Die Suche ergab 16 Treffer

von erie333
13.12.09, 22:09
Forum: Mietrecht
Thema: [ KB ]Betriebskosten - Fristen und Modalitäten
Antworten: 10
Zugriffe: 15193

Laut eigenen rechtlichen Erfahrungen reicht es nicht aus, nur der Hinweis zu "sonstige Betriebskosten" und die regelmäßige Ausführung.
Wie hier zB. die Dachrinnenreinigung, sie muß noch dazu gesondert im Mietvertrag vereinbahrt sein.
von erie333
13.12.09, 20:46
Forum: Mietrecht
Thema: Vm behält Nk-vorrauszahlung ein
Antworten: 15
Zugriffe: 1378

Wollte Euch doch mal berichten, wie´s dem M bisher ergangen ist. Erste Fristsetzung zum Überweisen des Guthabens ohne Wirkung. Danach persönliches Beratungsgespräch mit Rechtsanwalt. Dieser findet in der Nk2008 noch den Punkt Dachrinnenreinigung ohne Vereinbahrung im Mietvertrag und schon kommt zu d...
von erie333
17.11.09, 19:14
Forum: Mietrecht
Thema: Vm behält Nk-vorrauszahlung ein
Antworten: 15
Zugriffe: 1378

Ja genau....
Der Bekannte sagtenoch dazu, man müße dem Vm vorher bescheid sagen.
Der Vm wohnt unter dem M im selben Haus,aber trotzdem sollte der M es dem Vm bestimmt wieder in einem Einschreiben mitteilen, oder? :?
von erie333
17.11.09, 15:27
Forum: Mietrecht
Thema: Vm behält Nk-vorrauszahlung ein
Antworten: 15
Zugriffe: 1378

Wenn aber der Mieter seinerseits mit einer Gegenforderung aufrechnen kann, dann liegt der Schwarze Peter wieder beim Vermieter. Der M hat von einem Bekannten den Tip bekommen, die nächste Miete um diesen Betrag zu kürzen. Dann müßte der Vm den Klageweg gehen. Kann man das mit dem Zitat vergleichen?
von erie333
15.11.09, 11:45
Forum: Mietrecht
Thema: Vm behält Nk-vorrauszahlung ein
Antworten: 15
Zugriffe: 1378

Wenn der Mieter meint, die Aufrechnung sei nicht berechtigt - sei es, weil sie gar nicht hätte stattfinden dürfen, sei es, weil es nichts zum Aufrechnen gab - dann wird er den Klageweg beschreiten müssen. Meinst Du jetzt, daß der M den Klageweg beschreiten soll ?? Wenn ja, warum ?? Der Vm will doch...
von erie333
14.11.09, 21:32
Forum: Mietrecht
Thema: Vm behält Nk-vorrauszahlung ein
Antworten: 15
Zugriffe: 1378

Wie gesagt, kann nur sagen was der Anwalt dem M gesagt hat.

Der Vm darf das Guthaben von 2008 nicht mit Geld verrechnen, wo´s Einsprüche gibt.

Der Vm müßte weitere rechtliche Schritte einleiten, um die Kostengründe aus 2007 zu begründen.

Von Kaution war im Gespräch wohl nie die Rede.
von erie333
13.11.09, 16:37
Forum: Mietrecht
Thema: Vm behält Nk-vorrauszahlung ein
Antworten: 15
Zugriffe: 1378

Der M hat vorhin nochmal mit´nem Anwalt gesprochen und der hat ihm zum Einschreiben mit Fristsetzung geraten.

Der Vm darf nicht mit den ausstehenden Kosten verrechnen, da diese durch den Einspruch bestritten sind.
Das dürfte er nur mit Unbestrittenen.
von erie333
12.11.09, 15:25
Forum: Mietrecht
Thema: Vm behält Nk-vorrauszahlung ein
Antworten: 15
Zugriffe: 1378

Hmmm..., versteh ich nicht.

Laut Nk-abr. soll der M 50 Euro wieder bekommen.
Was soll daran nicht ok sein?
von erie333
12.11.09, 15:06
Forum: Mietrecht
Thema: Vm behält Nk-vorrauszahlung ein
Antworten: 15
Zugriffe: 1378

Welche Rückzahlung meinst du, Werner?
von erie333
12.11.09, 14:46
Forum: Mietrecht
Thema: Vm behält Nk-vorrauszahlung ein
Antworten: 15
Zugriffe: 1378

Vm behält Nk-vorrauszahlung ein

Mal angenommen: der Vm überweist die 50 Euro nicht, die man eigentlich laut Nk-abrechnung von 2008 wieder bekommen sollte. Laut tel. Rechtsberatung soll der M erst mal mit Einschreiben eine Frist setzen. Der M hat eine Mietrechtschutz mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Was passiert wenn der M mit einem...
von erie333
28.10.09, 21:36
Forum: Mietrecht
Thema: Reing.-Firma ohne Ankündigung
Antworten: 10
Zugriffe: 1271

:roll:
Solche Leute wie pcwilli sind in diesem Forum genau richtig und wünschenswert.

Man muß wirklich schon einen guten Durch :shock: haben !!!

Danke für diese Kompetenzen !!
von erie333
28.10.09, 19:49
Forum: Mietrecht
Thema: Reing.-Firma ohne Ankündigung
Antworten: 10
Zugriffe: 1271

Re: Reing.-Firma ohne Ankündigung

[quote="pcwilli"][quote="erie333"]Hiermit hat der Mieter die Verpflichtung zur Treppenhausreinigung übernommen und muss diese auch durchführen. Genau, laut letztem Schreiben will er ja auch, daß alle weiterhin regelmäßig putzen und die Firma noch zusätzlich 1mal pro Monat zu einer "Grundreinigung" k...
von erie333
27.10.09, 19:47
Forum: Mietrecht
Thema: Reing.-Firma ohne Ankündigung
Antworten: 10
Zugriffe: 1271

Also. Selbstverständlich ist der Vermieter nicht berechtigt, den Mietvertrag einseitig zu ändern. Wenn im Vertrag festgelegt ist, dass der Mieter die Reinigung übernimmt, dann hat der nicht nur die Pflicht das zu tun, sondern auch das Recht dazu. Die Kosten können auch dann nicht umgelegt werden, w...
von erie333
27.10.09, 19:22
Forum: Mietrecht
Thema: Reing.-Firma ohne Ankündigung
Antworten: 10
Zugriffe: 1271

wir als einzige mit vereinbarter Reinigung .... Woher weis das der Mieter denn? Und was andere im Mietvertrag stehen haben hat der hier betreffende Mieter nicht zu interessieren. Der Mieter, war übrigens der Erste der in das neu gebaute Haus einzog, hat mit den anderen nichtputzenden Mietern mal ge...
von erie333
26.10.09, 16:31
Forum: Mietrecht
Thema: Reing.-Firma ohne Ankündigung
Antworten: 10
Zugriffe: 1271

Wie bitte,

wir als einzige mit vereinbarter Reinigung die sich auch dran halten, also die Pflicht erfüllen, sollen die Einzigen sein die zahlen müssen?