Die Suche ergab 62 Treffer

von frugender
28.05.19, 09:36
Forum: Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Thema: Warten auf den Anwalt
Antworten: 1
Zugriffe: 167

Warten auf den Anwalt

Hallo, wie lange wartet Ihr auf Aktivitäten des Anwaltes? Nach dem gewünschten Brief an den Gegner vor 7 Wochen ist nix passiert - ist er nicht erreichbar (Telefon und mail) - von ihm gesetzte Fristen sind seit Wochen überschritten. Das Honorar hat er natürlich schon bekommen. Ab wann wäret Ihr nich...
von frugender
14.05.19, 11:40
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Berufliche Wiedereingliederung
Antworten: 9
Zugriffe: 378

Re: Berufliche Wiedereingliederung

Ich habe das "innerhalb eines Jahres" als Kalenderjahr interpretiert. Eurer Meinung nach ist das nicht so. Also kann der Arbeitgeber andere Zeitintervalle heraussuchen, exemplarisch. Willkürlich sollte nicht negativ gemeint sein, sondern nur den Fakt darstellen. Alle anderen Details würden sich zu w...
von frugender
14.05.19, 11:34
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Berufliche Wiedereingliederung
Antworten: 9
Zugriffe: 378

Re: Berufliche Wiedereingliederung

also kann der Arbeitgeber sich "willkürlich" 12 Monate raussuchen, wo ein hoher Krankenstand vorlag

z.B. Februar 2018 bis Februar 2019

anstatt Gesetzestext-Formulierung "innerhalb des letzten Jahres"?
von frugender
14.05.19, 11:15
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Berufliche Wiedereingliederung
Antworten: 9
Zugriffe: 378

Berufliche Wiedereingliederung

Laut Sozialgesetzbuch 9 ist in § 167 SGB IX Prävention zu lesen: (2) Sind Beschäftigte innerhalb eines Jahres länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig... Kann man die Formulierung "innerhalb eine Jahres" auch als "in den letzten 12 Monaten/ in den vergangenen 12 Monaten"...
von frugender
27.12.18, 11:06
Forum: Mietrecht
Thema: Einzug in Mehrfamilien-Hausneubau
Antworten: 7
Zugriffe: 368

Re: Einzug in Mehrfamilien-Hausneubau

Danke, ktown. In der Tat: die Wohnung ist nutzbar, allerdings nicht der Fahrstuhl und sehr eingeschränkt das Treppenhaus. Auch durch die vielen Bewegungsmelder im Treppenhaus: Alarme würde ausgelöst, wenn man seine Etage verlassen wollte, nach oben z.B. bei Brandgefahr. Immoscout24 schreibt: "Bei de...
von frugender
27.12.18, 10:38
Forum: Mietrecht
Thema: Einzug in Mehrfamilien-Hausneubau
Antworten: 7
Zugriffe: 368

Einzug in Mehrfamilien-Hausneubau

Moin, wenn man theoretisch gefragt in ein noch nicht fertig gestelltes Mehrfamilienhaus zieht (5 Etagen, 35 Wohnungen) - woher weiß man, dass das Haus sozusagen "abgenommen" wurde - also ob man überhaupt dort mit einem regulären Mietvertrag schon wohnen darf? Und ob der Mietvertrag überhaupt gültig ...
von frugender
25.01.18, 10:16
Forum: Mietrecht
Thema: Wann Kautions-Rückzahlung nach Auszug
Antworten: 2
Zugriffe: 402

Wann Kautions-Rückzahlung nach Auszug

Moin, die alte Wohnung wurde zum Ende April 2017 gekündigt, 3 Monats-Frist endete Ende Juli. Nach 3 Betriebskostenabrechnungen (einschl. 2016), die alle ca. 200 Euro Guthaben auf meiner Seite brachten, sollte man meinen, gäbe es die Kaution bald zurück. Wann wäre Eurer Meinung nach der Zeitpunkt höf...
von frugender
05.01.18, 09:57
Forum: Mietrecht
Thema: Besichtigung mit Miet-Interessenten
Antworten: 10
Zugriffe: 999

Besichtigung mit Miet-Interessenten

Moin, Maklerin hat von mir den Schlüssel bekommen, um Interessenten die von mir gekündigte Wohnung zu zeigen. Verabredet war, sie würde die Termine mir vorher bekanntgeben. Dies hat sie nicht getan. Noch dreister: Anscheinend war sie mit der Besitzerin der Wohnung in meiner Wohnung. Meine Vermutung ...
von frugender
17.12.17, 20:15
Forum: Mietrecht
Thema: Wie viel Zeit für Renovierung beim Auszug
Antworten: 8
Zugriffe: 815

Re: Wie viel Zeit für Renovierung beim Auszug

vermutlich letzteres. Mietdauer ca. 11 Jahre
von frugender
17.12.17, 13:35
Forum: Mietrecht
Thema: Wie viel Zeit für Renovierung beim Auszug
Antworten: 8
Zugriffe: 815

Re: Wie viel Zeit für Renovierung beim Auszug

Webelch, Deine Antwort bezieht sich vermutlich auf die RENOVIERUNG ja oder nein. Mir geht es mehr um den zeitlichen Aspekt.
von frugender
17.12.17, 12:38
Forum: Mietrecht
Thema: Wie viel Zeit für Renovierung beim Auszug
Antworten: 8
Zugriffe: 815

Wie viel Zeit für Renovierung beim Auszug

Moin, die Hausverwaltung hat zum Auszug mitgeteilt, man müsse nicht renovieren, nur besenrein die Wohnung übergeben. Dies OHNE Besichtigung der Wohnung. Nun kommt die Besitzerin der Wohnung und will über die Hausverwaltung eine Renovierung erzwingen. Gibt es eventuell eine Frist, wie lange vor Ende ...
von frugender
06.12.17, 20:07
Forum: Mietrecht
Thema: Betriebskostenabrechnung / Kaution-Rückzahlung
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Betriebskostenabrechnung / Kaution-Rückzahlung

Guten Abend! Die Betriebskostenabrechnungen für meine vorherige Wohnung im Mehrfamilienhaus kamen NIE pünktlich in den letzten Jahren, erfolgten stets frühestens Mitte Januar. 
Sie endeten in den letzten Jahren immer mit ca. 200 Euro / Jahr Gutschrift für mich. Eine Korrektur der Miete erfolgte nich...
von frugender
24.10.17, 20:43
Forum: Mietrecht
Thema: Namensschild entfernt -Postproblem
Antworten: 10
Zugriffe: 1235

Re: Namensschild entfernt -Postproblem

Danke für die schnelle Antwort. Unabhängig davon: ich zahle Miete, bin dort (noch) polizeilich gemeldet, habe Türschild und Namensschild an der Wechselsprechanlage und auch einen Briefkasten - und das - dachte ich - bis zum Ende der Mietdauer...und bin damit zumindest (theoretisch) erreichbar für de...
von frugender
24.10.17, 15:52
Forum: Mietrecht
Thema: Namensschild entfernt -Postproblem
Antworten: 10
Zugriffe: 1235

Namensschild entfernt -Postproblem

Hallo, wenn man umzieht, und neben der neuen die alte Wohnung bezahlen muss, ohne sie zu nutzen (Wohnung ist übergeben) - hat man da sicher ein Recht darauf, dass der Name am Klingelschild bleibt, oder? Und wenn das nicht der Fall ist, kann ein Paket aus dem Ausland mit Paketzusteller X oder Y natür...