Die Suche ergab 120 Treffer

von darmstadt
02.02.16, 17:52
Forum: Arbeitsrecht
Thema: AG kündigt neue Aufgaben an ohne MA zu fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: AG kündigt neue Aufgaben an ohne MA zu fragen

Danke für die Antwort. Das ist gut zu wissen, was die Rechtlage ist und was Mitarbeiter X machen kann in dieser Situation.
von darmstadt
02.02.16, 17:41
Forum: Arbeitsrecht
Thema: AG kündigt neue Aufgaben an ohne MA zu fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: AG kündigt neue Aufgaben an ohne MA zu fragen

Webelch - die neue Aufgaben sind nicht im Arbeitsvertrag abgedeckt.
von darmstadt
02.02.16, 17:40
Forum: Arbeitsrecht
Thema: AG kündigt neue Aufgaben an ohne MA zu fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: AG kündigt neue Aufgaben an ohne MA zu fragen

Danke für die Antwort.

Die Fragen waren bisher sachlich. Wenn solchen Fragen von Laien nicht gewünscht sind, sollte man es klarer im Forumsregel darstellen.
von darmstadt
02.02.16, 17:30
Forum: Arbeitsrecht
Thema: AG kündigt neue Aufgaben an ohne MA zu fragen
Antworten: 8
Zugriffe: 494

AG kündigt neue Aufgaben an ohne MA zu fragen

Ein Abteilungsleiter kündigt in einer internen Info an, dass "ab sofort Mitarbeiter X die Aufgaben für das neue Projekt in Japan verantwortlich ist". Der Abteilungsleiter hat mit diesem Mitarbeiter X nur kurz darüber gesprochen, aber es wurde nicht endgültig darüber entschieden. Mitarbeiter X will j...
von darmstadt
28.08.15, 14:59
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Schwerbehinderte nicht eingeladen zum Vorstellungsgespräch
Antworten: 18
Zugriffe: 1594

Schwerbehinderte nicht eingeladen zum Vorstellungsgespräch

Eine schwerbehinderte Person hat sich auf einer Stelle beworben auf die er sehr gut passt. Die Stelle fordert ein Universitätsstudium ein seinem Fach (Mikrobiologie) und Erfahrung im Agrarsektor und, dass er fließend Schwedisch, Englisch und Spanisch kann. Der Bewerber ist in Schweden aufgewachsen u...
von darmstadt
28.08.15, 14:16
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Firma gibt personbezogene Daten weiter
Antworten: 2
Zugriffe: 1073

Firma gibt personbezogene Daten weiter

Ein Mitarbeiter ist für einige Wochen krank und teilt sein Arbeitgeber mit, dass er nicht möchte, dass der Grund für seine Abwesenheit ist, dass er krank ist. Der Mitarbeiter arbeitet mit vielen Kunden, die ihn nach seiner Diagnose fragen werden, wenn sie wissen das er krank ist/war. Das möchte er v...
von darmstadt
05.08.15, 17:31
Forum: Arbeitsrecht
Thema: BR weiss nicht welche Gewerkschaft
Antworten: 5
Zugriffe: 394

BR weiss nicht welche Gewerkschaft

Ein MA fragt seinen BR welche Gewerkschaft fuer die Firma zustaendig ist, weil er Mitglied sei moechte. Antwort: "Keine Ahnung, frag doch mal eine Gewerkschaft, ob sie dich vertreten wollen".

Wie kann man herausfinden, wer diese Firma vertritt? BR war nicht so hilfreich.
von darmstadt
29.07.15, 16:12
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Versetzen in einem schlechteren Büro
Antworten: 10
Zugriffe: 831

Versetzen in einem schlechteren Büro

Ein Arbeitgeber hat kurzfristig beschlossen ca 10 Ingenieuren in einem anderen Büro in der folgenden Woche zu versetzen. Das Büro befindet sich in einem anderen Gebäude ca 5 Minuten vom jetzigen Büro. Das neue Büro ist in einem relativen schlechtem Zustand: Flächen auf dem Wand, Keine Klimaanlage, A...
von darmstadt
23.07.15, 16:19
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Vereinbarung - Abwesenheitsnotiz/Arbeit abarbeiten nach Url
Antworten: 2
Zugriffe: 324

