Die Suche ergab 6684 Treffer

von Chavah
14.11.19, 14:36
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Kontakt zu Eltern - Abbrechen oder alles hinnehmen?
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: Kontakt zu Eltern - Abbrechen oder alles hinnehmen?

Ganz ehrlich, mich würde es gewaltig stören, wenn meine Kinder es wagen würden, in meine Verfügungsfreiheit hinsichtlich meines Geldes einzugreifen. Es geht sie zu Lebzeiten einfach nichts an. Nach dem Tod des Erblassers muss man dann schauen, welche Schenkungen zu Lebzeiten berücksichtigungsfähig s...
von Chavah
14.11.19, 14:22
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Scheidung ohne Kosten hinauszögern
Antworten: 6
Zugriffe: 568

Re: Scheidung ohne Kosten hinauszögern

Nun ja, auch bei Fortbestand der Ehe kann nach einem Jahr der Trennung die Unterhaltsverpflichtung des Pflichtigen auslaufen, kommt auf den Einzelfall an. Außerdem bitte nicht vergessen, dass derjenige, der ohne Anwalt bei Gericht ist, keine Anträge stellen kann. Er kann also auch gegen seinen Wille...
von Chavah
29.08.19, 15:24
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: § 1631 BGB – Beschneidung des Jungen
Antworten: 215
Zugriffe: 5161

Re: § 1631 BGB – Beschneidung des Jungen

Wir haben diese "Beschneidungskiste" hier immer wieder alle paar Jahre. Sie wird nicht aktueller, indem man sie immer wieder abstrakt ausbuddelt und als neues Problem hier einstellt. Mir fehlt hierfür jedes Verständnis.

Chavah
von Chavah
27.08.19, 14:05
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Co-Parenting-Vertrag?
Antworten: 10
Zugriffe: 790

Re: Co-Parenting-Vertrag?

Der Denkfehler ist doch, dass man so Verträge (soweit sie überhaupt wirksam sind) auch kündigen kann, und zwar von beiden Elternteilen aus. Die Bedürfnisse ändern sich, die der Eltern aber auch die der Kinder. Und was ist, wenn so ein Kind z.B. behindert ist, wenn ein Elternteil in tiefe Armut verfä...
von Chavah
27.08.19, 13:07
Forum: Sozialrecht
Thema: Hausverbot im Job Center, ALG II und Verpflichtung zu Gesprächen mit dem Fallbearbeiter
Antworten: 20
Zugriffe: 1611

Re: Hausverbot im Job Center, ALG II und Verpflichtung zu Gesprächen mit dem Fallbearbeiter

Ich kenne es so, dass für die erforderlichen Besuche das Hausverbot aufgehoben wird, der Sicherheitsdienst oder aber auch die Polizei anwesend ist.

Chavah
von Chavah
26.08.19, 09:59
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Fahrradunfall aufgrund falsch abgestellter Abfalltonnen
Antworten: 60
Zugriffe: 2304

Re: Fahrradunfall aufgrund falsch abgestellter Abfalltonnen

Ist doch im Prinzip ein ganz einfacher Fall. Mülltonnen stehen unsortiert, wie es so nach der Leerung ist, auf der Gass. Nich eine, sondern eben alle die Gass lang. Radfahrer will nicht absteigen, verpeilt sich in der Breite seines Anhängers. Unter dem Motto "das geht schon, da pass ich noch durch."...
von Chavah
21.08.19, 16:27
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: spätes Auffinden des Testaments
Antworten: 28
Zugriffe: 879

Re: spätes Auffinden des Testaments

Die Stiftung ist eine Stiftung, die vom Staat finanziert wird. Noch in Ergänzung: sollte noch irgend etwas kommen, dann wäre es doch die Frage des Anstandes, dass die Lebensgefährtin das wie alles bisher regelt. Ich weiss auch nicht, wieso hier davon ausgegangen wird, dass der Verstorbene und die Le...
von Chavah
21.08.19, 15:53
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: spätes Auffinden des Testaments
Antworten: 28
Zugriffe: 879

Re: spätes Auffinden des Testaments

Nö, war alles geregelt, auch da ist die Akte geschlossen.

Chavah
von Chavah
21.08.19, 14:53
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: spätes Auffinden des Testaments
Antworten: 28
Zugriffe: 879

Re: spätes Auffinden des Testaments

Endlich eine klare Antwort. Danke dir. Nee, da wird nichts auftauchen. Es wurden ja schon einige Nachlasserschleicher abgewimmelt. Die, die meinten man können doch das Archiv herausgeben, man glaubt es wirklich nicht, was da so alles passiert. Wie viele Ratten da so aus den Löchern gekrochen kommen....
von Chavah
21.08.19, 07:18
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: spätes Auffinden des Testaments
Antworten: 28
Zugriffe: 879

Re: spätes Auffinden des Testaments

Da ist keine Story nachgeschoben. Die Ordner stehen unsortiert in Regalen, hatte ich doch geschrieben. Ein Teil ist noch nicht abgeheftet, wurde in den letzten Jahren eben erst einmal unsertiert auf Ordnern und Büchern gelagert, teileise auch in Hängeregistraturen. Das Testament ist bekannt, weil di...
von Chavah
20.08.19, 18:01
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: spätes Auffinden des Testaments
Antworten: 28
Zugriffe: 879

Re: spätes Auffinden des Testaments

Das Archiv stand ja nicht über Jahrzehnte an der selben Stelle. Die Wohnung in den Ausmaßen wurde ja gerade gemietet, um da gerade mal Ordnung rein zu bringen. Was eben noch nicht der Fall war. Dann kam der Hirntumor dazwischen. Und ein ganz langer Leidensweg, er voller Hoffnung, unter dem Motto "da...
von Chavah
20.08.19, 14:09
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Probleme mit dem Nachteilsausgleich bei LRS
Antworten: 22
Zugriffe: 1043

Re: Probleme mit dem Nachteilsausgleich bei LRS

Mir konnte bisher keiner hier erklären, was die 5 Minuten bringen sollen. Minuten, in denen die Mitschüler rumwuseln, reden, Hefte abgeben u.s.w.

Chavah
von Chavah
20.08.19, 13:27
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: spätes Auffinden des Testaments
Antworten: 28
Zugriffe: 879

Re: spätes Auffinden des Testaments

Es handelt sich um einen Mietvertrag, nur auf die Lebensgefährtin ausgestellt. Die Lebensgefährtin hat eine Vollmacht über den Tod hinaus. Der Bruder hat das Erbe noch nicht angenommen, es besteht kein Streit zwischen den Betroffenen. Die Stiftung, die einmal alles bekommen soll, da sind sich alle e...
von Chavah
20.08.19, 07:48
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: spätes Auffinden des Testaments
Antworten: 28
Zugriffe: 879

Re: spätes Auffinden des Testaments

Nee, der Nachtisch wär ja einfach gewesen. Er konnte sich auf Krücken fortbewegen, bis zum Ende. Wir haben es hier mit über 160 Metern Ordnern zu tun. In Regalen. Dazu sind die Zwischenräume zwischen Büchern und nächstem Regalbrett noch quer mit dünnen Mappen, Zeitungen, losen Unterlagen aufgefüllt....
von Chavah
19.08.19, 16:07
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: spätes Auffinden des Testaments
Antworten: 28
Zugriffe: 879

Re: spätes Auffinden des Testaments

Immer noch die Frage: muss man danach suchen?

Chavah