Die Suche ergab 267 Treffer

von DefPimp
13.02.20, 08:51
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Bankinstitut verweigert Datenlöschung
Antworten: 1
Zugriffe: 81

Bankinstitut verweigert Datenlöschung

Guten Morgen zusammen, Person P ist aufgrund diverser Vorkommnisse in der Vergangenheit sauer auf die Hausbank und wechselt diese daher im Herbst 2019 mit 3 Konten, einem Sparbuch und einem Bausparvertrag. Die alte Bank wird aufgefordert, alle nicht der Aufbewahrungsfrist unterlegenen Daten umgehend...
von DefPimp
10.01.20, 22:22
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Größer Schaden durch Betriebsversammlung
Antworten: 16
Zugriffe: 608

Re: Größer Schaden durch Betriebsversammlung

Hallo zusammen, die Mitarbeiter müssen zur Wahl von unterschiedlichen Standorten anreisen. In diesem speziellen Fall könnte die Maßnahme an diesem Tag nicht stattfinden. Honorarkräfte sind nicht zulässig. Der Auftraggeber hat dies vertraglich fixiert und ist nicht bereit, davon abzurücken. Daher wär...
von DefPimp
09.01.20, 20:26
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Größer Schaden durch Betriebsversammlung
Antworten: 16
Zugriffe: 608

Größer Schaden durch Betriebsversammlung

Tag zusammen, folgender Fall: In einem Betrieb (Träger in der Erwachsenenbildung) gibt es bislang noch keinen Betriebsrat. Nun haben drei Mitarbeiter zur Wahl des Wahlvorstands eingeladen. Just am Tag der Versammlung beginnt für den Arbeitgeber eine Maßnahme (Auftrag durch die Sozialverwaltung), bei...
von DefPimp
19.07.19, 08:51
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Unzulässige Ermessensreduktion
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Re: Unzulässige Ermessensreduktion

Ok, danke für die schnelle Reaktion. Das hieße also, eine blinde Befolgung der Regelungen für das SGBIII würde keine pflichtgemäße Ermessensausübung darstellen? Und wer ist mit Chef gemeint? Der Geschäftsführer? Der Bereichsleiter? Der Teamleiter? Und Anschlussfrage: Wie muss ein Mitarbeiter reagier...
von DefPimp
19.07.19, 08:47
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Parkplatzsituation am Arbeitsplatz
Antworten: 38
Zugriffe: 2072

Re: Parkplatzsituation am Arbeitsplatz

Nö, die Aufstocker betreut seit 01/2018 die Arbeitsagentur. Aber die Leistung ALGII muss ja trotzdem von irgendwem bearbeitet werden. hier aktuell von ca. 120 Leistungssachbearbeitern. Und durch den starken Zustrom an "Geflüchteten" und der EU-Freizügigkeit gibt es immer neues Klientel. Die Arbeit w...
von DefPimp
19.07.19, 07:59
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Unzulässige Ermessensreduktion
Antworten: 3
Zugriffe: 331

Unzulässige Ermessensreduktion

Guten Morgen Zusammen. Direkter Fall für Fachleute (vielleicht auch aus dem Sozialrecht): In den aktuellen Weisungen der ARBEITSAGENTUR (gültig für den Rechtskreis SGBIII) zum Eingliederungszuschuss für Arbeitgeber (§ 88 ff SGBIII) ist der Passus enthalten "im Rahmen einer einheitlichen Rechtsanwend...
von DefPimp
11.06.19, 13:24
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Parkplatzsituation am Arbeitsplatz
Antworten: 38
Zugriffe: 2072

Re: Parkplatzsituation am Arbeitsplatz

Tach zusammen, vor der Errichtung des Komplexes wurde der Personalrat von der Behördenleitung ignoriert, Beteiligungs- und Informationspflichten wurden nicht eingehalten. Der PR hat "um des Friedens willen" irgendwann eingelenkt, weil die Behördenleitung rigoros mit Abmahnungen gedroht hat. Die Behö...
von DefPimp
05.06.19, 06:50
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Parkplatzsituation am Arbeitsplatz
Antworten: 38
Zugriffe: 2072

