Die Suche ergab 24 Treffer

von subbselchen
08.04.18, 18:18
Forum: Immobilienrecht
Thema: Alte, wahrscheinlich herrenlose Fahrräder auf dem Grundstück
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Alte, wahrscheinlich herrenlose Fahrräder auf dem Grunds

Danke für den Hinweis. Kann das auf einem Privatgrundstück als Fund gelten? Vor allem, nimmt ein Fundbüro so viele Fahrräder als Fund an, wenn darunter auch alte, offensichtlich defekte Fahrräder sind, bei denen eine Reparatur nicht mehr möglich ist? Beim Fundbüro werden doch die Fundstücke nach ein...
von subbselchen
08.04.18, 17:53
Forum: Immobilienrecht
Thema: Alte, wahrscheinlich herrenlose Fahrräder auf dem Grundstück
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Alte, wahrscheinlich herrenlose Fahrräder auf dem Grundstück

Die Fahrräder sollen entfernt werden. Wie verhindert man eine eventuelle Schadensersatzplicht? Mehrere Häuser haben ein Zwischengrundstück, an dem jeder Hauseigentümer Miteigentum hat. Dort steht u. a. ein Müllhaus aus Holz, das schon lange nicht mehr genutzt wird. Die Miteigentümer beschlossen es a...
von subbselchen
14.12.15, 10:59
Forum: Immobilienrecht
Thema: Welche Rechte werden nach Grundstücksteilung übertragen?
Antworten: 6
Zugriffe: 465

Re: Welche Rechte werden nach Grundstücksteilung übertragen?

Das Problem ist wirklich, einen guten Rechtsanwalt zu finden, da Grundbuchsachen alle freiwillige Gerichtsbarkeit sind und das Sache der Rechtspfleger ist. Was für einen Fachanwalt muss man sich denn da nehmen? Es wurde gesagt, so gut wie keiner ist richtig fit in freiwilliger Gerichtsbarkeit und da...
von subbselchen
13.12.15, 08:54
Forum: Immobilienrecht
Thema: Welche Rechte werden nach Grundstücksteilung übertragen?
Antworten: 6
Zugriffe: 465

Re: Welche Rechte werden nach Grundstücksteilung übertragen?

Noch ein Nachtrag zu Ihrer Ausführung schuldrechtliche Ansprüche: Also die Notarsurkunde hatte ein Architekt unterschrieben, der einzelvertretungsberechtigter Geschäftsführer einer Firma war, die das Ganze damals baute. Wie fast üblich (zynisch geschrieben) ging dieser Bauträger damals pleite, den A...
von subbselchen
13.12.15, 08:18
Forum: Immobilienrecht
Thema: Welche Rechte werden nach Grundstücksteilung übertragen?
Antworten: 6
Zugriffe: 465

Re: Welche Rechte werden nach Grundstücksteilung übertragen?

Herzlichen Dank für die Erklärung, die sogar ich verstehe. :wink: Zur Sicherheit noch einmal die Nachfrage: Könnten die Einwohner des großen Hauses nun auf einenanderen rechtlichen Weg, der unterhalb des Grundbuchrechts liegt, durch die Notarsurkunde von den Reihenhausbesitzern verlangen, dass sie s...
von subbselchen
12.12.15, 13:17
Forum: Immobilienrecht
Thema: Welche Rechte werden nach Grundstücksteilung übertragen?
Antworten: 6
Zugriffe: 465

Welche Rechte werden nach Grundstücksteilung übertragen?

Hallo, wichtiger noch, was muss im Grundbuch stehen. Ausgangspunkt: Drei Grundstücke wurden für ein Projekt bebaut. Nennen wir sie Grundstück xyz/1, xyz/2 und xyz/3. Darauf entstand ein größeres Haus mit Eigentumswohnungen und gegenüber Reihenhäuser, dazwischen eine größere Grünfläche mit einer Tief...
von subbselchen
01.11.15, 10:36
Forum: Immobilienrecht
Thema: Verwalter für Mitgliederversammlung Stimmrecht übertragen
Antworten: 10
Zugriffe: 577

Re: Verwalter für Mitgliederversammlung Stimmrecht übertrage

Jetzt noch ein Nachbohren zu dem Nichtstun des Verwalters bei brennbarem Material in der Tiefgarage. Können die Eigentümer, die das belastet, rechtlich gegen den Verwalter vorgehen oder muss man gegen die Eigentümer der jeweiligen Stellplätze vorgehen? Wie sieht es aus, wenn solche Sachen nicht zuor...
von subbselchen
01.11.15, 10:34
Forum: Immobilienrecht
Thema: Verwalter für Mitgliederversammlung Stimmrecht übertragen
Antworten: 10
Zugriffe: 577

