Die Suche ergab 2418 Treffer

von Hanomag
09.08.21, 19:43
Forum: Immobilienrecht
Thema: Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch
Antworten: 11
Zugriffe: 965

Re: Hochwasserschaden nach Verkauf aber vor Eintrag ins Grundbuch

RobinHut hat geschrieben: 23.07.21, 13:01Wer muss den Schaden bezahlen ?
Den Streit kann man vermeiden, wenn der Verkäufer eine Elementarschadenversicherung (Teil der Gebäudeversicherung) abgeschlossen hat. Diese zahlt den Neuwert.
von Hanomag
27.05.21, 12:18
Forum: Immobilienrecht
Thema: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?
Antworten: 57
Zugriffe: 2996

Re: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?

Dann die Frage - wenn der ganze Krempel doch sowieso ihrer Meinung nach unbestritten Sondereigentum ist, warum steht dann darüber explizit diese Kostenzuweisung für Prüfung und Pflege? Da kann die Überlegung doch nur diese gewesen sein, mit genau diesen zwei Punkten die Gemeinschaft nicht zu belast...
von Hanomag
26.05.21, 17:42
Forum: Immobilienrecht
Thema: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?
Antworten: 57
Zugriffe: 2996

Re: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?

Aus meiner Sicht gehören Reparatur und Erneuerung nicht zur Pflege und Überwachung Das ist unbestritten. Um Missverständnisse zu vermeiden, wollte ich dazu auch nur meinen Standpunkt nennen. Wenn nichts in der TE steht greift aber nicht der Automatismus "ist Sondereigentum" sondern es ist...
von Hanomag
26.05.21, 17:33
Forum: Immobilienrecht
Thema: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?
Antworten: 57
Zugriffe: 2996

Re: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?

alles immer nur meiner Phantasie geschuldet. Obwohl Du es nicht immer dazu schreibst? Deshalb und insbesondere, weil es sich bei meinen Beiträgen in der Regel auch um meine Meinung handelt, ... Unsinn! Da speche ich dir die Kompetenz ab das beurteilen zu können und bitte darum in Zukunft zu formuli...
von Hanomag
26.05.21, 11:41
Forum: Immobilienrecht
Thema: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?
Antworten: 57
Zugriffe: 2996

Re: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?

Das muss man dann nur noch den Richtern erklären. Eigentlich überflüssig, weil das Gesetz (WEG §5 [1]) hierzu eine klare Aussage macht. Für mich gehört "Reparatur und Erneuerung" (Instandhaltung und Instandsetzung) klar zur "Überwachung und Pflege der Heizungsanlage" => Und ist ...
von Hanomag
25.05.21, 18:43
Forum: Immobilienrecht
Thema: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?
Antworten: 57
Zugriffe: 2996

Re: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?

Über allem steht das Gesetz. § 5 Gegenstand und Inhalt des Sondereigentums (1) Gegenstand des Sondereigentums sind ..bestimmten Räume sowie die zu diesen Räumen gehörenden Bestandteile des Gebäudes, die verändert, beseitigt oder eingefügt werden können, ohne daß dadurch das gemeinschaftliche Eigent...
von Hanomag
18.05.21, 22:32
Forum: Immobilienrecht
Thema: Grundstücksverkauf
Antworten: 7
Zugriffe: 1741

Re: Grundstücksverkauf

Wie ist das steuerlich für Kind 1? Fallen Steuern an, da das Haus bzw der Erbteil ja im Grunde verkauft wird? Oder nicht, da das Haus schon über 10 Jahre im Besitz der Eheleute A ist und davor schon viele Jahre mehr den Eltern von A gehört hat? Oder fällt was an wg Erbteil abgeben....? Mögliche Ste...
von Hanomag
17.05.21, 17:19
Forum: Baurecht
Thema: Zaun steht nicht auf der Grundstücksgrenze
Antworten: 17
Zugriffe: 1143

Re: Zaun steht nicht auf der Grundstücksgrenze

Man sollte, wenn man von der Materie keine Ahnung hat nicht Sachverhalte wild durcheinander schmeißen. Wäre ich ahnungslos, dann hätte ich nicht in diese Richtung argumentieren können. Zumal dieser Vorwurf völlig überzogen ist, weil es mit den Bautoleranzen etwas vergleichbares gibt. 1. Nein es gib...
von Hanomag
16.05.21, 23:30
Forum: Baurecht
Thema: Zaun steht nicht auf der Grundstücksgrenze
Antworten: 17
Zugriffe: 1143

