Die Suche ergab 42 Treffer

von LegeVindice
01.01.20, 20:23
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Prozesskosten absetzen für welchen Zeitpunkt?
Antworten: 2
Zugriffe: 104

Prozesskosten absetzen für welchen Zeitpunkt?

Hallo, mal angenommen man hatte Prozesskosten die dem Grunde nach auch nach strengen Maßstäben noch absetzbar sind. In welchem Steuerjahr müssen diese angesetzt werden? Ist es das Steuerjahr, in dem der Prozess entschieden wurde und demnach die Kosten schon absehbar waren (was z.B. Anfang 2016 war) ...
von LegeVindice
27.12.19, 12:04
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Sind Fahrten zur Abgabe der AU beim AG Werbungskosten?
Antworten: 10
Zugriffe: 249

Re: Sind Fahrten zur Abgabe der AU beim AG Werbungskosten?

Danke für die Rückmeldung, aber bei einer Frage mit oder ist schwer zu erkennen, auf was sich das nein bezieht.
von LegeVindice
27.12.19, 11:55
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Sind Fahrten zur Abgabe der AU beim AG Werbungskosten?
Antworten: 10
Zugriffe: 249

Sind Fahrten zur Abgabe der AU beim AG Werbungskosten?

Guten Morgen, wenn man mit dem PKW zum Arbeitsplatz fährt, kann der einfache Weg der Pendelstrecke über die Kilometerpauschale in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Wenn man mit dem PKW zum Bewerbungsgespräch, Arzt etc. fährt, können Hin- und Rückweg per Kilometerpauschale als Werbungskoste...
von LegeVindice
02.12.19, 16:20
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: Ungerechtfertigte Kreditkartenbelastung nach Automatennutzung im Ausland
Antworten: 11
Zugriffe: 566

Re: Ungerechtfertigte Kreditkartenbelastung nach Automatennutzung im Ausland

Welches Recht gilt denn in diesem Fall? Europäisches, Ungarisches, Deutsches oder Südafrikanisches?
Und muss die Bank in Europa einen Niederlassung / Adresse haben an die man sich wenden kann?
von LegeVindice
02.12.19, 16:06
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: Ungerechtfertigte Kreditkartenbelastung nach Automatennutzung im Ausland
Antworten: 11
Zugriffe: 566

Ungerechtfertigte Kreditkartenbelastung nach Automatennutzung im Ausland

Hallo, mal angenommen man möchte als deutscher Kunde einer Deutschen Kredit Bank in Budapest an einem Bankautomat mit der XY -Karte Geld abheben. Dazu steckt der Kunde die Karte in den Automaten, hangelt sich im englischsprachigen Menü voran, bis beim letzten Schritt in einer Übersicht alle Zahlen i...
von LegeVindice
23.11.18, 14:59
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Rechtliche Definition des Begriffs "Erwerb"?
Antworten: 4
Zugriffe: 219

Rechtliche Definition des Begriffs "Erwerb"?

Guten Tag, ich stelle mir gerade die Frage, was man unter Erwerb versteht. Ist der Erwerb der Zeitpunkt (welcher?), ein Zeitraum (welcher?) oder etwas ganz anderes in Bezug auf ein Handelsgeschäft? Konkreter Hintergrund der Frage: Angenommen jemand hat ein Mobiltelefon samt Mobilfunkvertrag online a...
von LegeVindice
18.09.18, 14:57
Forum: Mietrecht
Thema: Frage zu Vorlaufzeiten bei Modernisierung und Mietminderung
Antworten: 0
Zugriffe: 510

Frage zu Vorlaufzeiten bei Modernisierung und Mietminderung

Guten Tag, mal angenommen ein Haus mit Sechs Parteien (4 Eigentümer bewohnen selbst, 2 Eigentümer haben ihre Wohnung vermietet) soll energetisch modernisiert werden. Die Modernisierung umfasst: - Vollwärmedämmung auf der Fassade - Kernbohrungen durch die Gebäudeaußenwand zur Feuchtigkeitsregulierung...
von LegeVindice
08.08.18, 19:17
Forum: Arbeitsrecht
Thema: fristlose Kündigung in der Ausbildung
Antworten: 17
Zugriffe: 743