Re: Verwalter für Mitgliederversammlung Stimmrecht übertrage

Es gibt nur eine Möglichkeit: Wenn als Beschluss die Verwalterkündigung aus wichtigem Grund auf der Tagesordnung steht. Hier darf der Verwalter nicht abstimmen. Das ist nach all dem hier Geschriebenen - danke an alle - ein kleiner Hoffnungsschimmer. Doch da stellt sich die Frage, wie bekommt man so...
von subbselchen
31.10.15, 18:55
Forum: Immobilienrecht
Thema: Verwalter für Mitgliederversammlung Stimmrecht übertragen
Antworten: 10
Zugriffe: 577

Re: Verwalter für Mitgliederversammlung Stimmrecht übertrage

unschön, aber herzlichen Dank für die Information. Wie sieht es aus, wenn der Verwalter Sachen zulässt, die rechtlich nicht in Ordnung sind? z B. Tiefgarage Lagerung von brennbarem Material. Es gibt sogar die schriftliche Ausführung, dass in der Garage nur Autos, Fahrräder und Reifen sein dürfen. In...
von subbselchen
31.10.15, 15:39
Forum: Immobilienrecht
Thema: Verwalter für Mitgliederversammlung Stimmrecht übertragen
Antworten: 10
Zugriffe: 577

Verwalter für Mitgliederversammlung Stimmrecht übertragen

Eine Tiefgarage liegt zwischen einem großen "Mietshaus" = Eigentumswohnungen, die inzwischen aber zu 90% reine Kapitalanlage und vermietet sind, sowie Häusern im Eigenbesitz. Die Stellplätze in der Tiefgarage sind aufgeteilt: Hausbesitzer sind Eigentümer von je nach Wunsch 1-2 Stellplätzen direkt am...
von subbselchen
29.09.14, 08:19
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Wie Privatparkplätze richtig kennzeichnen? Falschparker!
Antworten: 9
Zugriffe: 8519

Re: Wie Privatparkplätze richtig kennzeichnen? Falschparker!

Danke für die Diskussion. Ich finde es interessant, dass es da anscheinend keine festgeschriebene Regelung gibt, nur was meinte dann der Richter? Wäre es vielleicht machbar, wenn der Miteigentümer, dem der Richter den Hinweis mit der Beschilderung gegeben hat, beim Richter nachfragt, oder ist das ni...
von subbselchen
28.09.14, 21:01
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Wie Privatparkplätze richtig kennzeichnen? Falschparker!
Antworten: 9
Zugriffe: 8519

Re: Wie Privatparkplätze richtig kennzeichnen? Falschparker!

Wie wäre es denn mit umklappbaren, abschließbaren Pfosten oder Bügeln? Oder kommt es Ihnen unbedingt darauf an, mit der Einhaltung von Schildern ein Gericht zu beschäftigen? Das darf man entlang der Straße nicht, weil da irgendwelche Leitungen von der Bahn liegen und nichts versenkt/gebohrt werden ...
von subbselchen
28.09.14, 20:57
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Wie Privatparkplätze richtig kennzeichnen? Falschparker!
Antworten: 9
Zugriffe: 8519

Re: Wie Privatparkplätze richtig kennzeichnen? Falschparker!

Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Wie gesagt, so ein Schild besteht bereits. Nicht jetzt mit der Abmahnung aber den Hinweis, dass da nur Eigentümer/Bewohner der Häuser XYZ parken dürfen. Es gab eben nun Verwunderung wegen des richterlichen Hinweises. Die Parkblase war ein großer Parkplatz, der mi...
von subbselchen
28.09.14, 10:36
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Wie Privatparkplätze richtig kennzeichnen? Falschparker!
Antworten: 9
Zugriffe: 8519

Wie Privatparkplätze richtig kennzeichnen? Falschparker!

Es geht um zwei Sachen: Einen Privatparkplatz richtig kennzeichnen und wie gegen Falschparker vorgehen. Es handelt sich um die Parkplätze einer Miteigentümergemeinschaft. Man stelle sich eine Straße vor, rechts ist eine Einfahrt zu einem blasenförmigen Parkplatz. Gleichzeitig sind hinter der Einfahr...
von subbselchen
11.06.13, 12:39
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Offene Vermögensaussetzung - keine Scheidung?
Antworten: 12
Zugriffe: 663

Re: Offene Vermögensaussetzung - keine Scheidung?

Hallo, erst mal allen vielen Dank. Das Problem ist wirklich, dass inzwischen eigentlich beiden Anwälten, aber besonders der Anwältin der Frau nicht mehr so ganz getraut wird. Sagen wir einmal so: In und um München ist wohl so gut wie jeder Hauseigentümer, wenn das Haus abgezahlt ist, eine halbe Mill...