Die Suche ergab 22818 Treffer

von Tastenspitz
15.04.24, 11:59
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung des Arbeitsvertrages - Kündigungsfrist
Antworten: 20
Zugriffe: 350

Re: Kündigung des Arbeitsvertrages - Kündigungsfrist

Anders herum betrachtet: Die Personal- oder neudeutsch HR Abteilung sieht eine lange Kündigungsfrist des Bewerbers und erkennt, dass dieser nicht alle 2-3 Jahre den Job wechselt sondern sich das gut überlegt. Sehe ich als Positiv an. in vielen Fällen kann man sich mit dem alten Arbeitgeber auf eine ...
von Tastenspitz
15.04.24, 10:19
Forum: Immobilienrecht
Thema: Personalausweiskopie beim Notar
Antworten: 14
Zugriffe: 262

Re: Personalausweiskopie beim Notar

Es werden immer mehrere Sicherheitsmerkmale geprüft. Unter anderem auch, ob Bild und Person dieselben sind, das Bild-Hologramm und ob der Adler da zu sehen ist. In der Praxis sitzt man da am Laptop und wackelt mit dem Ausweis solange vor der Kamera rum, bis der Winkel stimmt und die Merkmale zu erke...
von Tastenspitz
15.04.24, 09:29
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Was bedeutet "am frühen Morgen"?
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: Was bedeutet "am frühen Morgen"?

"Erwartet mein Kommen am Morgen des fünften Tages...... Bei Sonnenaufgang seht nach Osten" :D Nein - ich glaube nicht, dass es eine feste Definition von" früher Morgen" gibt. Ich würde es so definieren, dass die Zeitung vor 9:00 Uhr da zu sein hat. Abstellen kann man bei plötzlic...
von Tastenspitz
15.04.24, 09:23
Forum: Immobilienrecht
Thema: Personalausweiskopie beim Notar
Antworten: 14
Zugriffe: 262

Re: Personalausweiskopie beim Notar

heutzutage kann man (fast) ALLES online machen - auch Konten eröffnen und Kredite abschließen. D.h. man lädt dabei ja sowieso nur eine Kopie seines Ausweises hoch. Nein. Das läuft im Postident Verfahren oder wenn online, mit einem Videocall bei dem man dann seinen Ausweis vorzeigen muss und ein Scr...
von Tastenspitz
15.04.24, 09:10
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung des Arbeitsvertrages - Kündigungsfrist
Antworten: 20
Zugriffe: 350

Re: Kündigung des Arbeitsvertrages - Kündigungsfrist

eine fristlose Kündigung durch den AG zu provozieren die einzige Chance für den AN ist früher aus seinem aktuellen Arbeitsvertrag zu kommen Dann sind die ganze Aufhebungsverträge und Vereinbarungen zur Verkürzung der Kündigiungsfrist, die ich in den letzten 30 Jahren unterschrieben habe wohl alle n...
von Tastenspitz
15.04.24, 08:58
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: online bank sperrt account ohne gründe zu nennen
Antworten: 26
Zugriffe: 267

Re: online bank sperrt account ohne gründe zu nennen

Was ich mich hier frage - wie kriegt man es hin, dass einem die Aufsichtsbehörde das Konto sperrt? Was ist da vorgefallen? :?
von Tastenspitz
15.04.24, 08:44
Forum: Immobilienrecht
Thema: Personalausweiskopie beim Notar
Antworten: 14
Zugriffe: 262

Re: Personalausweiskopie beim Notar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer mitgebrachten Ausweiskopie bei einer Bank ohne weitere Legitimation einen Kredit über 30.000 € bekommt. Das aber nur nebenbei. Bezüglich der Kennzeichnung der Kopie als solche wird man den Notar fragen müssen, ob er das macht. Einen begründeten Anspr...
von Tastenspitz
14.04.24, 19:15
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: online bank sperrt account ohne gründe zu nennen
Antworten: 26
Zugriffe: 267

Re: online bank sperrt account ohne gründe zu nennen

ctzulu hat geschrieben: 14.04.24, 18:29 terms and conditions
Hört sich nicht nach FDR an. Auch wenig nach Europarecht. Unsere Brexitierten sind ja auch nicht mehr EU.
von Tastenspitz
14.04.24, 16:39
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: online bank sperrt account ohne gründe zu nennen
Antworten: 26
Zugriffe: 267

Re: online bank sperrt account ohne gründe zu nennen

Es ist auch die Frage, ob ein Account einem Bankkonto gleichzusetzen ist. Account ist nach meinem Verständnis zunächst eine Zugangsmöglichkeit.
von Tastenspitz
14.04.24, 16:36
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Jeden Monat schwankendes Einkommen
Antworten: 4
Zugriffe: 144

Re: Jeden Monat schwankendes Einkommen

So sieht's aus. Und wirklich rechnen tut da keiner. Das macht idR. Datev. :)
von Tastenspitz
14.04.24, 09:54
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitszeitszeit mit Pause 6:15h
Antworten: 27
Zugriffe: 337

Re: Arbeitszeitszeit mit Pause 6:15h

Vielen Dank für die Ausführungen in Sachen Fragenstellung. Dann die zwei Fragen an Pünktchen nochmal mit Erläuterungen: Frage: Ist die hier diskutierte Pause eine gesetzlich vorgeschriebene Pause? Frage 2: Sind die ebenfalls in ihrem Link erwähnten Raucherpausen nur nachzuarbeiten, wenn diese länger...
von Tastenspitz
14.04.24, 09:10
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung des Arbeitsvertrages - Kündigungsfrist
Antworten: 20
Zugriffe: 350

Re: Kündigung des Arbeitsvertrages - Kündigungsfrist

Kann mir mal jemand erklären, wieso "auf eine AG Kündigung hinarbeiten" hier als "der AN tickt aus" interpretiert wird?
von Tastenspitz
13.04.24, 22:17
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung des Arbeitsvertrages - Kündigungsfrist
Antworten: 20
Zugriffe: 350

Re: Kündigung des Arbeitsvertrages - Kündigungsfrist

Wer redet denn von einer AO Kündigung?
von Tastenspitz
13.04.24, 18:33
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Toilettenpausen auf Dienstreisen
Antworten: 11
Zugriffe: 346

Re: Toilettenpausen auf Dienstreisen

Nun, jedem der das als zumutbar empfindet empfehle ich einen Selbstversuch. Einfach alle 45 min ein Klo suchen und da 5 min halten und dann zum nächsten. 8)
von Tastenspitz
13.04.24, 18:26
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung des Arbeitsvertrages - Kündigungsfrist
Antworten: 20
Zugriffe: 350

Re: Kündigung des Arbeitsvertrages - Kündigungsfrist

Das war so. Ja. Das ist aber ein übler "Rechts"rat. Seit wann gibt es hier Rechtsberatung? Und warum sollte man bei einer AG Kündigung ein schlechteres Zeugnis, einen schlechten Ruf(was auch immer das nun sein mag) bekommen oder eine Sperrzeit, weil hier plötzlich verhaltensbedingt gekündi...