Re: Parkplatzsituation am Arbeitsplatz

Und die bleiben momentan frei weil es ja laut der Situationsschilderung keine Fahrgemeinschaften gibt? Ja, und die interne Verwaltung der Behörde achtet sehr streng darauf. Fahrzeuge einer Fahrgemeinschaft müssten sich durch ein speziell von der Behörde angefertigtes Schild im Fahrzeug "ausweisen"....
von DefPimp
04.06.19, 14:33
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Parkplatzsituation am Arbeitsplatz
Antworten: 38
Zugriffe: 2072

Parkplatzsituation am Arbeitsplatz

Hallo zusammen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies Arbeitsrecht betrifft. Eigentlich bin ich mir gar nicht sicher, in welchen Bereich es gehören könnte. Bitte daher dorthin schieben, wenn jemand es weiß. Folgende Situation: Es geht um die Parkplatzsituation bei einer Behörde. diese Behörde erhielt im...
von DefPimp
20.06.18, 11:58
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Überlastung, low-performance unterstellt
Antworten: 20
Zugriffe: 1247

Re: Überlastung, low-performance unterstellt

@FelixSt: Es war nicht als "Ätschi-Bätschi" gedacht sondern als Hinweis, dass ihre klischeehaften Unterstellungen inhaltlich keinen Wert hatten. Nichts für ungut. @Charon: Der Fallzahlenschlüssel gilt für Mitarbeiter in der Vermittlung. M ist kein Mitarbeiter in der Vermittlung. Er ist beruflicher Q...
von DefPimp
20.06.18, 11:44
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wie groß müssen Seminarräume sein?
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Re: Wie groß müssen Seminarräume sein?

Hallo,

danke. Die Seite hatte ich auch schon gefunden, aber dort sind keine konkreten Angaben genannt. Und es ist tatsächlich eine Frage für den Bildungsträger, der das Seminar abhält.
von DefPimp
20.06.18, 08:56
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Überlastung, low-performance unterstellt
Antworten: 20
Zugriffe: 1247

Re: Überlastung, low-performance unterstellt

Der Reihe nach: Spätestens jetzt wird es unglaubwürdig... :roll: Erst loben Sie "den betroffenen Mitarbeiter" über den grünen Klee und dann zur Krönung so ein Satz... Da kann sich nun wirklich jeder denken, wie der Hase läuft. Sollte man meinen, aber GENAU DAS ist passiert. Der Mitarbeiter hat jüngs...
von DefPimp
20.06.18, 08:27
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wie groß müssen Seminarräume sein?
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Wie groß müssen Seminarräume sein?

Guten Morgen, folgende Problematik (Beispiel aus einer Diplomarbeit, aktuell zwischenmenschliches Diskussionsthema): Ein Anbieter plant, Bildungsmaßnahmen für ein Jobcenter/Arbeitsagentur anzubieten. In der inhaltlichen Gestaltung ist er recht frei, muss sich eben nur an gesetzliche Vorschriften hal...
von DefPimp
14.06.18, 15:22
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Überlastung, low-performance unterstellt
Antworten: 20
Zugriffe: 1247

Re: Überlastung, low-performance unterstellt

@ matthias.: Das Problem ist, dass unter der alten TL die Arbeitsinhalte weitgehend aus Beratungen bestanden. Hintergrund ist, dass es sich hier um ein Jobcenter handelt, speziell um einen Arbeitgeberservice (also Unternehmensberatung mit Fördermittelmanagement und Personalvermittlung im öffentliche...
von DefPimp
13.06.18, 15:36
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Überlastung, low-performance unterstellt
Antworten: 20
Zugriffe: 1247

Überlastung, low-performance unterstellt

Hallo zusammen, Arbeitnehmer A arbeitet bei einer Behörde. Vor etwas mehr als einem Jahr wechselte die Teamleitung. Der neue Teamleiter setzt deutlich mehr auf Controlling als der alte. Nun hat A einen sehr großen Arbeitsbereich, deutlich größer als alle anderen Kollegen im Team. A ist sich sofort b...