Die Suche ergab 22 Treffer

von dr.mabuse
04.11.19, 17:13
Forum: Sozialrecht
Thema: Grundsicherung und Umzugsfolgekosten
Antworten: 2
Zugriffe: 641

Grundsicherung und Umzugsfolgekosten

guten abend, folgender fiktiver fall: person a bezieht eine em rente und aufstockende grundsicherung, die bewohnte wohnung ist zu teuer ist soll verlassen werden. a hat kostenvoranschläge für die renovierungs-und reparaturkosten der alten wohnung eingeholt und dem amt vorgelegt. ebenso hat das amt d...
von dr.mabuse
04.11.19, 17:01
Forum: Sozialrecht
Thema: Rentenkürzung durch Versorgungsausgleich
Antworten: 16
Zugriffe: 1553

Re: Rentenkürzung durch Versorgungsausgleich

damit ist alles gesagt, vielen dank.
von dr.mabuse
04.11.19, 16:34
Forum: Sozialrecht
Thema: Rentenkürzung durch Versorgungsausgleich
Antworten: 16
Zugriffe: 1553

Rentenkürzung durch Versorgungsausgleich

guten tag und hallo. folgender fiktiver fall: nach durchführung des va nach scheidung wird die eu-rente der expartner-person a gekürzt. dadurch ist aufstockene grundsicherung nötig geworden. person b ist noch berufstätig gewesen, aber nunmehr schwer erkrankt und im hospiz. wird nach dem tod von pers...
von dr.mabuse
14.12.12, 19:50
Forum: Mietrecht
Thema: Bedrohung durch Mitmieter - aggressives Verhalten
Antworten: 1
Zugriffe: 268

Bedrohung durch Mitmieter - aggressives Verhalten

hallo guten abend. person A hat eine mietwohung angemietet. der mitmieter B wurde in der vergangenheit bereits laut, brüllte person A im treppenhaus an (wegen nichtigkeiten) und nun eskalierte die situation erneut. mitmieter B versperrte person A den weg, hielt den ellenbogen vor den brustkorb und b...
von dr.mabuse
03.08.12, 19:39
Forum: Mietrecht
Thema: Mitmieter wird zum wiederholten Male aggressiv und schreit
Antworten: 13
Zugriffe: 661

Re: Mitmieter wird zum wiederholten Male aggressiv und schre

es ist nicht das erste mal dass er aggressiv wird . ausserdem halte ich mein handy so, dass er es direkt sehen kann. Was soll ich machen, ich wohne allein, die andere Mietpartei zu zweit. Wenn mir verstösse gegen die hausordnung vorgeworfen werden, muss ich eine Möglichkeit haben, das festzuhalten....
von dr.mabuse
29.07.12, 11:36
Forum: Mietrecht
Thema: Mitmieter wird zum wiederholten Male aggressiv und schreit
Antworten: 13
Zugriffe: 661

Re: Mitmieter wird zum wiederholten Male aggressiv und schre

es ist nicht das erste mal dass er aggressiv wird . ausserdem halte ich mein handy so, dass er es direkt sehen kann. Was soll ich machen, ich wohne allein, die andere Mietpartei zu zweit. Wenn mir verstösse gegen die hausordnung vorgeworfen werden, muss ich eine Möglichkeit haben, das festzuhalten. ...
von dr.mabuse
28.07.12, 23:15
Forum: Mietrecht
Thema: Mitmieter wird zum wiederholten Male aggressiv und schreit
Antworten: 13
Zugriffe: 661

Re: Mitmieter wird zum wiederholten Male aggressiv und schre

trotzdem muss ich selbst beweise haben, falls das ganze vor gericht geht. Nebenbei: Klemmt Ihre Shift-Taste? :wink: ähm, nö, ich glaube nicht, wobei ich nicht so genau weiss wo die ist und wofür die da ist. :twisted: ist doch alles ok mit den buchstaben oder? aber wieder zum thema: es wurden bisher...
von dr.mabuse
28.07.12, 22:26
Forum: Mietrecht
Thema: Mitmieter wird zum wiederholten Male aggressiv und schreit
Antworten: 13
Zugriffe: 661

