Die Suche ergab 574 Treffer

von Blaise
14.06.19, 21:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Parkplatzsituation am Arbeitsplatz
Antworten: 34
Zugriffe: 1176

Re: Parkplatzsituation am Arbeitsplatz

Mir würde die entsprechende Regelung eines Landes reichen. Ok, Personalvertretungsgesetz Rheinland-Pfalz! § 80 Mitbestimmung in sozialen und sonstigen innerdienstlichen sowie organisatorischen und wirtschaftlichen Angelegenheiten (1) Der Personalrat bestimmt insbesondere bei den nachfolgend aufgefü...
von Blaise
26.05.19, 07:59
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Automatische Zeiterfassung - Pausenabzug
Antworten: 12
Zugriffe: 454

Re: Automatische Zeiterfassung - Pausenabzug

Hallo, unabhängig von der Praxis vieler Arbeitgeber kann der pauschale Abzug von Pausen, ohne Prüfung ob überhaupt eine Pause möglich war, rechtlich fehlerhaft sein, siehe Arbeitsgericht Hamm vom 30. Januar 2013, Az. Ca 1634/11 . Das Zeiten über 6 Stunden als Pause gewertet werden und erst ab 6 Std....
von Blaise
06.05.19, 12:23
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Zeugen erlaubt?
Antworten: 12
Zugriffe: 342

Re: Zeugen erlaubt?

Ich frage mich, was die Antragsteller mit einem "Zeugen" denn beweisen wollen?
von Blaise
06.05.19, 12:16
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Zeugen erlaubt?
Antworten: 12
Zugriffe: 342

Re: Zeugen erlaubt?

Celestro hat geschrieben:Quelle?
Quelle für die Pflicht zum "Zulassen von Zeugen"?
von Blaise
24.04.19, 11:58
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Mobbing: Wie soll das Mobbingtagebuch aussehen?
Antworten: 24
Zugriffe: 753

Re: Mobbing: Wie soll das Mobbingtagebuch aussehen?

Von einer 6-Monatsgrenze habe ich noch nie gehört. Geht vielen Laien so ... aber informiere Dich mal im Web bei seriösen Quellen. Da findest Du einiges zur diesen 6 Monaten. Wenn Mobbing-Handlungen dazu führen, dass ein Arbeitnehmer bereits nach 4 Monaten arbeitsunfähig wird (oder gar Selbstmord be...
von Blaise
20.04.19, 10:10
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Stilblüten IV
Antworten: 3910
Zugriffe: 85608

Re: Stilblüten IV

Tastenspitz hat geschrieben:Kann mal eine ´nen Lappen holen:
Muss man nicht, löst sich in kürzester Zeit von selbst auf ... und lässt keine Spuren zurück! :devil:
von Blaise
09.04.19, 12:03
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Fragen Passbild für Ausweise
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Fragen Passbild für Ausweise

carriegross hat geschrieben:Das steht bitte wo?
In dem zitierten Beitrag?
von Blaise
25.03.19, 13:07
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Begleitpersonen bei Klassenfahrt
Antworten: 6
Zugriffe: 578

Re: Begleitpersonen bei Klassenfahrt

Tastenspitz hat geschrieben:
Kurt Knitz hat geschrieben:Tafelspitz hat geschrieben:
Wer ist denn das....? :mrgreen:
Unter Tafelspitz versteht man beispielsweise ein Gericht mit Fleisch, oder ein besonderes Stück Fleisch vom Rind ...
von Blaise
25.03.19, 12:59
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Fotozwang
Antworten: 9
Zugriffe: 312

Re: Fotozwang

Was sagt denn der örtliche Personalrat?
von Blaise
20.03.19, 13:16
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Babysitting von kranken Kindern vs. Fürsorgepflicht
Antworten: 23
Zugriffe: 850

Re: Babysitting von kranken Kindern vs. Fürsorgepflicht

Dummerchen hat geschrieben:Müssen dann deiner Ansicht nach alle Babysitter ein "Arbeitsverbot" bekommen, wenn die gesitteten Kleinen eine Erkältung haben? ...
Nein, mir ging es eher darum:
Dummerchen hat geschrieben:... Ringelröteln sind für Erwachsene harmlos.
von Blaise
19.03.19, 13:12
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Babysitting von kranken Kindern vs. Fürsorgepflicht
Antworten: 23
Zugriffe: 850

Re: Babysitting von kranken Kindern vs. Fürsorgepflicht

Eine Info der BZgA:
Mit den Erregern der Ringelröteln infizieren sich vor allem Kinder im Vorschulalter.
Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich aber ebenfalls anstecken. Im Erwachsenalter verlaufen die sonst meist milden Erkrankungen häufig schwerer.
von Blaise
18.03.19, 18:59
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Versetzung Arbeitnehmer Regelungen im Arbeitsvertrag
Antworten: 19
Zugriffe: 734

Re: Versetzung Arbeitnehmer Regelungen im Arbeitsvertrag

Tastenspitz hat geschrieben:Passt hier eher... :D
Nee, glaube ich nicht. Zumindest passen Deine und Matthias allgemeinen Aussagen zur Versetzung nicht, genau so wenig wie zum Ausgangsfall. Aber egal, belassen wir es dabei.
von Blaise
18.03.19, 12:24
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Versetzung Arbeitnehmer Regelungen im Arbeitsvertrag
Antworten: 19
Zugriffe: 734

Re: Versetzung Arbeitnehmer Regelungen im Arbeitsvertrag

Tastenspitz hat geschrieben:passt da ganz gut.
Versetzung, Arbeitsort im Arbeitsvertrag, Weisungsrecht ... Obstallergie?
von Blaise
17.03.19, 20:14
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Versetzung Arbeitnehmer Regelungen im Arbeitsvertrag
Antworten: 19
Zugriffe: 734

Re: Versetzung Arbeitnehmer Regelungen im Arbeitsvertrag

Ach so, Weisungsrecht gibt es nicht im Arbeitsvertrag und Versetzung geht nicht, wenn nicht nur der Wechsel der Etage gemeint ist ... Ihr solltet dringend DGB informieren, weil die doch glattt anderslautende Urteile des BAG veröffentlichen, z.B. Vereinbaren die Arbeitsvertragsparteien einen Arbeitso...
von Blaise
14.03.19, 13:02
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Versetzung Arbeitnehmer Regelungen im Arbeitsvertrag
Antworten: 19
Zugriffe: 734

Re: Versetzung Arbeitnehmer Regelungen im Arbeitsvertrag

Tastenspitz hat geschrieben:
Blaise hat geschrieben: Wenn nur ein Arbeitsort genannt ist, ist eine Versetzung mit einer Vertragsänderung verbunden.
Nicht per se. Es kann durchaus nur die erstamlige Ausübung des Weisungsrechtes sein ... muss man halt im Einzelfall sehen.