Re: Zaun steht nicht auf der Grundstücksgrenze

Elektrikör hat geschrieben: 25.04.21, 12:09ICH würde im Moment in dieser Angelegenheit GAR NIX machen
Ist aber keine gut Idee. Dann müsstest Du die Vermessungskosten selbst bezahlen und hättest trotz eindeutiger Sachlage einen unveränderten Tatbestand.
von Hanomag
16.05.21, 23:26
Forum: Baurecht
Thema: Zaun steht nicht auf der Grundstücksgrenze
Antworten: 17
Zugriffe: 1143

Re: Zaun steht nicht auf der Grundstücksgrenze

Ich möchte verhindern, dass der Nachbar auf meinem Grundstück etwas baut (z.B. eine Terrasse etc.) Wenn er das tut, dann hat jeder Grundstückseigentümer einen Rückbauanspruch. Gibt es da nicht eine Regel, die eine geringfügige Überbauung sanktioniert? Wenn der Nachbar z. B. auf seiner vermeintliche...
von Hanomag
15.05.21, 18:31
Forum: Immobilienrecht
Thema: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?
Antworten: 57
Zugriffe: 2996

Re: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?

Tastenspitz hat geschrieben: 15.05.21, 08:26 Der Link funktioniert bei mir nicht.
Hier noch einmal den Link.
Tastenspitz hat geschrieben: 15.05.21, 08:26Das macht keinen Sinn.
Sehe ich auch so. Wir beide beugen einfach zu unterschiedlich.
von Hanomag
14.05.21, 23:33
Forum: Immobilienrecht
Thema: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?
Antworten: 57
Zugriffe: 2996

Re: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?

Da würde ich mal davon ausgehen, dass der Bauträger und Teilende von normal und vernünftig denkenden Eigentümern ausgegangen ist. Die würde ich eher bei einem gemeinsamen Abgasrohr vermuten. Je Wohnung einen Zug und eine Therme. Jeder hat seine eigene Heizung. Hier würde ich sagen: Jeder hat seine ...
von Hanomag
14.05.21, 23:16
Forum: Mietrecht
Thema: Spannbreite der Vergleichsmiete und Kappungsgrenze identisch
Antworten: 5
Zugriffe: 680

Re: Spannbreite der Vergleichsmiete und Kappungsgrenze identisch

In dem Mietspiegel unserer Stadt finden sich Kriterien, die mit Plus- und Minus-Punkten zu bewerten sind. Die gibt es bei diesem Beispiel auch, wobei in der Summe - 2 % verbleiben. Je nach Ergebnis soll die Miete dann in die "obere Hälfte des oberen Spannenwertes" oder eben in die "u...
von Hanomag
14.05.21, 17:46
Forum: Mietrecht
Thema: Spannbreite der Vergleichsmiete und Kappungsgrenze identisch
Antworten: 5
Zugriffe: 680

Re: Spannbreite der Vergleichsmiete und Kappungsgrenze identisch

Wenn die Spannbreite zur Abweichung der Vergleichsmiete und die Kappungsgrenze jeweils bei 15 % liegen, dann hat ein Mieter sicher keine Chancen zur Durchsetzung seiner Ablehnung eines Mieterhöhungsverlangens das diese 15 % voll ausnützt. Was ist mit "Spannbreite zur Abweichung der Vergleichsm...
von Hanomag
14.05.21, 17:39
Forum: Immobilienrecht
Thema: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?
Antworten: 57
Zugriffe: 2996

Re: Abgasrohr von einzelnen Heizthermen im Sondereigentum?

Da die Abgasrohre ein Teil der im Sondereigentum befindlichen Heizungsanlagen sind, ist der jeweilige Besitzer auch zuständig für nur an seine einzelne Therme angeschlossenes Abgasrohr. Er hat das spezifisch für seine besondere Heiztherme zu nutzende Abgasrohr gekauft - es ist zwingender Bestandtei...