Die Suche ergab 6790 Treffer

von Oktavia
13.03.24, 21:59
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Online job, wo Steuern zahlen?
Antworten: 23
Zugriffe: 317

Re: Online job, wo Steuern zahlen?

Ui :oops: verdammt... ICh war vor einigen Jahren zu Touristischen Zwecken in Russland. Irgendwann hat mich mal eine Kollegin auf meinem auch privat genutztem Mobile angerufen und hatte dienstliche Fragen die ich auch beantwortet habe. Nun sagt ihr, das war illegal? Argh, muss ich jetzt vielleicht in...
von Oktavia
10.03.24, 14:54
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Üble Nachrede/Verleumdung/?
Antworten: 3
Zugriffe: 185

Re: Üble Nachrede/Verleumdung/?

Ich hatte so eine Antwort schon befürchtet und in der Diskussion ähnlich argumentiert. Zivilrechtliche Ansprüche sind ja ausschließlich monetär und beim Schaden des Ansehens im Ehrenamt müsste man ja dem Schädiger noch etwas zahlen weil man mit Aufgabe des Ehrenamtes viel Geld spart *ironieoff* Unte...
von Oktavia
09.03.24, 01:36
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Üble Nachrede/Verleumdung/?
Antworten: 3
Zugriffe: 185

Üble Nachrede/Verleumdung/?

Im Kollegenkreis gab es eine Diskussion um folgenden Fall Herr X ist Vorsitzender eines Sportvereines A. Dieser Verein A ist Mitglied in einem Dachverband D. Ein hauptamtlicher Mitarbeiter Z des Dachverbandes behauptet gegenüber dem Geschäftsführer wider besseren Wissens Herr X wäre schon einmal in ...
von Oktavia
15.02.24, 09:43
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Zeuge hat wggeschaut
Antworten: 32
Zugriffe: 586

Re: Zeuge hat wggeschaut

Altbauer neigt zu eigenwilligen Konstrukten... :wink: Ansonsten - es gibt in Deutschland in bestimmten Fällen ein Zeugnisverweigerungsrecht. Was es zumindest außerhalb der Schulen nicht gibt, ist eine Zeugnispflicht. Man muss also nicht hinsehen, wenn eine Straftat passiert. Allerdings dürfte die A...
von Oktavia
05.02.24, 13:48
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Vorgesetzter (ÖD) zweifelt Attest an
Antworten: 41
Zugriffe: 826

Re: Vorgesetzter (ÖD) zweifelt Attest an

Und wenn jemand in einer Behörde eine Handlung ausführt, für die eigentlich eine andere Stelle zuständig ist, kommt das nahezu einer Todsünde gleich (Kompetenzüberschreitung). Das Gleiche kann auch in einem privaten Unternehmen passieren, da gibt es auch interne Prozesse und Zuständigkeiten. Das Ei...
von Oktavia
26.01.24, 16:09
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Thread gelöscht
Antworten: 5
Zugriffe: 135

Re: Thread gelöscht

Ich sachs ja, Medienbildung wäre hilfreich wird aber arg vernachlässigt. Mach dich mit Foren vertraut in denen du postest oder frag einfach.
von Oktavia
26.01.24, 13:06
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Grundrechtseingriffe durch Politikfehler?
Antworten: 284
Zugriffe: 9533

Re: Grundrechtseingriffe durch Politikfehler?

In den USA ist die Presse frei...probieren geht ueber studieren. Ja, da steht es auch einem Präsidenten frei Chlorbrühe gegen Corona zu trinken. Mit ist auch klar, dass nicht alle Menschen hoch komplexe Dinge verstehen aber vielleicht sollten wir doch mal anfangen mit wissenschaftsbildung für Erwac...
von Oktavia
25.01.24, 00:38
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Grundrechtseingriffe durch Politikfehler?
Antworten: 284
Zugriffe: 9533

Re: Grundrechtseingriffe durch Politikfehler?

Ich fürchte ja mittlerweile das Corona einige seltene aber irreparable Schäden hinterlassen hat.
von Oktavia
02.01.24, 18:20
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Wer ist bei einer Firma der Täter?
Antworten: 28
Zugriffe: 651

Re: Wer ist bei einer Firma der Täter?

Und vielleicht handelt es sich auch um ein Versehen auf Grund eines Zahlendrehers? Auch das liegt im Bereich des Möglichen. Unterschlagung ist es definitiv nicht. Unterschlagen könnte man Bargeld oder eine Bohrmaschine... Untreue passt aber auch nicht... Die Frage wäre ob in der Vergangenheit Abbuch...
von Oktavia
28.12.23, 09:01
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Kann das Verkehrsunternehmen das Deutschlandticket einfach so ohne Schreiben kündigen?
Antworten: 21
Zugriffe: 539

Re: Kann das Verkehrsunternehmen das Deutschlandticket einfach so ohne Schreiben kündigen?

Als Nachweis, zumindest als Indiz könnte ein Postausgangsbuch dienen. Immer wenn ich etwas nicht erhalten habe frage ich danach :mrgreen: und in den meisten Fällen hat man sowas nicht, kann also den Versand nicht nachweisen.
von Oktavia
22.12.23, 01:48
Forum: Recht und Politik
Thema: Ernährungslage in D gefährdet?
Antworten: 4
Zugriffe: 354

Ernährungslage in D gefährdet?

Durch die vielleicht erstmal nicht so ganz weise Entscheidung den Agrardiesel versteuern zu wollen gibts ja grade einige Proteste. Da werden Straßen blockiert über Stunden. Ich erkenne da eine gewisse Analogie zu Protesten der Klimabewegung. Heist das jetzt, dass Bauern vorsorglich verhaftet werden ...
von Oktavia
07.12.23, 13:25
Forum: Recht und Politik
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 1924
Zugriffe: 109125

Re: Stuttgart 21

*hushust* echt verstaubt hier :devil: die 27 Mrd. sind immer noch nicht erreicht, dabei ist man schon auf der Zielgraden in 2 Jahren vielleicht fertig zu werden mit nur 6 Jahren Verspätung

Updates
von Oktavia
06.12.23, 09:20
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Rechner von Mitarbeiter durchsuchen
Antworten: 19
Zugriffe: 1132

Re: Rechner von Mitarbeiter durchsuchen

Das überwachen (oder die ständige Möglichkeit dazu)eines namentlichen Postfaches durch den AG halte ich für hoch problematisch. Selbst wenn private Nutzung ausgeschlossen ist wissen Absender dies ja nicht. Wenn Kunden erwarten dass Max.Müller die Nachrichten liest, möchte er ja vielleicht nicht dass...
von Oktavia
01.12.23, 18:10
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitszeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 246

Arbeitszeiten

Die Arbeitszeitvereinbarung in einem Betrieb wird geändert. Durfte man früher von 6:00-18:00 Uhr als Zeitrahmen arbeiten, ist es jetzt von 5:00-21.00 Uhr. Ein Teil der Belegschaft findet das prima weil man dann auch noch mal arbeiten kann wenn die Kinder im Bett sind im Homeoffice. Es gab in der Ver...
von Oktavia
01.12.23, 07:13
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Strafverfolgung?
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: Strafverfolgung?

In diesem fiktiven Fall denkt ein Vorstand er kommt mit allem durch und kann sich aus jeder Situation herauslügen. Hat anscheinend bei anderen Tatbeständen auch wunderbar geklappt bisher.