ohne Zustimmung des Ex-Partners

Ein Suizid einer nahestehenden Person ist eine traumatische Erfahrung für jede Person, egal ob man es gesehen hat oder nicht. Und wenn die Mutter dann eine Akuthilfe für das Kind organisiert sollte der Vater des Kindes ihr hoch anrechnen. Ob das Kind Suizidgedanken äußert oder nicht hat damit gar ni...
von blackylein
31.07.22, 17:22
Forum: Sozialrecht
Thema: Pflegeversicherung - Hilfsmittel
Antworten: 7
Zugriffe: 239

Re: Pflegeversicherung - Hilfsmittel

Was genau bezahlt wird und was verliehen wird, ist eine Abmachung zwischen der Pflegeversicherung und "Lieferanten". Da kann es total unterschiedliche Regelungen geben.
Auch ob eine Pflegeberstung reicht, oder nicht doch eine Ärztliche Anordnung benötigt wird.
von blackylein
16.07.22, 19:09
Forum: Baurecht
Thema: Ungewollte Besucher durch Infotafel!
Antworten: 19
Zugriffe: 668

Re: Ungewollte Besucher durch Infotafel!

Darüber gab es doch sicherlich Beratungen und Anhörungen.
Diese Schilder stellen ja keine Privatpersonen auf, sondern dies passiert im Rahmen einer Kampagne durch einen historischen Verein oder Stadtverwaltung.
von blackylein
16.07.22, 10:45
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Mangelhaftes Senioren Mobil
Antworten: 9
Zugriffe: 201

Re: Mangelhaftes Senioren Mobil

Was steht im Kaufvertrag?
Das liest sich eher wie ein Gebrauchtwagenkauf.
von blackylein
16.07.22, 09:31
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Mangelhaftes Senioren Mobil
Antworten: 9
Zugriffe: 201

Re: Mangelhaftes Senioren Mobil

Aber abgefahrene Reifen und eine unruhige Fahrspur sollte man auf jeden Fall bemerken. Sonst muss man jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt.
von blackylein
08.07.22, 11:48
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Wie sich wehren gegen Behördenversagen?
Antworten: 24
Zugriffe: 601

Re: Wie sich wehren gegen Behördenversagen?

Man muss sich nicht damit abfinden, es gibt nur wenig was man tun kann. Man kann sich beschweren, aber die Probleme sind doch relativ klein. Das ist ja grundsätzlich richtig und wenn ich hier nach Möglichkeiten frage, den Herrschaften etwas Feuer unter dem Axxxx zu machen, dann nicht, weil ich das ...
von blackylein
07.07.22, 17:43
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Sanktionen bei Verstoß gegen Verwaltungsvorschrift Schuldatenschutz
Antworten: 9
Zugriffe: 315

Re: Sanktionen bei Verstoß gegen Verwaltungsvorschrift Schuldatenschutz

Wenn man einen Schaden ersetzt haben will, muss man beweisen, dass diese Mail einen wirklichen Schaden angerichtet hat. Und das scheint mehr als fraglich.
Welche Daten wurden denn verschickt?
von blackylein
07.07.22, 10:42
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Wie sich wehren gegen Behördenversagen?
Antworten: 24
Zugriffe: 601

Re: Wie sich wehren gegen Behördenversagen?

Nicht bekannt ist, von wem das da kommt: Außerdem bitte Sie darum 1. zu erklären, weshalb die Feststellung erst nach ÜBER 4 WOCHEN getroffen wurde, Das dürfte wahrscheinlicher die Bundesdruckerei festgestellt haben. und nicht die Ausländerbehörde. Das ist insoweit unwahrscheinlich, als die Fotos au...
von blackylein
26.06.22, 22:44
Forum: Polizeirecht
Thema: Darf Polizei Fuß in Tür stellen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1175

Re: Darf Polizei Fuß in Tür stellen?

Die Beamten waren 2x da und waren trotz jeweils in die Tür gestelltem Fuß nicht in der Lage zu kommunizieren was sie wollen? Oder hat A während die Beamten sprachen Lalalala gerufen um sie nicht verstehen zu können? So ähnlich. Da es Feiertag war hat sich A auf ihr Recht der Religionsausübung beruf...
von blackylein
24.06.22, 23:09
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Grundschule (Befangenheit)
Antworten: 12
Zugriffe: 936

Re: Grundschule (Befangenheit)

Bei mehreren Klassen pro Jahrgang hat man gute Chancen in eine Parallelklasse zuwechseln.
Gibt es jedoch nur eine Klasse je Jahrgang, wird man nehmen müssen, wer jetzt als Klassenlehrer vorgesetzt wird.
von blackylein
14.06.22, 06:53
Forum: Literatur
Thema: Buchvorstellung: Steinke, Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich
Antworten: 7
Zugriffe: 710

Re: Buchvorstellung: Steinke, Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich

ClaraFall hat geschrieben: 12.06.22, 11:43 Ich fand es sehr interessant, deswegen hier die "Werbung" für das Buch
(bei einem -vermeintlich?- am Thema interessiertem Publikum).
Was genau lohnt sich, dieses Buch zu kaufen?
von blackylein
02.06.22, 14:08
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: FFP3 Maske ohne Ventil
Antworten: 4
Zugriffe: 350

Re: FFP3 Maske ohne Ventil

Einfach mal nach FFP3-Masken ohne Ventil suchen?