Die Suche ergab 15 Treffer

von SiebenerX
14.04.20, 12:02
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigungsfrist während Probezeit, Rückgabe Arbeitsmaterialien
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: Kündigungsfrist während Probezeit, Rückgabe Arbeitsmaterialien

Mag niemand etwas dazu sagen? Habe ich die Sachlage oder Fragen irgendwie falsch oder unklar dargestellt? Am interessantesten wäre tatsächlich die Frage, wie das mit der Rückgabe des Laptops aussieht, ob hier der AN oder AG die Verantwortung (Organisation, Kosten) trägt. Grundsätzlich scheint ja zu ...
von SiebenerX
10.04.20, 00:07
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigungsfrist während Probezeit, Rückgabe Arbeitsmaterialien
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Kündigungsfrist während Probezeit, Rückgabe Arbeitsmaterialien

Liebes Forum, folgende Situation: Der AG kündigt den AN während der Probezeit mit 2wöchiger Kündigungsfrist, verbunden mit einer sofortigen unwiderruflichen Freistellung. Zum Zeitpunkt der Kündigung arbeitet der AN in mündlicher Absprache mit dem AG im Corona-HomeOffice, dafür stellte der AG einen L...
von SiebenerX
16.06.19, 17:25
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Recht auf Einsicht in polizeilichen Unfallbericht?
Antworten: 7
Zugriffe: 639

Re: Recht auf Einsicht in polizeilichen Unfallbericht?

Vielen Dank für eure Antworten! wozu braucht der Radfahrer überhaupt den Unfallbericht? Der Radfahrer erhofft sich aus dem Unfallbericht mehr Infos zum Unfallhergang (Zeugenaussagen zum Verhalten Rad- und Autofahrer, genaue Position des Autos zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes etc.). Sein Gedanke: Der...
von SiebenerX
14.06.19, 19:19
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Recht auf Einsicht in polizeilichen Unfallbericht?
Antworten: 7
Zugriffe: 639

Recht auf Einsicht in polizeilichen Unfallbericht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ein Fahrradfahrer fährt gegen den Verkehr eine Einbahnstraße lang, was aber durch ein Schild erlaubt wird. An einer Kreuzung kollidiert er mit einem Auto, das von rechts kommt und links abbiegen will. Sachschäden: Auto: Kratzer an der Stoßstange, Nummernschild ab....
von SiebenerX
26.04.18, 17:35
Forum: Mietrecht
Thema: Schätzungen in NK-Abrechnungen
Antworten: 1
Zugriffe: 257

Schätzungen in NK-Abrechnungen

Hallo zusammen! Folgende Situation : Hausverwaltung (=HV) verwaltet ein Mehr-Parteien-Mietshaus. Sie erstellt die jährlichen Nebenkosten-Abrechnungen. Mich interessiert der Posten „Kaltwasser“ in diesen Abrechnungen. Es existiert ein Zähler für das gesamte Haus. Außerdem hat mindestens eine Mietpart...
von SiebenerX
14.04.18, 14:34
Forum: Mietrecht
Thema: NK-Abrechnung: Geschätzter Wasserverbrauch
Antworten: 11
Zugriffe: 587

Re: NK-Abrechnung: Geschätzter Wasserverbrauch

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Sichtweisen, die mir schon sehr weitergeholfen haben, einige Fragen habe ich aber noch: § 556 BGB (2): „Vorauszahlungen für Betriebskosten dürfen nur in angemessener Höhe vereinbart werden.“ --> D.h. die Hausverwaltung (= HV) darf keine Schätzungen des ...
von SiebenerX
13.04.18, 00:08
Forum: Mietrecht
Thema: NK-Abrechnung: Geschätzter Wasserverbrauch
Antworten: 11
Zugriffe: 587

Re: NK-Abrechnung: Geschätzter Wasserverbrauch

Es handelt sich um eine WG, die seit über 10 Jahren besteht (zwar wechselnde Bewohner, aber selber Mietvertrag).
von SiebenerX
12.04.18, 18:46
Forum: Mietrecht
Thema: NK-Abrechnung: Geschätzter Wasserverbrauch
Antworten: 11
Zugriffe: 587

