Die Suche ergab 347 Treffer

von Lucy Lustig
20.11.19, 19:31
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Bußgeld wg. LkW-Fahrt in einer Verkehrszone 251
Antworten: 14
Zugriffe: 690

Bußgeld wg. LkW-Fahrt in einer Verkehrszone 251

Hallo, Herr H ist verzweifelt. Er ist LKW-Fahrer und hatte eine Leerfahrt mit einem LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von fast 12t. Leer wiegt der Wagen all inkl. knapp 7t. Er befährt eine Autobahn in Deutschland, wo vor einer maroden Brücke der Verkehr auf eine Spur runtergepegelt wird und ein...
von Lucy Lustig
28.10.19, 16:01
Forum: Mietrecht
Thema: Änderung Umlageschlüssel durch Vermieter
Antworten: 6
Zugriffe: 648

Änderung Umlageschlüssel durch Vermieter

Hallo, Frau F ist verzweifelt. Sie bewohnt seit 46 Jahren eine Altbauwohnung im EG. Seit 9 Jahren nun leider alleine. Das Haus, mit 10 Wohnungen, war jahrzehntelang im Familienbesitz, Ende 2016 wurde es an einen Investor verkauft. Im Mietvertrag steht: Umlage "anteilig nach Personenzahl". Strom geht...
von Lucy Lustig
05.04.19, 14:08
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Herausgabe Auto - Zug um Zug?
Antworten: 1
Zugriffe: 270

Herausgabe Auto - Zug um Zug?

Hallo, Herr H hat von dem Händler X ein Kfz gekauft. Nach 2 Wochen meldet sich eine Frau F bei ihm und teilt ihm mit, dass sie dass Kfz zwar an den X veräußert hätte, aber eigentlich betreut werde; ihr gerichtlich bestellten Betreuer stimmte dem Verkauf an X nicht zu, was X wusste, bevor dieser den ...
von Lucy Lustig
31.01.19, 10:24
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Betreuter verkauft sein Kfz - gutgläubiger Erwerb?
Antworten: 13
Zugriffe: 1047

Re: Betreuter verkauft sein Kfz - gutgläubiger Erwerb?

Guten Morgen, danke für die Antworten. Bei den letzten Schlussfolgerungen wird eventuell der 935 BGB ignoriert....oder? §935 BGB: Der Erwerb des Eigentums auf Grund der §§ 932 bis 934 tritt nicht ein, wenn die Sache dem Eigentümer gestohlen worden, verloren gegangen oder sonst abhanden gekommen war....
von Lucy Lustig
24.01.19, 16:40
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Betreuter verkauft sein Kfz - gutgläubiger Erwerb?
Antworten: 13
Zugriffe: 1047

Betreuter verkauft sein Kfz - gutgläubiger Erwerb?

Hallo, Herr H ist geschäftsunfähig und wird von einem Berufsbertreuer (B) betreut. H handelt jedoch öfters auf eigene Faust und ohne Rücksprache mit B So hat er Mitte 2018 sein einziges Fahrzeug aufgrund akuter Geldsorgen an einen Pfandleiher (P) überschrieben, einige 1000€ dafür bekommen, und das K...
von Lucy Lustig
28.11.18, 14:30
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Verfahren Unterbrechung wg 240 ZPO
Antworten: 1
Zugriffe: 184

Verfahren Unterbrechung wg 240 ZPO

Hallo, Frau L hat gegen eine alte Bekannte B aufgrund nicht gezahlter Darlehensrückzahlungen Klage erheben müssen. Die Forderung an sich ist unstreitig. B tut das alles sehr leid, sie ist aber pleite. Nun hat B´s Insolvenzverwalter dem Gericht mitgeteilt, dass über das Vermögen der B das Inso-Verfah...
von Lucy Lustig
08.11.18, 17:12
Forum: Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Thema: Anwaltsvergütung - Beratung oder schon Vertretung?
Antworten: 4
Zugriffe: 727

Anwaltsvergütung - Beratung oder schon Vertretung?

Hallo, Frau F war mit ihrer Freundin XS bei einem Anwalt (A). F und XS sind Gesellschafterinnen einer UG; F ist die Geschäftsführerin Die beiden hatten bei A einen gemeinsamen Termin. In diesem haben sie ca. 30min Frage - Antwort gespielt, drei Tage später nochmal einige Unterlagen eingereicht auf d...
von Lucy Lustig
11.10.18, 10:54
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Falsche Versicherung verklagt - was tun?
Antworten: 10
Zugriffe: 412

Re: Falsche Versicherung verklagt - was tun?

