Die Suche ergab 905 Treffer

von woazn-king
02.08.19, 13:15
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Neue Probezeit möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Re: Neue Probezeit möglich?

würde man sagen erst nach 6 Monaten. Was genau meint denn Vertrag als "Masterand" in Abteilung B Wenn B da bezahlt wird ist er trotzdem Arbeitnehmer egal wie man es nennt. Auch könnte man sich fragen, ob das anfertigen einer Masterthesis nicht dem Mindestlohn unterliegt. Ein (Pflicht-)Praktikum ist...
von woazn-king
02.08.19, 12:46
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Neue Probezeit möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 185

Neue Probezeit möglich?

Liebes Forum, mal angenommen, ein ordentlich Studierender arbeitet mit einem befristeten Arbeitsvertrag als "Werkstudent" von 01.01. - 30.06.19 in Abteilung A bei AG. Von 01.07. - 31.12.19 erhält der Studierende einen neuen Vertrag als "Masterand" in Abteilung B, da er bei diesem AG seine Masterarbe...
von woazn-king
03.07.19, 12:58
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Umsatzziel vs. Provisionssatz
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Re: Umsatzziel vs. Provisionssatz

Dass der AG nach billigem Ermessen den neuen Satz festlegen darf.
von woazn-king
02.07.19, 19:44
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Umsatzziel vs. Provisionssatz
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Umsatzziel vs. Provisionssatz

Liebes Forum, wie bewertet ihr diesen fiktiven Fall? Ein AN ist als Verkäufer im Außendienst bei AG angestellt. Vertraglich erhält er ein Fixum, zudem existiert eine Zielprovisionsvereinbarung (ZPV). Diese ZPV entält einen bestimmten Provisionssatz sowie die zu erreichenen Umsatzziele. Jährlich wird...
von woazn-king
27.03.19, 08:15
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Vertragliche Sollarbeitszeit 9 Stunden?
Antworten: 4
Zugriffe: 365

Vertragliche Sollarbeitszeit 9 Stunden?

Liebes Forum,

eine ganz allgemeine Frage habe ich. Angenommen, eine Person soll auf Basis geringfügiger Beschäftigung an einem festen Tag in der Woche eingesetzt werden. Wäre es zulässig, vertraglich eine tägliche Sollarbeitszeit von 9 Stunden zu vereinbaren?
von woazn-king
11.03.19, 14:43
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Auswertung angenommene Anrufe?
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Auswertung angenommene Anrufe?

Es geht um die Anzahl der eingehenden externen Anrufe. D.h. es soll ausgewertet werden, welcher AN wie viele externe Anrufe innerhalb eines bestimmtes Zeitraums führt. Dann handelt es sich auf jeden Fall um persönliche Daten der Arbeitnehmer. Ist dem auch so, wenn diese eingehenden Anrufe nur von K...
von woazn-king
11.03.19, 14:36
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Auswertung angenommene Anrufe?
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Auswertung angenommene Anrufe?

Es soll ermittelt werden, ob es bestimmte AN gibt, die (aus welchen Gründen auch immer) kaum oder keine externen Anrufe annehmen. :shock: andere Frage,was machen die MA in dieser Abteilung ansonsten,wenn sie keine Kundenberatung führen? Machen die dann nichts? Im Allgemeinen Auftragsbearbeitung am ...
von woazn-king
08.03.19, 11:00
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Anspruch auf besonderen Autositz?
Antworten: 4
Zugriffe: 284

Anspruch auf besonderen Autositz?

Liebes Forum, ich habe folgende allgemeine Frage: Ein Unternehmen U beschäftigt Außendienstmitarbeiter AM. Diese AM sind viel mit Firmenfahrzeugen unterwegs. Nun ist es so, dass der ein oder andere AM über die (angeblich) schlechten Autositze klagt. Ist das U verpflichtet hier Abhilfe zu schaffen, i...
von woazn-king
02.03.19, 22:09
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Auswertung angenommene Anrufe?
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Auswertung angenommene Anrufe?

... geht es nur um die Anzahl der Anrufe? Das letztere darf der Arbeitgeber natürlich statistisch auswerten, das sind keine persönlichen Daten. Wenn die Anrufzahlen mit konkreten Arbeitnehmern verknüpft sind, handelt es sich sehr wohl um persönliche Daten. Zum Zweck der Verhaltens- und Leistungskon...
von woazn-king
02.03.19, 22:07
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Auswertung angenommene Anrufe?
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Re: Auswertung angenommene Anrufe?

Da Sie im Unterforum Datenschutzrecht fragen: Sollen die Telefonnummern und/oder Namen der Anrufer gespeichert werden oder geht es nur um die Anzahl der Anrufe? Das letztere darf der Arbeitgeber natürlich statistisch auswerten, das sind keine persönlichen Daten. Es geht um die Anzahl der eingehende...
von woazn-king
01.03.19, 20:30
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Auswertung angenommene Anrufe?
Antworten: 13
Zugriffe: 636

Auswertung angenommene Anrufe?

Liebes Forum, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Angenommen, in einem Unternehmen gibt es eine Art telefonische Kundenberatung. Nun möchte der Arbeitgeber Auswertungen erstellen, wer in dieser Abteilung wie viele Anrufe annimmt bzw. welche der Arbeitnehmer dort Anrufe von externen Anrufern entgege...
von woazn-king
06.02.19, 12:07
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Androhung "krank"
Antworten: 18
Zugriffe: 857

Androhung "krank"

Liebes Forum, angenommen, ein AN droht seinem Vorgesetzten damit, am nächsten Arbeitstag "krank" zu sein, wenn er (der Vorgesetzte) nicht einen bestimmten Wunsch des AN umsetzt. Dieser "Wunsch" wird natürlich nicht umgesetzt, AN ist am nächsten Tag in der Arbeit. Würde eine solche Drohung eine Abmah...
von woazn-king
31.01.19, 08:34
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nur im Original?
Antworten: 7
Zugriffe: 345

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nur im Original?

Liebes Forum, angenommen, ein AN ist erkrankt. Darüber informiert er seinen AG. Er geht dann im Laufe des Tages zum Arzt und erhält dort eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU). Diese AU fotografiert er und schickt das Foto per Mail an den AG. Das Original der AU geht erst vier Tage später beim A...
von woazn-king
18.12.18, 13:37
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Erstellung Bachelorarbeit unentgeltlich
Antworten: 14
Zugriffe: 386

Re: Erstellung Bachelorarbeit unentgeltlich

Selbst wenn nicht, wieso kann der alte AG nicht zeitweise auf Leistung verzichten und trotzdem zahlen? Ich habe nicht in Frage gestellt, dass er das kann. Die Frage ist eher ob er es muss (und wenn nicht ob er will)... IMHO war die Frage nicht ob er muss. Nach der Schilderung oben sind alle einvers...