Vereinbarung - Abwesenheitsnotiz/Arbeit abarbeiten nach Url

Ein BR möchte mit dem AG eine Vereinbarung schließen in dem steht, dass im Falle einer geplanten Abwesenheit (z.B. Urlaub oder Geschäftsreise) ist der MA verpflichtet eine Abwesenheitsnotiz in seinem Email einzurichten und eine Vertretung dort benennen oder ein Rückkehrdatum. Wie ist die Rechtlage? ...
von darmstadt
06.07.15, 12:08
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Mehrarbeit vs Überstunden in Zusammenhang mit Vertrauensarbe
Antworten: 2
Zugriffe: 299

Mehrarbeit vs Überstunden in Zusammenhang mit Vertrauensarbe

Ein Betrieb hat Vertrauensarbeitszeit. Für einige Mitarbeiter kommt es zu Überstunden, die im Vorfeld nicht mit dem Chef abgestimmt ist. Als zwei Mitarbeiter neulich vom Betrieb ausgetreten sind, wollten sie dass die hunderte von Überstunden ausgezahlt wurde. Diese führte zu der Frage, wie man Übers...
von darmstadt
05.07.15, 17:30
Forum: Europarecht
Thema: Wohnsitz in Deutschland = Zahlung in Ausland nicht möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 2591

Re: Wohnsitz in Deutschland = Zahlung in Ausland nicht mögli

Er meldet nur die Taetigkeit in Deutschland aber es besteht die Moeglichkeit, dass er es auch in Grossbritannien meldet. Was passiert wenn er dies in beide Laender meldet?
von darmstadt
05.07.15, 14:53
Forum: Europarecht
Thema: Wohnsitz in Deutschland = Zahlung in Ausland nicht möglich
Antworten: 3
Zugriffe: 2591

Wohnsitz in Deutschland = Zahlung in Ausland nicht möglich

Eine Person mit Wohnsitz in Deutschland hat eine Nebentätigkeit, die er bei einer Firma mit Sitz in Grossbritannien ausübt. Die Person meldet seine Nebentätigkeit in seiner Steuererklärung. Die Zahlung lief bisher als Zulieferantenrechnung und die Person wurde das Geld überwiesen in seinem englische...
von darmstadt
05.07.15, 12:45
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Schwerbehinderung:Arbeitgeber Diagnose wissen/Schweigepflich
Antworten: 10
Zugriffe: 1889

Re: Schwerbehinderung:Arbeitgeber Diagnose wissen/Schweigepf

Danke hier an den Vorschlag von Biggie0001 damals im letzten Jahr. Ich konnte dadurch SBV werden. Die Wahl habe ich organisiert. Heute bin ich damit beschäftigt dem Betrieb zu erklären was überhaupt ein SBV macht. Dies hatte ich nur gemacht weil Biggie es empfohlen hatte. Ich habe dann angefangen zu...
von darmstadt
29.06.15, 15:20
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitgeber schickt keine Absagen an Bewerber
Antworten: 20
Zugriffe: 1122

Re: Arbeitgeber schickt keine Absagen an Bewerber

Vielleicht ist hier eine Ausnahme: Der Kandidat hat eine Schwerbehinderung angegeben (das Unternehmen ist aber kein öffentlicher Arbeitgeber)
von darmstadt
29.06.15, 14:22
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitgeber schickt keine Absagen an Bewerber
Antworten: 20
Zugriffe: 1122

Arbeitgeber schickt keine Absagen an Bewerber

Ist der Arbeitgeber verpflichtet Absagen an Bewerber zu schicken? In diesem Fall geht es um Sachbearbeiter-Stellen. Ein Unternehmen schickt grundsätzlich keine Absagen an Kandidaten, die nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Nach Einreichen der Bewerbung kommt eine automatische Antwort z...