Die Suche ergab 456 Treffer

von derrick
28.07.20, 18:13
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Fortbildung von Mini-Jobbern
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Fortbildung von Mini-Jobbern

Hallo,

ein Arbeitgeber (Freiberufler) übernimmt Fort- bzw. Weiterbildungkosten (hier ein mehrtägiges Seminar) für eine bei ihm angestellte Mini-Jobberin, deren Gehalt er pauschal versteuert. Kann diese Kosten in seiner Einnahme-Überschuss-Rechnung steuerlich in Abzug bringen?
mfg
von derrick
13.07.20, 13:00
Forum: Immobilienrecht
Thema: Verkäufer-Informationen bei ETW-Verkauf
Antworten: 20
Zugriffe: 401

Re: Verkäufer-Informationen bei ETW-Verkauf

wenn man nicht das rechtliche hören will, sondern Unterstützung von lärmempfindlichen Frühaufstehern, ist man auf recht.de nicht auf der richtigen Seite- Apropos Recht: https://www.kostenlose-urteile.de/Bayerisches-Oberstes-Landesgericht_2-Z-791_Wohnungseigentuemergemeinschaft-kann-naechtliches-Dus...
von derrick
12.07.20, 13:12
Forum: Immobilienrecht
Thema: Verkäufer-Informationen bei ETW-Verkauf
Antworten: 20
Zugriffe: 401

Re: Verkäufer-Informationen bei ETW-Verkauf

@ winterspaziergang Rechtlich gesehen mögen Ihre Ausführungen ja (dusch)wasserdicht sein, aber ich wollte man Sie mal hören, wenn Sie in der früh raus müssen und einen entsprechenden Nachbarn hätten... Und dass sich die regelmäßige Störung der Nachtruhe gesundheitsschädlich auswirkt, dürfte sehr woh...
von derrick
12.07.20, 11:36
Forum: Immobilienrecht
Thema: Verkäufer-Informationen bei ETW-Verkauf
Antworten: 20
Zugriffe: 401

Re: Verkäufer-Informationen bei ETW-Verkauf

Es ist da m.E. aber schon ein Unterschied, ob man morgens duscht bzw. badet und mit den betr. schallenden Armaturen herumklempert oder nachts um 3 - Lärm, besonders wenn er den Schlaf stört und unterbricht, gehört nachgewiesermaßen zu den erheblichen gesundheitlichen Risikofaktoren. In vielen Berufe...
von derrick
10.07.20, 07:25
Forum: Immobilienrecht
Thema: Verkäufer-Informationen bei ETW-Verkauf
Antworten: 20
Zugriffe: 401

Re: Verkäufer-Informationen bei ETW-Verkauf

ktown hat geschrieben:
07.07.20, 18:03
Sie meinen der Umstand, dass Nachbarwohnungen von Menschen benutzt werden?
Nee, ich meine den Umstand, dass ein Mensch durch sein Verhalten die Nachtruhe anderer Menschen stört bzw. sein Wohlergehen über das Wohlergehen Anderer stellt.

mfg
von derrick
09.07.20, 13:45
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Ende einer Bevollmächtigung
Antworten: 1
Zugriffe: 80

Ende einer Bevollmächtigung

Hallo,

kann eine bestehende Vollmacht (keine Betreuung) gegenüber Dritten nur vom Vollmachtgeber widerrufen bzw. für beendet erklärt werden oder auch vom Bevollmächtigten, wenn dieser zB. die Vertretung nicht mehr ausüben kann oder will?
von derrick
07.07.20, 17:05
Forum: Immobilienrecht
Thema: Verkäufer-Informationen bei ETW-Verkauf
Antworten: 20
Zugriffe: 401

Re: Verkäufer-Informationen bei ETW-Verkauf

...wobei es oftmals auch nicht immer genau auszumachen ist, aus welcher Wohnung die Geräuche überhaupt herkommen. Sofern man da ein Gutachten erstellen lassen will, müssten ja die anderen Eigentümer bzw. Mieter der in Frage konmmenden Wohnungen ihre Zustimmung erteilen. Ist dies problemlos möglich? ...
von derrick
07.07.20, 15:28
Forum: Immobilienrecht
Thema: Verkäufer-Informationen bei ETW-Verkauf
Antworten: 20
Zugriffe: 401

