Die Suche ergab 1875 Treffer

von Old Piper
27.03.20, 08:39
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Zugewinnausgleich bei Scheidung
Antworten: 1
Zugriffe: 58

Re: Zugewinnausgleich bei Scheidung

biersäufer hat geschrieben:
26.03.20, 22:47
Ist das so richtig, dass eine Erbschaft/Schenkung während der Ehe fiktiv dem Anfangsvermögen zugerechnet wird und damit keine Auswirkungen auf den Zugewinnausgleich hat?
Richtig. In diesem Beispiel gibt A 500,- Öcken an B und fertig.
von Old Piper
23.03.20, 08:22
Forum: Sozialrecht
Thema: Rente Zahlung BG trotz Corona
Antworten: 3
Zugriffe: 130

Re: Rente Zahlung BG trotz Corona

Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass die Bearbeitung von Anträgen im Einzelfall länger dauert - auch die Sozialleistungsträger haben Corona-bedingte Personalausfälle. Laufende Zahlungen werden aber natürlich weiter laufen.
von Old Piper
20.03.20, 10:28
Forum: Verwaltungsrecht
Thema: Ausgangssperre
Antworten: 55
Zugriffe: 736

Re: Ausgangssperre

Mir erscheint das ganze recht unprofessionell und halbherzig. Natürlich ist das unprofessionell. Soweit ich informiert bin gibt es keine Profis für Ausgangssperren. Und halbherzig? Nun ja, mag sein, ist 'ne Definitionsfrage. Wir leben nun mal in einem demokratischen Rechtsstaat, in dem die Individu...
von Old Piper
19.03.20, 12:03
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Zugewinngemeinschaft auch rückwärts?
Antworten: 3
Zugriffe: 214

Re: Zugewinngemeinschaft auch rückwärts?

Darf der verlust als Negativbetrag auf z.B. die Wertsteigerung einer Immobilie angerechnet werden? Was wäre, wenn es insgesamt nur Wertverluste gab? Muss dann auch der Verlust zwischen den geschiedenen Eheleuten aufgeteilt werden? Ja, bei unterschiedlichen Vermögenswerten wird saldiert. Einen negat...
von Old Piper
19.03.20, 10:46
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Nachehelicher Unterhalt: Ehedauer maßgeblich?
Antworten: 2
Zugriffe: 155

Re: Nachehelicher Unterhalt: Ehedauer maßgeblich?

Welchen Einfluß hat die Dauer einer Ehe auf die Berechnung de Unterhaltshöhe? Keinen. Eine sehr lange Ehedauer kann dazu führen, dass überhaupt ein nachehelicher Unterhaltsanspruch besteht, auch auf die Dauer des Anspruchs hat das Einfluss. Nicht aber auf die Höhe. Welchen Einfluß hat das jeweils z...
von Old Piper
04.03.20, 08:22
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Mit 1 Pkw 2 Parkplätze blockiert = Vertragsstrafe?
Antworten: 16
Zugriffe: 505

Re: Mit 1 Pkw 2 Parkplätze blockiert = Vertragsstrafe?

hawethie hat geschrieben:
03.03.20, 21:41
abgesehen davon ist es nicht gerade gut (ne Unverschämtheit wollt ich jetzt nicht schreiben) einfach mal so zwei Parkplätze zu benutzen,
So sind sie halt, die SUVisten...
von Old Piper
26.02.20, 08:58
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes
Antworten: 47
Zugriffe: 1060

Re: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes

Da bin ich noch immer sehr froh, dass das JA in meinem Fall meinte: "Kind soll sich eingewöhnen und daher erst einmal KEINEN Umgang mit der Mutter". Da war ich dann komplett aus der Verantwortung raus und brauchte mir nicht anzuhören, ich würde aus Rache der Mutter was wollen. Grundsätzlich eine ga...
von Old Piper
25.02.20, 09:17
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes
Antworten: 47
Zugriffe: 1060

