Die Suche ergab 103 Treffer

von Fragende?
18.02.20, 18:20
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Nachlassverzeichnis durch Betreuerin
Antworten: 6
Zugriffe: 824

Re: Nachlassverzeichnis durch Betreuerin

Hi, ich habs anders verstanden, aber ist das nicht letztlich einerlei. Das Erstellen eines Nachlassverzeichnisses würde ich nicht als Tätigkeit im Rahmen einer BEtreuung ansehen. Chavah Hi, die Betreuerin hatte die Betreuung des Verstorbenen inne, ist aber auch Betreuerin der Erbin (Ehefrau). Norma...
von Fragende?
12.02.20, 13:29
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Nachlassverzeichnis durch Betreuerin
Antworten: 6
Zugriffe: 824

Nachlassverzeichnis durch Betreuerin

Hallo, ich habe noch eine Frage in diesem Fall, die aber nun sehr viel mehr ins Betreuungsrecht fällt: https://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=14&t=284790 --- Angenommen, die Betreuerin der Erbin der Erbin ist Rechtsanwältin. Diese Betreuerin würde nun mitteilen, dass sie das von der "en...
von Fragende?
10.02.20, 12:32
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Pflichtteil geltend machen, Erbe steht unter Betreuung
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Re: Pflichtteil geltend machen, Erbe steht unter Betreuung

Hallo, es ist nicht so, dass in dem fiktiven Fall Lüge/ Schwindelei zu erwarten wäre. Angenommenen, die Betreuerin selbst hätte Tochter S. auf den Gedanken "Einforderung des Pflichtteils" gehoben. Bekannt wäre die Existenz von Wertpapieren und einem Gartengrundstück. Fordert man die Erbin ...
von Fragende?
09.02.20, 15:41
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Pflichtteil geltend machen, Erbe steht unter Betreuung
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Re: Pflichtteil geltend machen, Erbe steht unter Betreuung

Nachtrag / Nachfrage: Tochter S. weiß nicht genau, ob und was Vater W. hinterlassen hat. Sie würde daher ein Nachlassverzeichnis anfordern. Wie wird der Wert des Nachlasses ermittelt, beispielsweise eines Grundstücks oder von Wertpapieren? Um die Zahlung des Pflichhteils zu fordern, muss dieser ja s...
von Fragende?
01.02.20, 10:24
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Umschulung Schwerbehinderter - Probleme mit AG, Verzögerung durch RV, finanzieller Engpaß
Antworten: 5
Zugriffe: 262

Re: Umschulung Schwerbehinderter - Probleme mit AG, Verzögerung durch RV, finanzieller Engpaß

@ Oktavia Das von Dir geschilderte ist der optimale Verlauf. Bei uns (ähnliche Größenordnung, öffentlicher Dienst) ergeben sich hin und wieder auch unlösbare Situationen. Vor allem, wenn die Betreffenden nicht "umschulungsfähig" sind aus gesundheitlichen und/oder anderen Gründen. Manche ha...
von Fragende?
01.02.20, 10:06
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Umschulung Schwerbehinderter - Probleme mit AG, Verzögerung durch RV, finanzieller Engpaß
Antworten: 5
Zugriffe: 262

Re: Umschulung Schwerbehinderter - Probleme mit AG, Verzögerung durch RV, finanzieller Engpaß

Hallo, das ist eine nicht ganz einfache Situation, auf die mir zunächst nur Fragen einfallen: Zunächst einmal bin ich verwundert darüber, dass es keine SBV geben soll. Hat die SV tatsächlich weniger als fünf schwerbehinderte Mitarbeiter? Was sagt denn der Personalrat zu alledem? Ist das, was Du mach...
von Fragende?
25.01.20, 20:11
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Pflichtteil geltend machen, Erbe steht unter Betreuung
Antworten: 6
Zugriffe: 436

Pflichtteil geltend machen, Erbe steht unter Betreuung

Hallo, wie wäre in einem solchen Fall vorzugehen: Person W. und Person L. sind verheiratet. Beide stehen zuletzt unter Betreung (Berufsbetreuer). Es existiert ein Berliner Testament. W. verstirbt im Jahr 2019 und hinterlässt L. - die im Pfegeheim lebt - einen Geldbetrag. Wo bzw. bei wem kann Tochter...
von Fragende?
20.09.19, 22:30
Forum: Mietrecht
Thema: Mieterhöhung - kein Mietspiegel vorhanden
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Re: Mieterhöhung - kein Mietspiegel vorhanden

