Die Suche ergab 21 Treffer

von PeterG
30.01.18, 19:36
Forum: Internationales Recht
Thema: Ausfuhrgenehmigung für archäologische Kulturgüter aus USA?
Antworten: 2
Zugriffe: 567

Ausfuhrgenehmigung für archäologische Kulturgüter aus USA?

Hallo, In der Handreichung zum neuen Kulturgutschutzgesetz (KGSG) heißt es: "Unter dem KGSG neu ist, dass für Kulturgüter, deren Ausfuhr aus den Herkunftsstaaten verboten ist, dies nunmehr ebenfalls für die Einfuhr nach Deutschland gilt, also die Einfuhr verboten und illegal ist. [...] Wie andere Wa...
von PeterG
11.11.15, 19:58
Forum: Reiserecht
Thema: Keine Flugtickets bekommen trotz Zahlung - wann aktiv werden
Antworten: 3
Zugriffe: 1658

Re: Keine Flugtickets bekommen trotz Zahlung - wann aktiv we

Hallo,

Vielen Dank. Gemeint war, dass die Fluggesellschaft ihre eigene Kontonummer falsch angegeben hatte. Die angeblich korrekte Nummer wurde später mitgeteilt, es handelte sich aber nicht einfach nur um einen Zahlendreher, sondern um eine komplett andere Nummer.
von PeterG
11.11.15, 19:15
Forum: Reiserecht
Thema: Keine Flugtickets bekommen trotz Zahlung - wann aktiv werden
Antworten: 3
Zugriffe: 1658

Keine Flugtickets bekommen trotz Zahlung - wann aktiv werden

Hallo, Angenommen, eine niederländische Airline schickt nach Buchung eines Fluges eine E-Mail mit Bankdaten, auf die dann auch der geforderte Betrag korrekt überwiesen wird. Nach zwei Wochen vermeldet das Servicepersonal der Airline, die angegebene Kontonummer sei falsch gewesen. Weitere drei Wochen...
von PeterG
01.03.15, 18:14
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: Antiquitätenhandel - Nachweispflicht
Antworten: 1
Zugriffe: 463

Antiquitätenhandel - Nachweispflicht

Hallo, Angenommen, jemand möchte (in Deutschland) einen Antiquitätenhandel als Kleingewerbe eröffnen und archäologische Objekte verkaufen, die aus den USA legal ausgeführt werden dürfen, solange sie auf Privatgrundstücken gefunden wurden. Ist er dann nachweispflichtig, dass die Objekte tatsächlich v...
von PeterG
23.02.15, 16:58
Forum: Medien u. Wettbewerb
Thema: Freie Nutzung von Medien bis zu maximaler Abspieldauer?
Antworten: 1
Zugriffe: 595

Freie Nutzung von Medien bis zu maximaler Abspieldauer?

Hallo, Ich habe einmal gehört, dass man Medien, die urheberrechtlich geschützt sind, dennoch verwenden darf, wenn man eine gewisse Abspieldauer (ein paar Sekunden?) nicht überschreitet. Ist das korrekt? Angenommen, jemand würde Ausschnitte aus einem Youtube-Video bei einer öffentlichen Vorführung ve...
von PeterG
10.02.14, 21:26
Forum: Internationales Recht
Thema: Antiquität falsch als Geschenk deklariert
Antworten: 0
Zugriffe: 1869

Antiquität falsch als Geschenk deklariert

Hallo, Wenn jemand eine Ware von einem Antiquitätenhändler aus den USA kauft (Wert: ca. 900 USD) und dieser das Paket ohne Einverständnis des Käufers als Geschenk deklariert, wer macht sich dann strafbar und welche Strafen sind zu erwarten, wenn das Paket beim Zoll abgeholt und die (korrekte) Rechnu...
von PeterG
14.12.11, 23:33
Forum: Urheber-, Patent- und Markenrecht
Thema: Buch über Freizeitpark - kann der Park intervenieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 933

Buch über Freizeitpark - kann der Park intervenieren?

