Die Suche ergab 44 Treffer

von Solderdot
14.01.20, 09:28
Forum: Mietrecht
Thema: Welchen Zustand darf VM bei Rückgabe aktuell erwarten?
Antworten: 15
Zugriffe: 468

Re: Welchen Zustand darf VM bei Rückgabe aktuell erwarten?

Eine ähnliche Info habe ich vom Mieterbund erhalten. Da die Wohnung renoviert übergeben und Schönheitsreparaturen wirksam auf den Mieter übertragen wurden, müssen Beschädigungen durch den Mieter beseitigt werden. Diese Arbeiten müssen fachgerecht erfolgen. Bleibt eine fleckige Wand zurück, so stellt...
von Solderdot
14.01.20, 09:25
Forum: Mietrecht
Thema: Welchen Zustand darf VM bei Rückgabe aktuell erwarten?
Antworten: 15
Zugriffe: 468

Re: Welchen Zustand darf VM bei Rückgabe aktuell erwarten?

Die Wohnung unrenoviert zu übergeben hat für den Mieter zudem den Vorteil, dass er im Verlauf der Mietzeit nicht renovieren muss. Habe von Haus & Grund die Info bekommen, dass der Mieter die Wohnung in einen ähnlichen Zustand versetzen muss, wie er ihn beim Einzug vorfand. Bohrlöcher sind zu verschl...
von Solderdot
14.01.20, 09:20
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Vorabeinzahlung Instandhaltungsrücklage
Antworten: 5
Zugriffe: 131

Re: Vorabeinzahlung Instandhaltungsrücklage

Servus!
Vielen Dank für die Antworten. Ich dachte, dort gelte das Abflussprinzip: Sobald ich das Geld überwiesen habe, ist es ja - für mich - weg. Geht ja hier auch um eine ETW in einer Eigentümergemeinschaft, nicht ein eigenes Haus.
Aber da war meine Ansicht wohl verkehrt. Danke für die Aufklärung!
von Solderdot
13.01.20, 15:35
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Vorabeinzahlung Instandhaltungsrücklage
Antworten: 5
Zugriffe: 131

Vorabeinzahlung Instandhaltungsrücklage

Guten Tag! Einzahlungen in die Instandhaltungsrücklage können steuerlich geltend gemacht werden. Können aber auch Vorauszahlungen für kommende Jahre steuerlich geltend gemacht werden? Beispiel: Monatlich werden 100€ in die Instandhaltungsrücklage eingezahlt. Für ein Steuerjahr können daher 1.200€ st...
von Solderdot
08.01.20, 20:14
Forum: Mietrecht
Thema: Welchen Zustand darf VM bei Rückgabe aktuell erwarten?
Antworten: 15
Zugriffe: 468

Re: Welchen Zustand darf VM bei Rückgabe aktuell erwarten?

Wenn ich's recht verstanden habe, braucht der Mieter nichts mehr zu tun, wenn die Wohnung einen Zustand hat, der durch die "normale Abnutzung" innerhalb der Mietzeit entstanden ist. Er braucht auch dann nicht zu renovieren, wenn dieser Zustand sichtbar schlechter ist als der Zustand den der Mieter b...
von Solderdot
08.01.20, 14:59
Forum: Mietrecht
Thema: Welchen Zustand darf VM bei Rückgabe aktuell erwarten?
Antworten: 15
Zugriffe: 468

Re: Welchen Zustand darf VM bei Rückgabe aktuell erwarten?

Recht herzlichen dank für den Input!
von Solderdot
08.01.20, 13:57
Forum: Mietrecht
Thema: Welchen Zustand darf VM bei Rückgabe aktuell erwarten?
Antworten: 15
Zugriffe: 468

Re: Welchen Zustand darf VM bei Rückgabe aktuell erwarten?

Servus! Im Vertrag steht, dass die Schönheitsreparaturen vom Mieter durchzuführen oder zu tragen sind, soweit sie durch seinen Mietgebrauch erforderlich sind. Die Klausel beinhaltet weiter, welche Reparaturen speziell gemeint sind und was nicht gestrichen werden darf. Zudem gibt es noch einen Passus...
von Solderdot
08.01.20, 11:41
Forum: Mietrecht
Thema: Welchen Zustand darf VM bei Rückgabe aktuell erwarten?
Antworten: 15
Zugriffe: 468

Re: Welchen Zustand darf VM bei Rückgabe aktuell erwarten?

