Die Suche ergab 518 Treffer

von ratte1
04.06.23, 20:14
Forum: Sozialrecht
Thema: Rente und Gehalt
Antworten: 5
Zugriffe: 337

Re: Rente und Gehalt

Hallo,

gesetzliche Grundlage s. hier: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__226.html

MfG

ratte1
von ratte1
29.04.23, 20:23
Forum: Sozialrecht
Thema: Unfallversicherung SGB VII
Antworten: 11
Zugriffe: 392

Re: Unfallversicherung SGB VII

Hallo czauderna,

ich gehe davon aus, dass der TE auf diese gesetzlichen Grundlage abzielte. Allerdings - und darum habe ich auf die weitergehenden Infos verwiesen - meine ich, dass diese hier nicht greift.

MfG

ratte1
von ratte1
29.04.23, 20:04
Forum: Sozialrecht
Thema: Unfallversicherung SGB VII
Antworten: 11
Zugriffe: 392

Re: Unfallversicherung SGB VII

Hallo,

gesetzliche Grundlage könnte § 2 Absatz 2 SGB VII sein: Ferner sind Personen versichert, die wie nach Absatz 1 Nr. 1 Versicherte tätig werden.
Nähere Infos findet man/frau bei Eingabe von“ Haufe-Verlag Wie-Beschäftigte“ in die Suchmaschine.

MfG

Ratte1
von ratte1
26.08.22, 22:31
Forum: Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Thema: Private Psychotherapie Recht auf Kostenerstattung?
Antworten: 24
Zugriffe: 1989

Re: Private Psychotherapie Recht auf Kostenerstattung?

sorry, habe erst jetzt gesehen, dass der Eintrag schon 6 Monate alt ist. Daher Hinweis auf die Terminservicestellen gelöscht.

ratte1
von ratte1
26.08.22, 22:29
Forum: Arzt-, Zahnarzt- und Medizinrecht
Thema: Private Psychotherapie Recht auf Kostenerstattung?
Antworten: 24
Zugriffe: 1989

Re: Private Psychotherapie Recht auf Kostenerstattung?

Hallo,

hilfreich ist hier die Terminservicestelle. Näheres hier: https://www.kbv.de/html/terminservicestellen.php

MfG

ratte1
von ratte1
24.12.21, 13:16
Forum: Sozialrecht
Thema: Freiwillige Auszeit nach Beendigung der Ausbildung
Antworten: 9
Zugriffe: 1146

Re: Freiwillige Auszeit nach Beendigung der Ausbildung

Hallo,

es könnte auch eine Familienversicherung in Betracht kommen. Wie alt ist die Tochter? Sind die Eltern gesetzlich krankenversichert?

MfG

ratte1
von ratte1
09.09.21, 17:14
Forum: Sozialrecht
Thema: Erstattung von Zuzahlungen
Antworten: 3
Zugriffe: 648

Re: Erstattung von Zuzahlungen

Hallo, das Rundschreiben https://kv-media.de/pw/Zuzahlungsrechner/GR26.11.2003.htm#62.2.4 (s. § 61 SGB V ) führt aus: 2.4 Zuzahlungen Im Rahmen der Befreiung nach § 62 SGB V werden ab 01. Januar 2004 alle gesetzlichen Zuzahlungen wie z. B. zu Arznei-, Verband-, Heil- und Hilfsmitteln oder bei Kranke...
von ratte1
22.04.21, 21:41
Forum: Sozialrecht
Thema: Übernahme Fahrtkosten durch Krankenkasse
Antworten: 3
Zugriffe: 709

Re: Übernahme Fahrtkosten durch Krankenkasse

Hallo,

Fahrkosten werden auch bei einer ambulanten Operation übernommen, s. hier Punkt 5:
https://www.gkv-spitzenverband.de/krank ... nsport.jsp

MfG

ratte1
von ratte1
13.01.21, 13:38
Forum: Recht und Politik
Thema: Corona-Kinderkrankengeld
Antworten: 13
Zugriffe: 1627