Hallo, die L hat vor dem Mahnbescheid mit der "richtigen" versicherung geschrieben. Allerdings dann im Mahnbescheidantrag die falsche Firmenbezeichnung abgepinselt. Ihr ist das nicht aufgefallen, erst als die "Erwiderung" vorlag...dann war es aber schon zu spät. Die L hat keine Rechtsschutzversicher...
von Lucy Lustig
11.10.18, 10:18
Forum: Zivilprozeßrecht
Thema: Falsche Versicherung verklagt - was tun?
Antworten: 10
Zugriffe: 412

Falsche Versicherung verklagt - was tun?

Hallo, der Frau L ist ein anderes Kfz, welches bei der " XY " - Versicherung versichert ist, hinten aufgefahren. Es entstand ein geringer Sachschaden, welchen die F selbständig regeln wollte. Nachdem wochenlang nichts passiert ist, hat sie einen Mahnbescheid gegen die " XY " eingereicht. Dies deshal...
von Lucy Lustig
30.09.18, 10:29
Forum: Immobilienrecht
Thema: Stromkasten a. Grundstück + beschr. per. Dienstbarkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 408

Stromkasten a. Grundstück + beschr. per. Dienstbarkeit

Guten Morgen, Herr H weis nicht mehr weiter. Er betreibt ein kleines Handelsgeschäft in einem kleinen Gewerbegebiet einer Kleinstadt. Vor ca. 45Jahren hatte sein Vater und Vorbetreiber der Firma mit einem Versorgungsunternehmen einen Deal abgeschlossen, wonach diese auf dem vorderen Teil des Grundst...
von Lucy Lustig
04.09.18, 15:10
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Darlehen: Kündigung o. ä. möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 237

Darlehen: Kündigung o. ä. möglich?

Hallo, Frau F hat Herrn H ein zinsloses Darlehen über 1500€ gewährt. Schriftlich war vereinbart worden, dass H das Geld bis 31.12.2017 zurückbezahlt. Passiert ist nicht. Die beiden hatten ab und an mal gesprochen, Zahlungen gab es nie. F reicht es nun, sie will ihr Geld wiederhaben. Muss sie den Ver...
von Lucy Lustig
07.08.18, 16:13
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Alleiniges Sorgerecht bei 17jähriger Tochter
Antworten: 4
Zugriffe: 535

Re: Alleiniges Sorgerecht bei 17jähriger Tochter

genau da liegt das Problem: der Vater hatte sich in der Vergangenheit schon öfters gegen einen ausländischen Schulbesuch ausgesprochen; ev weil sein Umgangsrecht beschnitten werden könnte etc.
von Lucy Lustig
07.08.18, 13:48
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Alleiniges Sorgerecht bei 17jähriger Tochter
Antworten: 4
Zugriffe: 535

Alleiniges Sorgerecht bei 17jähriger Tochter

Hallo, die F hat eine 17jährige Tochter (in 07/2018 geworden). Der Vater der Tochter wäre mit einer Übertragung der Alleinsorge auf die F einverstanden; diea aber weil er nicht weis, dass F und die Tochter mit dem Gedanken spielen, dass die Tochter ein jahr auf eine ausländische Schule wechseln möch...
von Lucy Lustig
02.07.18, 09:12
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Scheidung und Zugewinn - kann man das beschleunigen?
Antworten: 1
Zugriffe: 323

Scheidung und Zugewinn - kann man das beschleunigen?

Hallo, in einer Scheidungssache wurde kurz vor dem Termin vom Ehemann ein Antrag auf Zugewinn-Auskunft gestellt. Diesd war vor nun 2 Jahren; es werden noch Gutachten bzgl. einzelner Vermögenswerte eingeholt. Geschieden wurde leider noch nicht. Die Ehefrau will nun endlich frei sein und will deshalb ...
von Lucy Lustig
08.06.18, 10:03
Forum: Familien- und Scheidungsrecht
Thema: Vaterschaft auflösen bei Volljährigen
Antworten: 6
Zugriffe: 651

Vaterschaft auflösen bei Volljährigen

Hallo, Familie F hat ein altes Problem was nun wieder aktuell wird. Herr F hatte vor ca. 20 Jahren eine Liebelei mit Frau A; dies aber vor der Beziehung zu seiner jetzigen Frau. Aus der Beziehung war damals die mittlerweile 20Jahre alte Tochter T hervorgegangen. Als diese ca. 6Jahre alt war fiel F a...