Die Suche ergab 15 Treffer

von toomoon
20.11.18, 09:17
Forum: Sozialrecht
Thema: Rentenantrag während Elternzeit
Antworten: 9
Zugriffe: 682

Re: Rentenantrag während Elternzeit

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn die DRV den Antrag ablehnen sollte, aber zu dem Schluss kommt, ich könne in meinem bisherigen Beruf nicht weiterarbeiten: Bin ich dann gezwungen die Tätigkeit aufzugeben (und der Arbeitgeber wird informiert) oder ist es meine Entscheidung, ob ich weiter...
von toomoon
29.10.18, 12:47
Forum: Sozialrecht
Thema: Rentenantrag während Elternzeit
Antworten: 9
Zugriffe: 682

Re: Rentenantrag während Elternzeit

Der Termin ist mir eigentlich egal. Die Rente würde ja (wenn) an Antragstellung gezahlt. Es dauert bestimmt mindestens ein halbes Jahr, bis über den Antrag entschieden ist.

Oder ist es besser den Antrag erst am dem 01.07. zu stellen? Wegen der Rückzahlung vom Elterngeld....
von toomoon
29.10.18, 12:02
Forum: Sozialrecht
Thema: Rentenantrag während Elternzeit
Antworten: 9
Zugriffe: 682

Rentenantrag während Elternzeit

Ich befinde mich noch 06/2019 in Elternzeit. Dann würde ich wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Aufgrund einer Erkrankung hat mein Arzt mir geraten, einen Rentenantrag zu stellen. Er sieht meine Erwerbsfähigkeit zumindest zeitlich aufgehoben. Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich den Rentenantrag...
von toomoon
27.10.18, 16:55
Forum: Beamtenrecht
Thema: Wartezeit Beamte Bund
Antworten: 5
Zugriffe: 788

Re: Wartezeit Beamte Bund

18 Monate der BA-Zeit wurden für die Laufbahnbefähigung angerechnet. Die anderen Monate wurden auf die Erfahrungsstufe angerechnet. Ist das dann nach Paragraph 10 berücksichtigungsfähig?
von toomoon
27.10.18, 13:30
Forum: Beamtenrecht
Thema: Wartezeit Beamte Bund
Antworten: 5
Zugriffe: 788

Re: Wartezeit Beamte Bund

Hallo, ja genau
von toomoon
27.10.18, 12:56
Forum: Beamtenrecht
Thema: Wartezeit Beamte Bund
Antworten: 5
Zugriffe: 788

Wartezeit Beamte Bund

Angenommen man wurde am 01.01.2016 zum Beamten auf Probe und 01.08.2017 zum Beamten auf Lebenszeit ernannt (Bundesministerium des Inneren). Vom 01.01.2012 bis 31.12.2015 war der jetzige Beamte bei der Bundesagentur für Arbeit als Angestellter beschäftigt. Diese Zeiten wurden bereits als Erfahrungsze...
von toomoon
28.09.18, 10:20
Forum: Immobilienrecht
Thema: Bauträgervertrag / Trennung
Antworten: 0
Zugriffe: 490

Bauträgervertrag / Trennung

Sehr geehrte Damen und Herren, angenommen es wurde von beiden Ehepartnern ein Bauträgervertrag abgeschlossen. Das Haus soll nach 15 Monaten bezugsfertig sein. Kurz nach der notariellen Beurkundung geht die Ehe in die Brüche. Eine erste Rate wurde bereits nach Beginn der Bodenarbeiten entrichtet. Der...
von toomoon
11.06.15, 06:27
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Wechsel in PKV - Arztbesuche in den letzten 3 Jahren
Antworten: 1
Zugriffe: 326

Wechsel in PKV - Arztbesuche in den letzten 3 Jahren

Guten Morgen, folgender Sachverhalt stellt sich dar: A beabsichtigt zum 01.10.2015 in die private Krankenversicherung zu wechseln. Den Antrag will/soll er bereits Ende August/ Anfang September stellen. Im Antrag wird nach Arztbehandlungen der letzten 3 Jahre gefragt. A war im August 2012 zuletzt bei...
von toomoon
05.06.15, 19:49
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Gebäudeversicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 241

Gebäudeversicherung

Hallo! Vor unsere Wohnung im 1. Geschoss/Balkonseite hat die Stadt einen Verkehrshügel gebaut. Durch diesen fällt der Bordstein als Abgrenzung Weg. Die LKWs die dort parken, fahren so höher und näher an unseren Balkon. Zwei Schäden wurden durch die Haftpflichtversicherung der LKW reguliert. Nach uns...
von toomoon
27.05.09, 20:46
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnungseingangstür und Außenrahmen
Antworten: 9
Zugriffe: 1765

So habe nachgeschaut: es handelt sich um Gemeinschaftseigentum :D Durch Zufall habe ich gerade einen Eigentümer im Erdgeschoss getroffen, der mir von seinem defekten Türschlosszylinder und dem fehlenden Sicherheitsbeschlag berichtete ( Schloss stand von der Türaußenseite ab, Sicherheitsaspekt). Er h...
von toomoon
27.05.09, 19:28
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnungseingangstür und Außenrahmen
Antworten: 9
Zugriffe: 1765

Da ich schonmal hier bin 8)

Habe gerade gelesen das auch die Fenster zum Gemeinschaftseigentum gehören.

Muss die Hausgemeinschaft denn wirklich für ein defektes Fenster in einer Wohnung aufkommen?
von toomoon
27.05.09, 19:16
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnungseingangstür und Außenrahmen
Antworten: 9
Zugriffe: 1765

Danke, werde mal die Teilungserklärung studieren und es dann bei der Hausverwaltung probieren.

Habe nochmal gegoogelt und anscheinend ist es der Normalfall das die Außenrahmen und Tür zum Gemeinschaftseigentum zählen.
von toomoon
27.05.09, 18:49
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnungseingangstür und Außenrahmen
Antworten: 9
Zugriffe: 1765

Ich dachte, wenn es das Sondereigentum betrifft müsste ich mich selber darum kümmern meinen Anspruch durchzusetzten (bin Eigentümer dieser einen Wohnung). Das die Hausverwaltung auch in diesem Fall zuständig ist wusste ich nicht. Das bei einem transport mal eine kleine Schramme an die Flurwand oder ...
von toomoon
27.05.09, 17:39
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnungseingangstür und Außenrahmen
Antworten: 9
Zugriffe: 1765

Wohnungseingangstür und Außenrahmen

Hallo, folgende Frage: Gehören die Wohnungseingangstüren in einem Mehrfamilienhaus zum Gemeinschaftseigentum, bzw. auch die Türrahmen von außen? Auf der Homepage von Dr.Palm habe ich folgendes gefunden: "Türen innerhalb einer Wohnung gehören zum Sondereigentum . Dagegen gehören Haustüren, Balkontüre...
von toomoon
15.04.09, 17:53
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Rechtsschutzversicherung gekündigt
Antworten: 1
Zugriffe: 794

Rechtsschutzversicherung gekündigt

Es wurde im Jahr 1992 eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen. Nachdem im Jahr 2008 drei Rechtsschutzfälle eingetreten sind, wurde die Versicherung zum 01.10.2008 gekündigt. Diese drei alten Fälle haben laut Schreiben der Versicherung Bestandsschutz auch wenn sie in die nächste Instanz gehen. Nu...