Die Suche ergab 26 Treffer

von Ildiko
14.09.18, 09:05
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Eventueller Betrug des Betreuers
Antworten: 19
Zugriffe: 1490

Re: Eventueller Betrug des Betreuers

Warum sollte mein Anwalt keine Antwort vom Betreuungsgericht erhalten, nachdem er es war, der die Sache dem Betreuungsgericht gemeldet hat? Weil der Mandant des Anwalts nur Beteiligter des Verfahrens wird, wenn das Nachlassgericht im Wege des pflichtgemäßen Ermessen den Mandanten des Anwaltes zum B...
von Ildiko
13.09.18, 20:11
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Eventueller Betrug des Betreuers
Antworten: 19
Zugriffe: 1490

Re: Eventueller Betrug des Betreuers

So schnell geht das beim Betreuungsgericht nicht. Dem Betreuer wird jetzt Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben. Der Anwalt wird vermutlich auch keine Antwort erhalten, da "Bekannte" des Betreuten als Beteilgte hinzugezogen werden können, sofern sie eine Person des Vertrauens des Betreuten sind (Pa...
von Ildiko
11.09.18, 15:33
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Eventueller Betrug des Betreuers
Antworten: 19
Zugriffe: 1490

Re: Eventueller Betrug des Betreuers

Mein Rechtsanwalt hat sich schon vor ca. 2 Wochen ans Betreuungsgericht gewandt, und einen Betreuerwechsel vorgeschlagen. Aber bis jetzt hat er noch keine Antwort erhalten. Ich selber wollte nur wissen, wie Laien zu der Sache stehen.

MfG
Ildiko
von Ildiko
11.09.18, 11:43
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Eventueller Betrug des Betreuers
Antworten: 19
Zugriffe: 1490

Re: Eventueller Betrug des Betreuers

Die Haushälterin hatte gar nichts mehr zu tun, da mein Bekannter ja seit August 2017 im Pflegeheim ist. Einer Fremden hätte der Betreuer wahrscheinlich schon im September 2017 gekündigt, aber es handelte sich ja um seine Nichte.
MfG
Ildiko
von Ildiko
10.09.18, 16:24
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Eventueller Betrug des Betreuers
Antworten: 19
Zugriffe: 1490

Eventueller Betrug des Betreuers

Sehr geehrte Forenmitglieder Der Betreuer meines Bekannten hatte seine Nichte im Juni 2013 als Haushälterin für den zu Betreuenden eingestellt. Im August 2017 kam mein Bekannter ins Pflegeheim und im Dezember 2017 wurde seine Wohnung aufgelöst. Trotzdem hat der Betreuer seiner Nichte (Nichte des Bet...
von Ildiko
13.02.16, 20:01
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Schweigepflichtsentbindung
Antworten: 14
Zugriffe: 3344

Schweigepflichtsentbindung

Sehr geehrte Mitglieder,
kann der Betreuer einem behandelnden Arzt verbieten, mir Auskunft über den Gesundheitszustand seines Patienten zu geben, wenn eine rechtsgültige Schweigepflichtsentbindung auf meinem Namen vorliegt?
Mfg.
Ildiko
von Ildiko
02.01.15, 20:37
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Boykott des Besuchrechtes
Antworten: 5
Zugriffe: 1373

Re: Boykott des Besuchrechtes

Es geht doch darum, dass das Betreuungsgericht nicht reagiert und die Anwälte die mein Bekannter einschaltet, immer wieder ausgekickt werden
Gruß
Digicrazy
von Ildiko
02.01.15, 20:00
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Boykott des Besuchrechtes
Antworten: 5
Zugriffe: 1373

Re: Boykott des Besuchrechtes

Weil ich endlich einmal auf eine Antwort auf meine Frage moechte
Digicrayz
von Ildiko
02.01.15, 18:48
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Boykott des Besuchrechtes
Antworten: 5
Zugriffe: 1373

Boykott des Besuchrechtes

Allen Forenmitgliedern ein gutes, gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr 2015. Im August 2013 wurde in Anwesenheit des Bevollmächtigten, des Verfahrenspfleger und meines ( an leichter Demenz erkrankten) Bekannten, auf dessen Wunsch folgende Besuchsregelung vereinbart: Ich darf ihn immer ...
von Ildiko
30.12.14, 18:03
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Heimliche Unterbringung in einem Pflegeheim
Antworten: 2
Zugriffe: 1204

Heimliche Unterbringung in einem Pflegeheim

Ein Bekannter ist zur Kurzzeitpflege (ca. 4 Wochen) in einem Pflegeheim untergebracht. Besuche seiner Bekannten und Freunde sind nicht möglich, weil der Betreuer ihn anonym untergebracht hat. Das war schon einmal so. Als ich damals aus Zufall herausbekam, wo er ist und dort anrief wurde mir erklärt:...
von Ildiko
24.11.14, 08:50
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Überwachung
Antworten: 2
Zugriffe: 1256

Überwachung

Sehr geehrte Forenmitglieder, dass ein Kontrollbetreuer den Bevollmächtigten konrolliert weiss ich auch. Meine Frage war, ob ein Kontrollbetreuer nur darauf schaut ob keine Gelder veruntreut werden oder ob er auch für andere Angelegenheiten die in der Betreuung nich Ok sind, zuständig ist. Gruß Ildiko
von Ildiko
23.11.14, 19:20
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Kontrollbetreuung
Antworten: 3
Zugriffe: 1064

Kontrollbetreuung

Hallo, liebe Forenmitglieder ein paar Fragen. 1.) Mein Bekannter hat eine leichte Demenz. Er kann aber noch flüssig sprechen, fließend lesen und auch mit dem Schreiben hat er keine Schwierigkeiten. Außerdem kennt er noch alle seine Freunde und Bekannten. Trotzdem, veranlasst sein Neffe, der eine Vor...
von Ildiko
08.09.14, 17:07
Forum: Betreuungsrecht
Thema: Akteneinsicht
Antworten: 1
Zugriffe: 602

Akteneinsicht

Sehr geehrte Damen und Herren, vor ca. vier Wochen hat das Oberlandesgericht vom Betreuungsrichter Akten zur Einsicht angefordert. Was ist für den Fall, das ein Betreuungsrichter sich weigert die Akten an das OLG herauszugeben. Und wie lange hat der Richter ungefähr Zeit zur Aktenübergabe? Viele Grü...
von Ildiko
20.05.14, 20:01
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Auskunftsrecht eines Klägers
Antworten: 0
Zugriffe: 326

Auskunftsrecht eines Klägers

Anfang Januar 2014 habe ich eine Straftat, von der ich erfahren hatte angezeigt. Auf Grund meiner Schilderung ist von der Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässger Körperverletzung eingeleitet worden. (Aus dem eigentlichen Antragsdelikt wurde ein Offizialdelikt). Welches Recht ha...
von Ildiko
20.05.14, 19:22
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Legat
Antworten: 6
Zugriffe: 542

Re: Legat

Als er das Testament geschrieben hatte war er noch voll geschäftsfähig. Die andere Verfügung hat er wenige Tage später geschrieben.