Die Suche ergab 11 Treffer

von bacuda
07.06.20, 12:50
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Selbstständigkeit - Arbeitslos
Antworten: 9
Zugriffe: 362

Re: Selbstständigkeit - Arbeitslos

Verstehe ich leider nicht. Nach meiner Recherche wird bei der Existenzgründung weiterhin das Arbeitslosengeld 1 bezahlt + 300 Zuschuss (so wie oben geschildert). Wenn das nicht vom Jobcenter bezahlt wird, von wem denn bitte dann?
von bacuda
07.06.20, 11:03
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Selbstständigkeit - Arbeitslos
Antworten: 9
Zugriffe: 362

Selbstständigkeit - Arbeitslos

Hallo zusammen, ich habe eine Frage im Bereich der Selbtsständigkeit: Frau f ist seit 2 Monaten arbeitslos (direkt nach der Elternzeit von 12 Monaten). Nachdem Sie ein kleines Kind zu versorgen hat, kann f nur 15h die Woche arbeiten. Das Arbeitslosengeld wurde entsprechend anteilig auf die zu leiste...
von bacuda
07.06.20, 10:55
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Erbe ausgeschlagen, Eigentum zurückfordern
Antworten: 12
Zugriffe: 521

Re: Erbe ausgeschlagen, Eigentum zurückfordern

Danke erstmal für die Antworten.
von bacuda
06.06.20, 07:32
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Erbe ausgeschlagen, Eigentum zurückfordern
Antworten: 12
Zugriffe: 521

Re: Erbe ausgeschlagen, Eigentum zurückfordern

Die Rechnung ist auf den Namen von S. Desweiteren gibt es Zeugen die die Aussage bestätigen...
von bacuda
05.06.20, 17:24
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Erbe ausgeschlagen, Eigentum zurückfordern
Antworten: 12
Zugriffe: 521

Erbe ausgeschlagen, Eigentum zurückfordern

Hallo zusammen, ich habe eine Frage in Sachen Erbe und Eigentum eines Angehörigen. Folgender Fall: Die Mutter M stirbt. Sohn S schlägt das Erbe aus. M wohnte in einer Mietwohnung. S kaufte M beim Einzug eine neue Küche (nicht als Geschenk sondern sozusagen geliehen auf Lebzeiten). Darf S die Küche n...
von bacuda
30.07.19, 17:33
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Anspruch auf Schadensersatz für Verdienstausfälle?
Antworten: 4
Zugriffe: 889

Anspruch auf Schadensersatz für Verdienstausfälle?

Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zum Thema Kinder, Unterhalt und Hort. Folgender Sachverhalt: Frau f lebt getrennt von Herrn m. Es gibt einen gemeinsamen Sohn (9 Jahre). F und m waren nicht verheiratet. Es besteht gemeinsames Sorgerecht. Sohn lebt bei der Mutter. 1. Frage: Der Sohn besucht d...
von bacuda
30.07.19, 17:23
Forum: Sozialrecht
Thema: Darf Kindergeld den Eltern angerechnet werden?
Antworten: 10
Zugriffe: 780

Re: Darf Kindergeld den Eltern angerechnet werden?

Ja, es ist bekannt und nein, keine Ausbildung sondern wirklich nur ein Nebenjob neben der Schule...
von bacuda
28.07.19, 13:33
Forum: Sozialrecht
Thema: Darf Kindergeld den Eltern angerechnet werden?
Antworten: 10
Zugriffe: 780

Re: Darf Kindergeld den Eltern angerechnet werden?

„Ist es mit dem Teilzeitjob komplett aus der BG raus?“

Ja ist es.
von bacuda
28.07.19, 09:23
Forum: Sozialrecht
Thema: Darf Kindergeld den Eltern angerechnet werden?
Antworten: 10
Zugriffe: 780

Re: Darf Kindergeld den Eltern angerechnet werden?

Vielen Dank für die Antworten aber wenn man sich das durchliest klingt das für mich nicht ganz fair oder? Kindergeld soll meines Verständnis für das Kind verwendet werden. Wenn sich nun ein Kind sagen wir mal 400 € im Monat dazu verdient, dann ist doch das Kindergeld trotzdem noch für das Kind besti...
von bacuda
28.07.19, 00:15
Forum: Sozialrecht
Thema: Darf Kindergeld den Eltern angerechnet werden?
Antworten: 10
Zugriffe: 780

Darf Kindergeld den Eltern angerechnet werden?

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage im Bereich Sozialhilfe. Familie Xy (Mutter, Vater, 2 Kinder) leben zusammen in einem Haushalt. Vater, Mutter und ein Kind bekommen Sozialhilfe, das zweite Kind arbeite Teilzeit ist ist somit nicht Teil der Bedarfsgemeinschaft. Das Jobcenter hat nun das Kindergeld ...