Hallo, Folgendes Szenario: Ein Autor möchte ein kulturwissenschaftliches Buch über einen bekannten Freizeitpark schreiben, in dem er sich kritisch mit der Gestaltung des Parks in Hinblick auf transkulturelle Stereotypen auseinandersetzt. Darf er sich frei über den Park mit Nennung dessen Namens äuße...
von PeterG
16.11.10, 16:10
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnung wg. Schimmelgeruch nicht bewohnbar
Antworten: 9
Zugriffe: 2323

Re: Wohnung wg. Schimmelgeruch nicht bewohnbar

Danke für die Antwort, aber kündigen bringt einem nichts, weil man ja irgendwo wohnen muss. Und eine Mietminderung für ein paar Euro wird auch nicht die Kosten wettmachen, die auswärtige Übernachtungen verursachen. Meine Frage war ja gerade, ob der Vermieter diese Kosten tragen muss - dass man Mietm...
von PeterG
16.11.10, 12:04
Forum: Mietrecht
Thema: Wohnung wg. Schimmelgeruch nicht bewohnbar
Antworten: 9
Zugriffe: 2323

Wohnung wg. Schimmelgeruch nicht bewohnbar

Hallo, Angenommen, eine Wohnung ist wegen starken Schimmelgeruchs nicht bewohnbar, die Installateursfirma kann erst nach einer Woche einen ersten Termin anbieten und braucht weitere Wochen, um den Schimmelherd ausfindig zu machen und zu beseitigen - muss der Vermieter in diesem Fall eine Ausweichunt...
von PeterG
29.09.09, 16:31
Forum: Immobilienrecht
Thema: Bäume vor dem Balkon
Antworten: 5
Zugriffe: 946

Bäume vor dem Balkon

Hallo, Ein Wohnungseigentümer wohnt im 1. Stock des Hauses einer Wohnanlage. Sein Balkon zeigt zum Weg hin, vor dem auf einer Rasenfläche große Bäume wachsen. Diese versperren den Blick aus dem Balkon und drohen in nächster Zeit auch die Sonne zu verdecken. Bei der Eigentümerversammlung wurde dem Ei...
von PeterG
27.06.09, 10:03
Forum: Mietrecht
Thema: Nebenkosten und Klauseln im Mietvertrag
Antworten: 14
Zugriffe: 1575

Alles klar.
Nochmals vielen Dank an alle für die kompetente & freundliche Auskunft. :)
von PeterG
26.06.09, 20:18
Forum: Mietrecht
Thema: Nebenkosten und Klauseln im Mietvertrag
Antworten: 14
Zugriffe: 1575

Ok, vielen Dank. Wenn nun nachgewiesen werden kann, dass der Gesamtverbrauch der Etagenheizung höher war, genügt dies dann als Nachweis zur Erhöhung der Pauschale, oder muss dem Mieter (der 1-Zimmer-Wohnung) sein eigener Verbrauch nachgewiesen werden (was ja nicht möglich sein soll)? Und kann die Pa...
von PeterG
26.06.09, 20:05
Forum: Mietrecht
Thema: Nebenkosten und Klauseln im Mietvertrag
Antworten: 14
Zugriffe: 1575

Laut Vermieter ist es eine "Etagenheizung". Die beiden Wohnungen (die Drei- und Einzimmerwohnung) waren wohl ursprünglich zusammenhängend, bevor eine Zwischenwand eingezogen wurde. Einzeln abzulesen sei "technisch nicht möglich" (sic). Insgesamt gibt es in dem Haus 5 Mietparteien und wohl auf jedem ...
von PeterG
26.06.09, 15:45
Forum: Mietrecht
Thema: Nebenkosten und Klauseln im Mietvertrag
Antworten: 14
Zugriffe: 1575

Hallo, Es tut mir Leid, so spät zu antworten, aber ich kam in letzter Zeit nicht dazu. An der Heizung in der Einzimmerwohnung befinden sich keine eigenen Ableseröhrchen. Eine Nachfrage beim Vermieter ergab, dass mit den 40 Euro "Hausnebenkosten" gemeint seien, die 30 Euro an die Nebenmieter jedoch "...