Verkäufer-Informationen bei ETW-Verkauf

Hallo, wenn ein Käufer einer gebrauchten Eigentumswohnung (Bj. Anfang 70er Jahre) nach Selbsteinzug feststellt, dass aus den Nachbarwohnungen ziemlich lauter Trittschall- und auch andere Geräusche sehr deutlich vom Vorschein kommen, könnte dies eine nachträgliche Kaufpreisminderung rechtfertigen bzw...
von derrick
04.07.20, 13:47
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Kosten für Seniorenresidenz
Antworten: 2
Zugriffe: 80

Re: Kosten für Seniorenresidenz

@ktown

Danke für den obigen sehr gut erklärenden Link.
:!:
von derrick
03.07.20, 15:24
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Kosten für Seniorenresidenz
Antworten: 2
Zugriffe: 80

Kosten für Seniorenresidenz

Herr A wird pflegebedürftig (mit Pflege- und Schwerbehindertengrad) und beabsichtigt, in eine (nicht gerade billige) Seniorenresidenz zu ziehen, wo er auch durch einen Pflegedienst versorgt wird (aber keine vollstationäre Pflege). Seine Bezüge werden hierfür nahezu vollständig aufgebraucht. Sind die...
von derrick
19.06.20, 13:47
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Vereinfachte Steuererklärung
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Vereinfachte Steuererklärung

Muss man denn in jedem Fall immer eine ausführliche - mit den betr. Formblättern versehene - Steuererklärung ausfüllen. In dem betr. Fall hatte die Pensionsstelle eines Heimbewohners im Januar einen mtl. Steuerabzug vorgenommen, da der betr. Freibetrag dort noch nicht vermerkt war. Auf der elektroni...
von derrick
20.05.20, 18:48
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Betreuung bei fehlender Vollmacht
Antworten: 3
Zugriffe: 391

Re: Betreuung bei fehlender Vollmacht

Hallo, gegen seinen Willen darf grundsätzlich Niemand in ein Pflegeheim verbracht werden. Zunächst ist - auch von Betreuerseite (egal ob ehrenamtlicher oder beruflicher Betreuer) erstmal zu prüfen, ob es andere Möglichkeiten der Versorgung gibt; es gilt der Grundsatz: Sofern möglich, ambulant vor st...
von derrick
18.05.20, 12:42
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Leistungen einer privaten Pflege-Zusatzversicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 82

Leistungen einer privaten Pflege-Zusatzversicherung

Hallo,

sind Leistungen einer privaten Pflege-Zusatzversicherung (hier: Pflege-Tagegeld), die an den Steuerpflichtigen ausgezahlt bzw. überwiesen werden, als steuerfreies Einkommen anzusehen?
von derrick
14.05.20, 12:41
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Ausserhäusliches Arbeitszimmer in ETW
Antworten: 9
Zugriffe: 405

Re: Ausserhäusliches Arbeitszimmer in ETW

...wobei wohl - ungeachtet dessen - bei einer betr. Entnahme bzw. einer Veräußerung eines Arbeitszimmers auch § 16 Abs. 4 EStG in vielen Fällen eine nachträgliche Versteuerung verhindern dürfte: Hat der Steuerpflichtige das 55. Lebensjahr vollendet oder ist er im sozialversicherungsrechtlichen Sinne...
von derrick
13.05.20, 12:14
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Ausserhäusliches Arbeitszimmer in ETW
Antworten: 9
Zugriffe: 405

Re: Ausserhäusliches Arbeitszimmer in ETW

Noch eine ergänzende Frage hierzu: Maßgebend für die Versteuerung eines sich evt. dem Betriebsvermögen zuzuordnenden Arbeitszimmer ist doch der aktuelle Verkehrswert, oder ? Wenn man nun das (bisher als Privatvermögen deklarierte) Arbeitszimmer wg. Aufgabe der Tätigkeit oder weil man es künftig nur ...