Danke für die schnelle Antwort, die leider etwas am Thema vorbei geht. Natürlich werden die NK umgelegt. Leider werden/wurden sie wegen Verbraucherinsolvenz für 2017 und 2018 nicht vollständig gezahlt. Das ist nach Prüfung auch für diese zwei Jahre leider sehr ärgerlich, aber korrekt so. Das Hausgel...
von Fragende?
20.09.19, 21:10
Forum: Mietrecht
Thema: Mieterhöhung - kein Mietspiegel vorhanden
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Mieterhöhung - kein Mietspiegel vorhanden

Hallo, VM hat eine Wohnung vor mehr als 10 Jahren an M vermietet. Seitdem ist die Miete nicht angehoben worden, sondern blieb unverändert. Aufgrund diverser Umstände - vor allem wegen steigender Kosten (das zu zahlende Hausgeld beträgt mittlerweile mehr als zwei Drittel der Kaltmiete) - überlegt VM,...
von Fragende?
15.05.19, 18:35
Forum: Insolvenzrecht
Thema: Mieter - Verbraucherinsolvenz
Antworten: 1
Zugriffe: 519

Mieter - Verbraucherinsolvenz

Hallo, hier ein fiktiver Fall. Angenommen, über das Vermögen des Mieters J. wird Anfang Januar 2019 ein Verbraucherinsolvenzverfahren eröffnet. J. schuldet dem Vermieter V. noch die Nachzahlung der Nebenkosten 2017. Für 2018 konnte noch keine Nebenkostenabrechnung erstellt werden, da die Hausverwalt...
von Fragende?
14.02.18, 14:16
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Teilzeitantrag abgelehnt nach EZ - MUSS man Vollzeit zurück?
Antworten: 9
Zugriffe: 3980

Re: Teilzeitantrag abgelehnt nach EZ - MUSS man Vollzeit zur

Hi, man beachte §8 Absatz 7 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes: (7) Für den Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit gilt die Voraussetzung, dass der Arbeitgeber, unabhängig von der Anzahl der Personen in Berufsbildung, in der Regel mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt. Außerdem handelt es sich ...
von Fragende?
22.06.17, 14:16
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Neues Bürogebäude: Arbeitsstättenverordnung nicht eingeh.
Antworten: 15
Zugriffe: 1019

Re: Behörde - neues Gebäude ohne Barrierefreiheit

Hallo, für die Behörde gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fachkraft für Arbeitssicherheit. Diese könnte man wegen der Sicherheitsbedenken mal ansprechen. Für den schwerbehinderten Mitarbeiter ist die Schwerbehindertenvertretung da. Bei uns wird zudem der Personalrat bei der...
von Fragende?
05.05.17, 13:01
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Sonn- und Feiertagsarbeit im Öffentlichen Dienst
Antworten: 11
Zugriffe: 964

Re: Sonn- und Feiertagsarbeit im Öffentlichen Dienst

Hi,

gibt es denn gar keine grundsätzliche Regelung zum Thema Arbeitszeit (Dienstvereinbarung) bei der Kommune?
Wenn die Leute auf dem Zahnfleisch kriechen, aber gleichzeitig alles mitmachen und ihrem PR keinen Druck machen: Wie soll man ihnen dann helfen?

Gruß
von Fragende?
27.04.17, 13:56
Forum: Beamtenrecht
Thema: Verzweifelt- Behindertes Kind- Beurlaubung
Antworten: 23
Zugriffe: 6600

Re: Verzweifelt- Behindertes Kind- Beurlaubung

Hmmm, mir kam Folgendes in den Sinn: 1) Arbeitszeit als Beamtin auf zwei Tage die Woche reduzieren an denen dann der Papa bereitsteht? 2) Was sagen Personalrat und Frauenbeauftragte der Behörde dazu? Vielleicht können diese die Dringlichkeit der Versetzung beim Arbeitgeber verdeutlichen und mehr err...
von Fragende?
20.04.17, 14:25
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Mitarbeiterin ist nicht erreichbar
Antworten: 20
Zugriffe: 1526

Re: Mitarbeiterin ist nicht erreichbar

Man könnte auch aus Sorge um die Mitarbeiterin mal persönlich hinfahren oder einen Brief schicken - mit der guten alten Post. Sollte sich herausstellen, dass sie noch lebt und partout nicht will (oder kann - hatte ich kürzlich einen Fall: schwere Depression), dann 1) zur Arbeit auffordern 2) wenn da...