Re: Corona-Kinderkrankengeld

Hallo ktwohn, gar nichts. Meine Aussage bezog sich auf folgende Beiträge von Heiko66 » 13.01.21, 08:41 ...Arbeitnehmer AN hat einen tariflichen Anspruch von jährlich 3 Tagen "Freistellung bei vollen Bezügen bei kranken Kind unter 12 Jahren". von Tastenspitz » 13.01.21, 08:58 ..Der Anspruch...
von ratte1
13.01.21, 12:29
Forum: Recht und Politik
Thema: Corona-Kinderkrankengeld
Antworten: 13
Zugriffe: 1627

Re: Corona-Kinderkrankengeld

Hallo, Der Anspruch besteht wohl für die ersten drei Tage bei einem erkranktem Kind. Das ist einmal jährlich und unabhängig von den von der GKV gewährten Tagen. Sicher? § 45 Abs. 3 SGB V: Versicherte mit Anspruch auf Krankengeld nach Absatz 1 haben für die Dauer dieses Anspruchs gegen ihren Arbeitge...
von ratte1
25.09.20, 16:28
Forum: Sozialrecht
Thema: Rechtslage zur Ablehnung eines Antrages auf Neufeststellung durch das Versorgungsamt - fehlende Rechtsbehelfsbelehrung
Antworten: 19
Zugriffe: 570

Re: Rechtslage zur Ablehnung eines Antrages auf Neufeststellung durch das Versorgungsamt - fehlende Rechtsbehelfsbelehru

Als erstes sollte man evtl. mal klären, ob es sich bei dem betreffenden Schreiben überhaupt um einen Bescheid handelt. Steht zumindest drauf man lässt das bewusst weg, weil es zu bürokratisch klingt und der Verwaltungsakt ja dennoch wirksam ist. dadurch habe ich ein Jahr Zeit, um ggf. dagegen vorzu...
von ratte1
27.07.20, 20:34
Forum: Sozialrecht
Thema: Krankengeld und Übergangsgeldberechnung
Antworten: 7
Zugriffe: 434

Re: Krankengeld und Übergangsgeldberechnung

Hallo Brömmel,

nee, das kann nicht sein. Selbst wenn Beiträge vom Krankengeld abgezogen werden, so erhält man doch netto rund 78 % des vorherigen Nettoentgelts.

MfG

ratte1
von ratte1
26.07.20, 18:18
Forum: Sozialrecht
Thema: Krankengeld und Übergangsgeldberechnung
Antworten: 7
Zugriffe: 434

Re: Krankengeld und Übergangsgeldberechnung

Hallo Stefanie145,

diesmal bin ich ausnahmesweise nicht deiner Meinung. Vielmehr beträgt das Übergangsgeld des RV-Trägers 68 Prozent des letzten Nettoarbeitsentgelts, mit einem Kind mit Kindergeldanspruch 75 Prozent.

MfG

ratte1
von ratte1
26.07.20, 15:49
Forum: Sozialrecht
Thema: Krankengeld und Übergangsgeldberechnung
Antworten: 7
Zugriffe: 434

Re: Krankengeld und Übergangsgeldberechnung

Hallo,

ich würde es mal hier versuchen: https://www.patientenberatung.de/de

MfG

ratte1
von ratte1
15.05.20, 22:31
Forum: Sozialrecht
Thema: Wohngeld und Krankengeld
Antworten: 8
Zugriffe: 352

Re: Wohngeld und Krankengeld

Hallo, gemeint ist m.E. , dass die Auszahlung des Krankengeldes immer rückwirkend für die Zeit bis zu dem Feststellungstag der AU gezahlt wird. Der TE möchte wohl jetzt wissen, ob für den Wohngeldanspruch das monatliche Krankengeld entscheidend ist, oder ob es darauf ankommt, wann das Krankengeld au...