Die Suche ergab 2302 Treffer

von Hanomag
26.01.20, 10:08
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Mietsachschaden an furnierter Zimmertüre
Antworten: 11
Zugriffe: 148

Re: Mietsachschaden an furnierter Zimmertüre

...fraglich ob eine eingedellte Tür den Kaufpreis beeinflusst... Auch wenn der wirtschaftliche Schaden sehr gering ist, ist doch der optische Eindruck sehr preisrelevant. Ich denke, die Türe wird auf jeden Fall vor irgendwelchen Besichtigungen erneuert. Darüber hinaus stellte sich auch die Frage, o...
von Hanomag
25.01.20, 21:02
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Arbeitszimmer und/oder gewerblich genutzer Raum?
Antworten: 6
Zugriffe: 119

Re: Arbeitszimmer und/oder gewerblich genutzer Raum?

gibt es Pauschalbeträge/Abzugsvarianten, wenn jemand einen Wohnraum im eigenen Haus nutzt, der eigentlich nicht benötigt wird, aber folgende beispielhafte Arbeiten hier verrichtet... Wenn der Raum benutzt wird, dann wird er auch benötigt. Selbst eine Abstellkammer im Keller die beruflich genutzt wi...
von Hanomag
25.01.20, 20:49
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Arbeitszimmer und/oder gewerblich genutzer Raum?
Antworten: 6
Zugriffe: 119

Re: Arbeitszimmer und/oder gewerblich genutzer Raum?

gibt es Pauschalbeträge/Abzugsvarianten, wenn jemand einen Wohnraum im eigenen Haus nutzt, der eigentlich nicht benötigt wird, aber folgende beispielhafte Arbeiten hier verrichtet... Wenn der Raum benutzt wird, dann wird er auch benötigt. Selbst eine Abstellkammer im Keller die beruflich genutzt wi...
von Hanomag
25.01.20, 19:08
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Mietsachschaden an furnierter Zimmertüre
Antworten: 11
Zugriffe: 148

Re: Mietsachschaden an furnierter Zimmertüre

Man vergesse aber nicht den Abzug Neu für Alt. :wink: Das ist je gerade das Problem. Die 15 Jahre alte Türe ist ansonsten noch Top in Ordnung und hätte es bestimmt noch 15 Jahre oder mehr getan. So aber muss sie erneuert werden und die Entschädigung fällt sicher mehr mager aus. Hat da jemand Erfahr...
von Hanomag
25.01.20, 09:46
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Mietsachschaden an furnierter Zimmertüre
Antworten: 11
Zugriffe: 148

Re: Mietsachschaden an furnierter Zimmertüre

Ich habe da ein Verständnisproblem: wenn ein Mieter eine Tür in seiner Mietwohnung beschädigt, wem gegenüber sollte er dann einen Anspruch auf Erneuerung oder auch nur Reparatur dieses Schadens haben? OK, richtigerweise hat der Vermieter den Anspruch auf Reparatur oder Ersatz. Da das Mietverhältnis...
von Hanomag
24.01.20, 21:39
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Mietsachschaden an furnierter Zimmertüre
Antworten: 11
Zugriffe: 148

Mietsachschaden an furnierter Zimmertüre

Ein Mieter beschädigt (ca. 1 cm eingedrückt) eine furnierte Zimmertüre an einer Stelle handflächengroß. Hat er ein Anrecht auf die Erneuerung der Türe oder muss er eine Reparatur hinnehmen, die leider immer sichtbar bleibt und für die ihn der Vermieter spätestens beim Auszug zur Rechenschaft ziehen ...
von Hanomag
23.01.20, 15:53
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Arbeitszimmer und/oder gewerblich genutzer Raum?
Antworten: 6
Zugriffe: 119

Re: Arbeitszimmer und/oder gewerblich genutzer Raum?

Mach ich schon seit Jahrzehnten und wurde nie abgelehnt. Mach ich seit der Reduktion auf 70 % auch und es ging bisher durch. Sicher nur deshalb, weil es erst in 2017 klar definiert wurde. Die Nichtabziehbarkeit nach §6 Abs.5 Nr.6b EStG hat dabei insbesondere keine Auswirkung auf die Zugehörigkeit z...
von Hanomag
22.01.20, 22:07
Forum: Steuerrecht u. Steuerstrafrecht
Thema: Arbeitszimmer und/oder gewerblich genutzer Raum?
Antworten: 6
Zugriffe: 119

Arbeitszimmer und/oder gewerblich genutzer Raum?