Danke für die Antwort. Der Verweis auf die Wirksamkeit der Klausel bzw. deren Überprüfung durch Gerichte ist momentan nicht zielführend. Es ist von einer wirksamen Klausel auszugehen, ein Rechtsstreit soll vermieden werden. Daher die Frage, was der Vermieter nach knapp 4 Jahren Mietdauer verlangen d...
von Solderdot
08.01.20, 09:41
Forum: Mietrecht
Thema: Welchen Zustand darf VM bei Rückgabe aktuell erwarten?
Antworten: 15
Zugriffe: 468

Welchen Zustand darf VM bei Rückgabe aktuell erwarten?

In 2016 wurde eine Wohnung komplett renoviert: Alle Bohrlöcher verschlossen, Wände mit Rauhfasertapete weiß gestrichen, Decken weiß gestrichen, Parkett abgeschliffen, alles von Fachfirmen durchgeführt. Anschließend wurde die Wohnung vermietet. Im Übergabeprotokoll ist vermerkt, dass die Wohnung reno...
von Solderdot
09.10.19, 19:42
Forum: Immobilienrecht
Thema: Entfernung aller Spielgeräte vom Spielplatz
Antworten: 68
Zugriffe: 1933

Re: Entfernung aller Spielgeräte vom Spielplatz

Ihr habt schon beide Recht. Die Bauordnung NRW schreibt die Errichtung eines Spielplatzes vor, die Satzung der Stadt Oberhausen gestattet es, diesen - ich sag mal - ruhen zu lassen, solange kein kleines Kind dort wohnt.
Danke für den Link zum Oma- Spielplatz - der ist herrlich!
von Solderdot
08.10.19, 21:38
Forum: Immobilienrecht
Thema: Entfernung aller Spielgeräte vom Spielplatz
Antworten: 68
Zugriffe: 1933

Re: Entfernung aller Spielgeräte vom Spielplatz

Wobei - so neu dann auch wieder nicht. Dass man gegen solch einen Beschluss mit hoher Erfolgsaussicht klagen kann, war mir schon bewusst. Und natürlich auch, dass der Punkt dann bei nächster Gelegenheit formell korrekt eingebracht wird. Aber gut zu wissen, dass ein solcher Beschluss nicht per se nic...
von Solderdot
08.10.19, 21:31
Forum: Immobilienrecht
Thema: Entfernung aller Spielgeräte vom Spielplatz
Antworten: 68
Zugriffe: 1933

Re: Entfernung aller Spielgeräte vom Spielplatz

Oha! Das ist mir neu! Ich dachte, Beschlüsse dürfen ausschließlich über solche Themen gefasst werden, die in der Einladung gelistet sind. Dass auch während der Versammlung neue Themen, über die abgestimmt werden darf, generiert werden dürfen, wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Danke für die Info....
von Solderdot
08.10.19, 17:23
Forum: Immobilienrecht
Thema: Entfernung aller Spielgeräte vom Spielplatz
Antworten: 68
Zugriffe: 1933

Re: Entfernung aller Spielgeräte vom Spielplatz

Hallo, da hat sich ja eine wirklich interssante Diskussion entsponnen. Vielen Dank! Ein paar aufklärende Worte. Gefahr im Verzug lag sichtlich nicht vor, dann wäre die Eigentümergemeinschaft bzw. der Verwalter nicht der Verkehrssicherungspflicht nachgekommen. Es liegt keine Beschlussfassung über den...
von Solderdot
07.10.19, 12:42
Forum: Immobilienrecht
Thema: Entfernung aller Spielgeräte vom Spielplatz
Antworten: 68
Zugriffe: 1933

Re: Entfernung aller Spielgeräte vom Spielplatz

Hallo Susanne, danke für Deine Anmerkung. Das ist mir bewusst, hatte ich auch schon so geschrieben: Da die Baugenehmigung die Errichtung eines Spielplatzes vorsieht und die Satzung der Stadt Oberhausen im §4 die Beschaffenheit solcher Spielplätze vorgibt, liegt bereits eine Ordnungswidrigkeit vor (i...
von Solderdot
07.10.19, 12:03
Forum: Immobilienrecht
Thema: Entfernung aller Spielgeräte vom Spielplatz
Antworten: 68
Zugriffe: 1933

Re: Entfernung aller Spielgeräte vom Spielplatz

Hallo Uwe, danke für Deine Antworten. Ein Teil der Wohnungen ist vermietet. Es kann jederzeit eine Familie mit einem Kind im entsprechenden Alter einziehen. Das reduziert den Planungshorizont ein wenig. Mit einer Fahrt zum Baumarkt ist es nicht getan, da der Spielplatz zwar auf privatem Grund steht ...