Re: Mitmieter wird zum wiederholten Male aggressiv und schre

ja. ok, ich verstehe, dass ich es nicht weitergeben darf. trotzdem muss ich selbst beweise haben, falls das ganze vor gericht geht. wenn ich sage er hat mich bedroht, dann muss ich das auch nachweisen können, sonst würde ich mich auch strafbar machen. ich werde das video erstmal nicht herausgeben. a...
von dr.mabuse
28.07.12, 20:39
Forum: Mietrecht
Thema: Mitmieter wird zum wiederholten Male aggressiv und schreit
Antworten: 13
Zugriffe: 661

Mitmieter wird zum wiederholten Male aggressiv und schreit

hallo forum , bevor ich eine email an die hausverwaltung schreibe, möchte ich kurz um euren rat bitten, ein mitmieter (70) ist bereits mehrfach wegen aggressiven verhaltens aufgefallen, er hat mich bereits bedroht und stand mit erhobener hand vor mir. desweiteren stellt er mir nach, geht mir in den ...
von dr.mabuse
20.07.12, 20:34
Forum: Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Thema: Zwangsvollstreckung kindesunterhalt
Antworten: 3
Zugriffe: 298

Zwangsvollstreckung kindesunterhalt

guten abend forum, das familiengericht hat dem kindesvater für unser gemeinsames kind das bei ihm lebt einen uh titel ausgestellt, er bekommt lt. beschluss 190 euro mtl. von mir. vom familiengericht wurden weder meine mietkosten noch meine derzeitigen ratenzahlungen (zahnarzt, sanitätshaus, gasverso...
von dr.mabuse
27.02.12, 20:32
Forum: Sozialrecht
Thema: Gasversorger - Pflichtversorger ?? Gassperre....Abtretungser
Antworten: 1
Zugriffe: 251

Gasversorger - Pflichtversorger ?? Gassperre....Abtretungser

guten abend forum, mir wurde eine gassperre angekündigt, der gasversorger ist nicht der grundversorger sondern s wie schwierig. der grundversorger sind die stadtwerke. beim grundversorger besteht noch eine alte offene forderung von ca. 500 euro. diese kam daher zustande, daß ein guthaben auf ein ura...
von dr.mabuse
04.05.11, 20:31
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Ab wann Kindergeld an den anderen Elternteil ?
Antworten: 14
Zugriffe: 2408

Ab wann Kindergeld an den anderen Elternteil ?

ein teenager T



zieht nach einem streit zum anderen elternteil A .


A beantragt sofort bei der familienkasse das das kindergeld an ihn überwiesen wird.

ab wann bekommt A das kindergeld wenn der teenager nun schon

3 monate bei ihm wohnt ?
von dr.mabuse
04.05.11, 18:24
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Muss ein EU - Rentner UNTERHALT bezahlen?
Antworten: 2
Zugriffe: 846

Muss ein EU - Rentner UNTERHALT bezahlen?

Hallo, folgende frage: Person A ( Mutter ) bezieht alg 2 und das 14- jährige kind lebt ab dem 1.6. 2011 bei ihr im haushalt. person A möchte für das kind den regelsatz von der ARGE bekommen. diese verweist aber auf die unterhaltspflicht des kindesvaters. dieser bezieht eine EU rente ( 100 Prozent ) ...
von dr.mabuse
20.04.11, 21:53
Forum: Sozialrecht
Thema: Unterhaltspflicht des Vaters für Enkel+erw.Kind
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Re: Unterhaltspflicht des Vaters für Enkel+erw.Kind

ist es $ 1601 BGB ? und da kommt möglicherweise noch ein anderer § dazu, welcher könnte es sein ? Mit dem § 1607 Abs. 1 BGB kann die Unterhaltspflicht auf die Großeltern "kurzgeschlossen" werden. Dazu müsste aber auch die Mutter nicht leistungsfähig sein. Dann haften aber alle Großeltern - Der gesc...
von dr.mabuse
20.04.11, 02:24
Forum: Sozialrecht
Thema: Unterhaltspflicht des Vaters für Enkel+erw.Kind
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Unterhaltspflicht des Vaters für Enkel+erw.Kind

Ist der Vater von person A ( 45 ), EU-rentner ( rente 600 euro ) plus für sein enkelkind , 15 jahre, schüler, keine einkünfte, unterhaltspflichtig ? der vater des schülers bezieht hartz 4 und weigert sich, arbeiten zu gehen. ist es $ 1601 BGB ? und da kommt möglicherweise noch ein anderer § dazu, we...