Wenn man nach einigen Jahren gegenüber dem Finanzamt erklärt, dass das Arbeitszimmer künftig zu 30 % privat genutzt wird, können die Kosten der verbliebenen 70 % offensichtlich nicht mehr abgesetzt werden. Andererseits habe ich hier ein Verständnisproblem. Dies, weil man ab einer betrieblichen Nutzu...
von Hanomag
20.01.20, 21:04
Forum: Mietrecht
Thema: Erneuerung von Tapeten
Antworten: 11
Zugriffe: 253

Re: Erneuerung von Tapeten

Damit würde sich der Vermieter selbst ein Bein stellen, denn die gesetzliche Vorgabe sieht vor, dass der Vermieter zur Renovierung verpflichtet ist. Fristen etc. beruhen auch nicht auf gesetzlichen Vorgaben, sondern auf Urteilen. Damit könntest Du recht haben. Aber kommen wir mal zurück zum eigentl...
von Hanomag
20.01.20, 19:16
Forum: Mietrecht
Thema: Erneuerung von Tapeten
Antworten: 11
Zugriffe: 253

Re: Erneuerung von Tapeten

Und schon hat der Vermieter die Arschkarte. Das sieht selbst der BGH so (Az. VIII ZR 277/16) . Zieht der Mieter in eine unrenovierte Wohnung ein, ist jede Mietvertragsklausel, die ihn zum Renovieren verpflichtet, hinfällig, wenn der Vermieter ihm eine Anfangsrenovierung nicht gesondert vergütet. Ab...
von Hanomag
20.01.20, 13:22
Forum: Mietrecht
Thema: Erneuerung von Tapeten
Antworten: 11
Zugriffe: 253

Re: Erneuerung von Tapeten

Ich habe schon Rauhfaser entfernt die 20 Jahre lang an der Wand hing und trotzdem noch hätte dran bleiben können. Erst wenn sich die Rauhfaser löst wird es Zeit eine andere zu tapezieren. Oder wenn die Tapeten infolge größerer Bohrlöcher - bedingt durch mehrfachen Mieterwechsel - unansehlich geword...
von Hanomag
19.01.20, 22:43
Forum: Mietrecht
Thema: Erneuerung von Tapeten
Antworten: 11
Zugriffe: 253

Erneuerung von Tapeten

Häufig ist es so, dass aufgrund einer bestehenden Renovierungsverpflichtung der scheidende Mieter die Rauhfasertapen neu streicht. Mit der Zeit werden diese Raufasertapeten unansehlich und müssen erneuert werden. Ist der letzte Mieter auch dann zur Erneuerung verpflichtet, wenn er die Tapeten z. B. ...
von Hanomag
18.01.20, 19:55
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Testament durch Vollmacht ersetzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 93

Re: Testament durch Vollmacht ersetzen?

Alle Kombinationen kosten etwa das Gleiche. Das hätte ich mir denken können. Ich hoffte schon auf ein Patentrezept zum einsparen von Notariatskosten. Ein Betroffener hatte mir mitgeteilt, dass seine Schwiegereltern nur ein handschriftliches Testament und eine Vollmacht hinterlassen hätten. Die Erbe...
von Hanomag
18.01.20, 09:56
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Testament durch Vollmacht ersetzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 93

Re: Testament durch Vollmacht ersetzen?

Nein. Das Testament regelt, wer Eigentümer des Nachlasses wird (oder Gläubiger der Forderungen, Schuldner der Verbindlichkeiten). Ein Bevollmächtigter darf nur bestimmte Entscheidungen darüber treffen, ist aber nicht selbst Eigentümer. Das würden die gesetzlichen Erben, wenn kein Testament vorliegt...
von Hanomag
17.01.20, 22:38
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Testament durch Vollmacht ersetzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 93

Testament durch Vollmacht ersetzen?

Kann man sich mit einer Vollmacht über den Tod hinaus ein amtliches Testament bzw. einen Erbschein einsparen?