Die Suche ergab 8 Treffer

von RamaLama
13.08.17, 11:21
Forum: Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie
Thema: rechtlicher Vorteil bei Geschäftsunfähigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 1859

Re: rechtlicher Vorteil bei Geschäftsunfähigkeit

Angenommen

A Schenkt B sein Haus auf den KEINE Grundschuld mehr lastet.

Wäre das RG auch dann genehmigungspflichtig? Wenn ja, welche Norm ?
von RamaLama
12.08.17, 19:49
Forum: Rechtsgeschichte, - philosophie, -theorie
Thema: rechtlicher Vorteil bei Geschäftsunfähigkeit
Antworten: 4
Zugriffe: 1859

rechtlicher Vorteil bei Geschäftsunfähigkeit

A Schenkt B sein Haus auf den eine Grundschuld lastet.

B ist aber 1 Jahr alt

Muss ich bei Geschäftsunfähigen auch prüfen, ob dieser durch die Schenkung ledigl. rechtl. Vorteil erlangt?
von RamaLama
13.01.14, 00:07
Forum: Insolvenzrecht
Thema: Muss das Gericht Auskunft erteilen?
Antworten: 3
Zugriffe: 326

Re: Muss das Gericht Auskunft erteilen?

>bestand der Anspruch vor oder nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens ?

Nach Eröffnung des InsolV
von RamaLama
09.01.14, 23:50
Forum: Insolvenzrecht
Thema: Privatinsolvenz - muss ich Geld abgeben aus Rückzahlung?
Antworten: 1
Zugriffe: 397

Re: Privatinsolvenz - muss ich Geld abgeben aus Rückzahlung?

Das Verfahren wurde nicht eröffnet. Interessiert keinen Ansonsten ja, es ist Teil der Insolvenzmasse, weil diese Rückzahlung eine Forderung ist geg. dem Arzt. Forderungen sind Vermögen. Zitat Das Insolvenzverfahren erfaßt das gesamte Vermögen, das dem Schuldner zur Zeit der Eröffnung des Verfahrens ...
von RamaLama
09.01.14, 23:46
Forum: Insolvenzrecht
Thema: Muss das Gericht Auskunft erteilen?
Antworten: 3
Zugriffe: 326

Muss das Gericht Auskunft erteilen?

Angenommen: K (insolvent) möchte für eine bereits erbrachte Dienstleistung nicht zahlen. Grundlage ist ein Dienstvertag mit J. Kann J zum InsolVGericht gehen und sich dort beschweren? Kann J vom Gericht die Anschrift des Insolvenzverwalters erhalten? Muss das Gericht Auskunft überhaupt erteilen, da ...
von RamaLama
17.08.10, 18:05
Forum: Hochschulrecht
Thema: FH Studienfachwechsel und die ECTS
Antworten: 1
Zugriffe: 538

FH Studienfachwechsel und die ECTS

Wenn man den Studienfach wechselt, kann man diese ects mitnehmen, sodass man ein Paar Semster spart? Nehmen wir an Person A studiert BWL und jetzt will er business Admin studieren. Kann er sagen, dass er die Module >Grundlagen BWL und VWL< schon bestanden hat und das anerkennen lassen um statt 3 nur...
von RamaLama
17.08.10, 17:56
Forum: Hochschulrecht
Thema: Uni behauptet Bewerbung kam spät
Antworten: 2
Zugriffe: 944

Uni behauptet Bewerbung kam spät

Schüler A geht einen Tag vor Fristende zur Hochschule, um persönlich abzugeben. Er kam verspätet und fragte den Wachmann wo der Hausbriefkasten ist. Wachmann zeigte auf dem Briefkaste und Schüler A schmieß dort seine Bewerbung ein. Nach dem er keine antwort von der hochschule bekam ging er dort und ...