Re: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes

wow, kaum 9-13 Monate alt, muss man also sehen, wo man bleibt, wenn man den einen (überforderten) Elternteil kaum kennt und in einer Phase ist, in der man nun mal arg fremdelt und soll Bitteschön von einem Tag auf den anderen ein ganzes Wochenende heulend beim "Fremden" verbringen. Im Prinzip ja. Z...
von Old Piper
23.02.20, 09:50
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes
Antworten: 47
Zugriffe: 1060

Re: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes

Elternvereinbarung – Gemeinsam Sorgeverantwortung übernehmen (Vereinbarung für getrennte Eltern), 2016 Handreichung für die Beratung – Neuregelung des sorgerechts nicht miteinander verheirateter Eltern, 2013 Gemeinsame Sorge – geteilte Verantwortung? Rechte und Pflichten in der Alltagspraxis unters...
von Old Piper
22.02.20, 08:51
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes
Antworten: 47
Zugriffe: 1060

Re: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes

Aber rein persönlich spricht da derzeit für mich so einiges gegen das GSR. Ihr Tipp an Mütter, die nicht wollen, dass der Vater im Leben des Kindes keine Rolle (mehr) spielt, wäre also: "Zieh mit dem Kind noch als Kleinkind möglichst weit weg!", wenn ich das richtig verstanden habe?!? Könnte glatt ...
von Old Piper
21.02.20, 09:05
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes
Antworten: 47
Zugriffe: 1060

Re: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes

Mit eingefärbt meine ich, dass Sie nur (oder hauptsächlich) aus Männersicht gucken. Das ist für einen Mann oder eine Person mit 11 jähriger Erfahrung im Umgang mit entsorgten Männern auch nicht verwunderlich. Nun gut, das Thema kann genausogut Frauen betreffen, aber auf 100 entsorgte Väter kommt we...
von Old Piper
20.02.20, 12:06
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes
Antworten: 47
Zugriffe: 1060

Re: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes

Das erklärt dann zumindest Ihre eingefärbte und extreme Sichtweise. Nun ja, kommt auf die Definition des Begriffs "eingefärbt" an. Extrem ist an der Überzeugung, dass ein Kind grundsätzlich beide Elternteile für eine gesunde Entwicklung braucht, jedoch definitiv nichts. Oder stufen Sie z.B. die FDP...
von Old Piper
20.02.20, 10:15
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes
Antworten: 47
Zugriffe: 1060

Re: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes

... ABER ... das betrifft eher "größere" Kinder. Und wir reden hier immerhin von einem Säugling von 1 Jahr. Da halte ich auch angesichts der Erzählungen im Startpost (sofern Sie wahrheitsgemäß sind) einen solchen Standard für völlig verfrüht. Ein Säugling ist dann kein Säugling mehr, wenn es nicht ...
von Old Piper
17.02.20, 08:34
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes
Antworten: 47
Zugriffe: 1060

Re: Übernachtungen eines 1jrg Sohnes

Hallo McDreamy, ich sehe das ähnlich wie Hertha1892 a) 1 Übernachtung alle 2 Wochen ist schon herzlich wenig. Es gibt keinen Automatismus beim Umgang, aber der Standard dürfe wohl jedes 2. Wochenende von Fr bis So sein. b) Da die KM die Entfernung zu verursachen hat, sollte sie auch für die dadurch ...
von Old Piper
08.02.20, 09:07
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: FDP-Ministerpräsident in Thüringen mit den Stimmen der AFD gewählt
Antworten: 101
Zugriffe: 1570

Re: FDP-Ministerpräsident in Thüringen mit den Stimmen der AFD gewählt

Celestro hat geschrieben:
07.02.20, 14:09
... für eine sinnvollere Grundlage, als eine bzw. 2 Umfragen, wo nur 1000 (2000) Leute befragt wurden.
In einem Land, wo 73 Stimmen bereits reichen einen naziunterstützten MP zu stellen, sind doch 2.000 Stimmen schon 'ne ganze Menge :roll: