Die Suche ergab 1435 Treffer

von idem
14.03.24, 21:05
Forum: Insolvenzrecht
Thema: Gläubiger nach Restschuldbefreiung?
Antworten: 5
Zugriffe: 201

Re: Gläubiger nach Restschuldbefreiung?

Jetzt kommt von der Sparkasse Post, das Person A noch Pfändungsmaßnahmen von drei Gläubigern klären soll. Die drei Gläubiger waren aber bei der Privatinsolvenz mit gelistet. Es scheint sich um Insolvenzgläubiger zu handeln, die vor dem InsVerfahren gepfändet haben. § 301 II InsO liegt für mich da d...
von idem
12.03.24, 17:05
Forum: Insolvenzrecht
Thema: Gläubiger nach Restschuldbefreiung?
Antworten: 5
Zugriffe: 201

Re: Gläubiger nach Restschuldbefreiung?

Ich werfe mal den

https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__301.html hier Absatz 2

in den Ring und frage kühn, was hat die RSB mit den Pfändungen zu tun?
von idem
02.01.24, 17:31
Forum: Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Thema: Versäumnisurteil - andere titulierte Forderungen - Unterlagen nachbeschaffen
Antworten: 5
Zugriffe: 173

Re: Versäumnisurteil - andere titulierte Forderungen - Unterlagen nachbeschaffen

Man könnte ja noch den damaligen Gerichtsvollzieher nach den Titeldaten fragen. Mit denen geht man dann an das Prozessgericht heran, und fragt nach einer Kopie der Entscheidung.
von idem
06.11.23, 11:48
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: Geldbetrag privat verleihen
Antworten: 3
Zugriffe: 1064

Re: Geldbetrag privat verleihen

simplici hat geschrieben: 30.10.23, 15:54 Wie müßte sich Herr M. absichern, um kein Risiko einzugehen ?
Kein Risiko - wird eher schwierig.

Weniger Risiko: neben den bereits erwähnten Möglichkeiten wäre noch denkbar, sich das schöne neue Auto als Sicherheit übereignen zu lassen.
von idem
26.10.23, 13:52
Forum: Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Thema: Inkassokosten zulässige Posten
Antworten: 14
Zugriffe: 868

Re: Inkassokosten zulässige Posten

Der Fall scheint mir bei einer anerkannten und preisgünstigen Schuldnerberatungsstelle besser aufgehoben zu sein. Womöglich hilft hier nur die Flucht in die Insolvenz.
von idem
19.10.23, 09:02
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Was bedeutet "aus eigener Herstellung"?
Antworten: 3
Zugriffe: 387

Re: Was bedeutet "aus eigener Herstellung"?

https://www.gesetze-im-internet.de/prodsg_2021/__2.html hier die Nummer 15. Hersteller jede natürliche oder juristische Person, die ein Produkt herstellt oder entwickeln oder herstellen lässt und dieses Produkt in ihrem eigenen Namen oder unter ihrer eigenen Handelsmarke vermarktet; als Hersteller g...
von idem
10.07.23, 08:36
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: Mittelherkunftsnachweis
Antworten: 2
Zugriffe: 405

Re: Mittelherkunftsnachweis

Es gibt aber nun keinen konkreten Nachweis dafür. Die Person B Verwandtschaft ist schon sehr alt und eh dort alles in Aufruhr gebracht wird, fragt Person A hier erstmal nach, wie das jetzt bei der Bank nachgewiesen werden kann. Wenn es so war, kann/sollte man es auch so schildern. Und die zweite Fr...
von idem
04.07.23, 09:31
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Können Ehepartner automatisch Gesamtschuldner sein?
Antworten: 6
Zugriffe: 296

Re: Können Ehepartner automatisch Gesamtschuldner sein?

Möglicherweise fußt das Herangehen des Handwerkers auf

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1357.html

Allerdings ist der Sachverhalt etwas zu dünn, um hier eine Einschätzung vornehmen zu können.
von idem
08.06.23, 16:26
Forum: Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Thema: Eidesstattliche Versicherung verweigern.
Antworten: 39
Zugriffe: 1281

Re: Eidesstattliche Versicherung verweigern.

Blöde Frage, aber welchen Sinn hat eine Anmeldung? Dann bringt man doch logischerweise vorher seine Wertsachen in Sicherheit. Ja, sollte man eigentlich meinen. Und doch habe ich schon einige Vollstreckungsversuche unternommen, bei denen der Gerichtsvollzieher dann namhafte Bargeldbeträge (z.B. EUR ...
von idem
09.05.23, 08:47
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: Erst- oder Zweitschuldner?
Antworten: 6
Zugriffe: 329

Re: Erst- oder Zweitschuldner?

Wieso sollte aus dem Gesamtschuldverhältnis automatisch auch ein Gesamtgläubigerverhältnis resultieren?
von idem
11.04.23, 13:40
Forum: Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Thema: Inkasso für Grundschuld
Antworten: 24
Zugriffe: 779

Re: Inkasso für Grundschuld

Tja. Einen "Tod" stirbt der TE. Er sucht sich aber aus, welchen.
von idem
11.04.23, 11:22
Forum: Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Thema: Inkasso für Grundschuld
Antworten: 24
Zugriffe: 779

Re: Inkasso für Grundschuld

Vermutlich geht es hier auch nicht um die Grundschuld an sich, sondern eher um das in der Grundschuldbestellungsurkunde oft mit enthaltene vollstreckbare notarielle Schuldanerkenntnis, also den persönlichen Schuldtitel. Vorliegend sollte man sich an einen Anwalt seines Vertrauens wenden, der dann Un...