NK-Abrechnung: Geschätzter Wasserverbrauch

Hallo zusammen! Folgende Situation : Mieter erhält NK-Abrechnung: Vierstellige Nachzahlung (6-Personen-HH). Mieter wundert sich, weil sich in den zwei vorigen Jahren jeweils dreistellige Guthaben ergaben und der Verbrauch dieses Jahr nur minimal höher war. Auf Nachfrage begründet die Hausverwaltung:...
von SiebenerX
28.02.13, 18:26
Forum: Mietrecht
Thema: Schönheitsreparaturen in den Gemeinschaftsräumen einer WG
Antworten: 4
Zugriffe: 418

Re: Schönheitsreparaturen in den Gemeinschaftsräumen einer W

Oder allgemeiner formuliert: Wessen Pflicht ist es, die Gemeinschaftsräume zu streichen wenn sie es mal wieder nötig haben? Haben die Mieter irgendwelche Ansprüche dem Vermieter gegenüber?
von SiebenerX
28.02.13, 15:12
Forum: Mietrecht
Thema: Schönheitsreparaturen in den Gemeinschaftsräumen einer WG
Antworten: 4
Zugriffe: 418

Schönheitsreparaturen in den Gemeinschaftsräumen einer WG

Hallo an alle! Folgende Situation: 5er-WG, jedes WG-Mitglied hat eigenen Mietvertrag über sein Zimmer, Gemeinschaftsräume werden allen vom Vermieter zur Mitbenutzung überlassen ("Vermietet wird das Zimmer XY im Haus XY. Damit verbunden ist das Recht, die auf der Etage vorhandene Küche, sowie das Bad...
von SiebenerX
26.08.09, 18:31
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Löschen eines Accounts auf einer Spieleseite
Antworten: 2
Zugriffe: 606

Danke für die Antwort! Ungefähr das hatte ich durch die Suchfunktion schon rausgefunden (irgendwo war ein HInweis auf BDSG §20). Aber wie ist dieses Gesetz in diesem Fall anzuwenden? Sieht hier irgendjemand ganz konkret ein Bedürfnis jeglicher Art, die Daten weiter gespeichert zu halten? Also ich se...
von SiebenerX
26.08.09, 13:25
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Löschen eines Accounts auf einer Spieleseite
Antworten: 2
Zugriffe: 606

Löschen eines Accounts auf einer Spieleseite

Hallo an alle! Ich habe mal eine kurze Frage: Jemand meldet sich auf einer Spieleseite an mit einem Nickname und einer Email-Adresse. Er probiert die Spieleseite ca. 10min lang aus, sie gefällt ihm nicht, also möchte er seinen Account wieder löschen, weiß aber nicht wie (findet nix auf der Seite usw...
von SiebenerX
02.07.09, 14:02
Forum: Mietrecht
Thema: Wie lange muss man auf den Ablesedienst warten?
Antworten: 3
Zugriffe: 1658

Wie lange muss man auf den Ablesedienst warten?

Ich habe mal eine kurze Frage: Angenommen, es steht der alljährliche Ablesetermin für Heizung und Wasser an. Das wird ein paar Tage vorher schriftlich angekündigt: „Wir kommen am Datum X zwischen 12h und 13h45“. So weit so gut. Mieter nimmt sich extra frei und wartet zu Hause. Keiner kommt. Fragen: ...
von SiebenerX
01.07.09, 19:20
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Stromjahresabrechnung mit Guthaben einfordern. Wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 331

Ich freue mich übrigens auch über Antworten, Tipps oder Hinweise zu einzelnen Punkten, falls es auch allen zu stressig ist, auf alles zu antworten :)
von SiebenerX
30.06.09, 22:09
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Stromjahresabrechnung mit Guthaben einfordern. Wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 331

Stromjahresabrechnung mit Guthaben einfordern. Wie?

Hallo an alle, ich bräuchte Hilfe in folgendem fiktiven Fall: 01.03.08: Verbraucher V wird Kunde bei Stromanbieter S (nicht der Grundversorger). 24.02.09: Es kommt ein Brief von S mit Aufforderung zur Zählerablesung zwecks Jahresabrechnungserstellung. 06.03.09: V gibt den Zählerstand durch (online i...