Re: fristlose Kündigung in der Ausbildung

Ich bin nicht vom Fach (hab nichts mit der Juristerei zu tun), aber ich mach gerade ne zweite Ausbildung mit ü30 (ohne Umschulung oder irgendwelchen Zwängen, ganz aus freiem Willen weil ich Lust dazu hatte was neues zu tun, beide Ausbildungen sind im MINT-Bereich) und würde gerne meinen Senf dazu ge...
von LegeVindice
04.02.18, 20:55
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Streikaufruf - wer bestimmt die aufgerufenen Mitarbeiter?
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Re: Streikaufruf - wer bestimmt die aufgerufenen Mitarbeiter

Vielen Dank für die Antworten. Es gibt meinem Informationsstand nicht viele Gewerkschaften in denen die Jugend / Auszubildende tatsächlich vollwertige, eigene Tarifverträge haben. In der IGM fällt mir aktuell nur der Manteltarifvertrag für Auszubildende in Baden-Württemberg ein. Im öffentlichen Dien...
von LegeVindice
31.01.18, 17:04
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Streikaufruf - wer bestimmt die aufgerufenen Mitarbeiter?
Antworten: 5
Zugriffe: 584

Streikaufruf - wer bestimmt die aufgerufenen Mitarbeiter?

Guten Tag, angenommen in einem Betrieb mit Betriebsrat und Anschluss an die IGMetall soll aufgrund von Tarifverhandlungen zukünftig gestreikt werden (kein Warnstreik). Der Betrieb in BaWü hat am Hauptstandort um den es im nachfolgenden Fallbeispiel geht mehrere tausend Mitarbeiter. Wer bestimmt, wel...
von LegeVindice
02.09.16, 10:39
Forum: Urheber-, Patent- und Markenrecht
Thema: Frage zur Repaturlösung im KFZ-Bereich
Antworten: 0
Zugriffe: 1466

Frage zur Repaturlösung im KFZ-Bereich

Mal folgendes angenommen: Ein Hersteller Forenregeln erinnert hat bei einem Fahrzeugmodell, welches schon länger nicht mehr gebaut wird, bei einer Baugruppe ein Bauteil zu schwach ausgelegt. Mit der Zeit gibt dieses Bauteil auf, womit die ganze Baugruppe nicht mehr Nutzbar ist. Das Bauteil ist nicht...
von LegeVindice
05.07.16, 11:15
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: AG hat keinen Rechtspfleger mehr - und nun?
Antworten: 3
Zugriffe: 568

AG hat keinen Rechtspfleger mehr - und nun?

Moin moin, in einer Räumungsstreit müssen die Mieter/beklagten die kosten tragen. Dazu hat die klagende Partei/Vermieter abschließend die Kostenfestsetzung bei Gericht beantragt. Die Beantragung ist Anfang März 2016 beim Amtsgericht eingegangen. Es wird unter anderem beantragt, die Auslagen der klag...
von LegeVindice
19.01.16, 10:08
Forum: Mietrecht
Thema: Kündigung wegen Eigenbedarf nach nicht mal einem Jahr
Antworten: 52
Zugriffe: 3337

Re: Kündigung wegen Eigenbedarf nach nicht mal einem Jahr

Das Eigenheim war sicherlich der nächste Schritt, aber nicht jetzt und nicht mit nochmaligem Umzug dazwischen. :) Zum Fallbeispiel: Die Mieter sind mittlerweile ausgezogen, die Räumungsklage ist aber noch offen. Eine Allgemeine Frage, nicht unbedingt auf das Fallbeispiel bezogen wäre da aber noch: D...