Die Suche ergab 107 Treffer

von heckmair
02.05.19, 19:30
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Kosteninfo depotverwahrte Finanzinstrumente
Antworten: 0
Zugriffe: 536

Kosteninfo depotverwahrte Finanzinstrumente

Ich habe von meiner Bank eine Aufstellung über Kosten und Nebenkosten für depotverwahrte Finanzinstrumente bekommen (gem. Art. 50 der Verordnung (EU) 2017/565).
Kann ich die hier ausgewiesenen Kosten in der Anlage KAP Zeile 7 unter korrigierte Beträge eintragen und somit vom erzielten Gewinn abziehen?
von heckmair
24.04.19, 07:01
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Autokäufer meldet Fahrzeug nicht um
Antworten: 62
Zugriffe: 2627

Re: Autokäufer meldet Fahrzeug nicht um

Die andere Seite ist eben, dass das Auto mit den alten Kennzeichen ja noch jahrelang tatsächlich weiter verwendet werden kann und somit die Begründung für Versicherungs- und Steuerkosten aufrecht erhalten bleibt. Und der bisherige Besitzer hat eben verhindert, dass man sich an den neuen wenden kann...
von heckmair
18.04.19, 17:56
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Autokäufer meldet Fahrzeug nicht um
Antworten: 62
Zugriffe: 2627

Re: Autokäufer meldet Fahrzeug nicht um

Nein. Es ist ein Diskussions-, kein Beratungsforum. Aber es sollte die Rechtslage zu dem Thread diskutiert werden und nicht TE-Bashing betrieben. So ist das Forum wirklich sinnlos. Meiner Meinung nach kommt in dem Fall nur eine Zwangsstilllegung in Frage. Das hätte die Behörde dem TE auch sagen kön...
von heckmair
17.04.19, 19:36
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Autokäufer meldet Fahrzeug nicht um
Antworten: 62
Zugriffe: 2627

Re: Autokäufer meldet Fahrzeug nicht um

Es im Zeitalter von Smartphones, Digitalkameras, Scannern etc. nicht fertigzubringen, Verträge vor der Aushändigung abzulichten, das ist wirklich eine reife Leistung... Es ist doch nicht die Aufgabe eines Rechtsforums, die Fehler des TE zu kritisieren, sondern ihn in seinem Problem zu unterstützen....
von heckmair
07.04.16, 22:25
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Wert des Erbes ermitteln (Gebühr für den Erbschein)
Antworten: 1
Zugriffe: 367

Wert des Erbes ermitteln (Gebühr für den Erbschein)

Folgender Fall: Eine Ehefrau beerbt ihren Ehemann. Es gibt 3 Kinder, die aber ihren Pflichtteil nicht geltend machen. Wirkt sich das auf den Wert des Erbes bei der Ermittlung der Gebühr für einen Erbschein aus?
von heckmair
02.02.16, 15:18
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Garantiezins bei einer Lebensversicherung von 1982
Antworten: 3
Zugriffe: 1299

Re: Garantiezins bei einer Lebensversicherung von 1982

Was bedeutet dann aber die Garantie?
von heckmair
30.01.16, 22:33
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Garantiezins bei einer Lebensversicherung von 1982
Antworten: 3
Zugriffe: 1299

Garantiezins bei einer Lebensversicherung von 1982

Ich habe eine Lebensversicherung aus dem Jahr 1982. Ein Garantiezins steht nicht im Vertrag, aber bislang wurden immer 3% angewandt. In der letzten Übersicht aber nur noch 2,55%. Ist das rechtens?
von heckmair
30.01.16, 22:12
Forum: Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Thema: Inkasso nach italienischem Recht
Antworten: 6
Zugriffe: 624

Inkasso nach italienischem Recht

Ich habe heute ein Schreiben einer deutschen Inkassofirma bekommen wegen einer nicht gezahlten Maut in Italien im Jahr 2010. Der Vorgang liegt so lange zurück, dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann, ich weiß nur noch, dass es technische Schwierigkeiten gab und die Maut nicht gezahlt werden ko...
von heckmair
11.10.15, 15:17
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Nach Internetauktion Ware angeblich nicht erhalten.
Antworten: 7
Zugriffe: 852

Re: Nach Internetauktion Ware angeblich nicht erhalten.

Ich habe die Münze als versichertes Einschreiben verschickt, die Versicherung geht bis 500 €. Ich bin gespannt, wie die reagieren: ich kann ja nicht beweisen, dass da wirklich eine Münze darinnen war, der Empfänger kann nicht beweisen, dass keine darinnen war.
von heckmair
10.10.15, 22:34
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Nach Internetauktion Ware angeblich nicht erhalten.
Antworten: 7
Zugriffe: 852

Nach Internetauktion Ware angeblich nicht erhalten.

Ich habe bei einem großen Internetauktionshaus eine Münze versteigert und anschließend diese als Einschreiben, versichert bis 500 €, versendet. Der Empfänger behauptet, die Sendung bekommen zu haben, aber ohne Münze. Ich habe mich vor dem Verschließen des Umschlages vergewissert, dass die Münze tats...
von heckmair
26.09.15, 23:34
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Personalausweis gestohlen
Antworten: 7
Zugriffe: 600

Re: Personalausweis gestohlen

OK, der Ausweis wurde in Peru gestohlen, und dort habe ich das unmittelbar angezeigt. Oder steht im Gesetz, dass das in Deutschland angezeigt werden muss?
von heckmair
26.09.15, 21:54
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Personalausweis gestohlen
Antworten: 7
Zugriffe: 600

Re: Personalausweis gestohlen

Gibt es da Fristen? Ich war schon auf der Gemeinde, da hatten die aber gerade geschlossen. Zu den Öffnungszeiten bin ich bei der Arbeit, da ich als Pendler sehr früh aus dem Haus muss und abends spät heimkomme?
von heckmair
26.09.15, 21:42
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Personalausweis gestohlen
Antworten: 7
Zugriffe: 600

Personalausweis gestohlen

Mein Personalausweis wurde gestohlen. Ich besitze noch einen Reisepass, damit ist der Ausweispflicht genüge getan. Muss ich den Ausweis als gestohlen melden? Bin ich verpflichtet, nun den Reisepass ständig mit mir zu führen?
von heckmair
26.09.15, 21:25
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Unerwünschte Werbung im Briefkasten
Antworten: 23
Zugriffe: 1240

Re: Unerwünschte Werbung im Briefkasten

Braucht es zur Abmahnung einen Anwalt oder kann ich das selber?
von heckmair
25.09.15, 14:10
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Unerwünschte Werbung im Briefkasten
Antworten: 23
Zugriffe: 1240

Re: Unerwünschte Werbung im Briefkasten

Natürlich entsteht kein "bezifferbarer" Schaden. Aber es entsteht immerhin ein Risiko für mich, wenn der Briefkasten überquillt und die Wohnung dadurch als aktuell unbewohnt erkenntlich ist. Wenn jemand mit 180 durch ein Wohngebiet rauscht und er wird geblitzt, zahlt er auch dann Strafe, wenn nichts...