Die Suche ergab 39 Treffer

von egon(II)
29.08.20, 16:45
Forum: Sozialrecht
Thema: Sterbegeld. die Krnakenkasse und §229 Abs. 1 Satz 3 SGB V
Antworten: 11
Zugriffe: 361

Re: Sterbegeld. die Krankenkasse und §229 Abs. 1 Satz 3 SGB V

Stefanie145 hat geschrieben:
29.08.20, 10:00
Hallo,

sind bei dem Beitrag von rund 4 € der neue Freibetrag schon berücksichtigt?
......
welcher neue Freibetrag ?
von egon(II)
29.08.20, 09:49
Forum: Sozialrecht
Thema: Sterbegeld. die Krnakenkasse und §229 Abs. 1 Satz 3 SGB V
Antworten: 11
Zugriffe: 361

Re: Sterbegeld. die Krnakenkasse und §229 Abs. 1 Satz 3 SGB V

FM hat geschrieben:
28.08.20, 00:13
Wenn er nach einem Jahr stirbt, musste er bei der geltenden Regelung nur 10 % zahlen, bei sofortiger Einmalzahlung 100 %.
Stimmt, aber dafür könnte er die volle Summe im ersten Jahr steuerrechtlich verbuchen.
In diesem Fall geht es um den lächerlichen Betrag von unter 4€/Monat
von egon(II)
27.08.20, 23:20
Forum: Sozialrecht
Thema: Sterbegeld. die Krnakenkasse und §229 Abs. 1 Satz 3 SGB V
Antworten: 11
Zugriffe: 361

Re: Sterbegeld. die Krnakenkasse und §229 Abs. 1 Satz 3 SGB V

FM hat geschrieben:
27.08.20, 22:22
Welchen Vorteil hätte der Versicherte, wenn er den Beitrag in einem Betrag sofort bezahlen muss?
Welchen Nachteil?
von egon(II)
27.08.20, 20:47
Forum: Sozialrecht
Thema: Sterbegeld. die Krnakenkasse und §229 Abs. 1 Satz 3 SGB V
Antworten: 11
Zugriffe: 361

Sterbegeld. die Krnakenkasse und §229 Abs. 1 Satz 3 SGB V

Hallo Folgendes Problem Nach dem Tode des Vaters erhält der Sohn von der Pensionskasse des Vaters über eine Lebensversicherung dieser Pensionskasse einmalig ein sogenanntes "Sterbegeld" Die Krankenkasse des Sohnes (=Erben) erhebt nun Anspruch auf monatliche Krankenkassenbeiträge. Dabei teilt sie die...
von egon(II)
04.03.20, 12:41
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Kontoauflösung, Bank verlangt Erbschein, Widerspruch zu BGH Urteil ?
Antworten: 10
Zugriffe: 288

Re: Kontoauflösung, Bank verlangt Erbschein, Widerspruch zu BGH Urteil ?

Der Sohn ist bereits nach dem Gesetz erbberechtigt, dazu bedarf es keines Testamentes. Wurde er aber auch zum Schlusserbe berufen? Es muss durch das eröffnete eigenhändige Testament, die Erbfolge mit der im Rechtsverkehr erforderlichen Eindeutigkeit nachgewiesen sein. Nur dann ersetzt das eigenhänd...
von egon(II)
03.03.20, 18:23
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Kontoauflösung, Bank verlangt Erbschein, Widerspruch zu BGH Urteil ?
Antworten: 10
Zugriffe: 288

Re: Kontoauflösung, Bank verlangt Erbschein, Widerspruch zu BGH Urteil ?

Die Abschrift des eröffneten Testaments mit Eröffnungsprotokoll wurde bei der Bank vorgelegt? Hmm Testament... Das ist eine einfache DIN A5 Seite, auf dem das Ehepaar sich gegenseitig als Erben einsetzen und vermerken. dass nach ihrem Tode der Sohn erbberechtigt ist. Das ganze steckt in einem einfa...
von egon(II)
03.03.20, 17:09
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Kontoauflösung, Bank verlangt Erbschein, Widerspruch zu BGH Urteil ?
Antworten: 10
Zugriffe: 288

Re: Kontoauflösung, Bank verlangt Erbschein, Widerspruch zu BGH Urteil ?

Celestro hat geschrieben:
03.03.20, 16:59
hätte in dem genannten Fall der Kunde der Bank das Aktenzeichen kommuniziert?
Kurze Antwort: JA
von egon(II)
03.03.20, 16:35
Forum: Erbrecht / Schenkungsrecht
Thema: Kontoauflösung, Bank verlangt Erbschein, Widerspruch zu BGH Urteil ?
Antworten: 10
Zugriffe: 288

Kontoauflösung, Bank verlangt Erbschein, Widerspruch zu BGH Urteil ?

Hallo Ein Ehepaar hat ein eigenhändiges schriftliches Testament aufgesetzt, damit beim Tode eines Ehepartners der Sohn erst Anspruch auf das Erbehat, wenn auch der Zweite verstorbgen ist. Dieses Testament wurde nicht bei einem RA oder Notar hinterlegt, war wahrscheinlich nur als gegenseitige Absiche...
von egon(II)
04.06.19, 06:57
Forum: Computer- und Onlinerecht
Thema: Smart Home
Antworten: 17
Zugriffe: 2713

Re: Smart Home

...Zwischen DIY Systemen (und dazu zählen für mich auch die Raspis mit ihrer jeweiligen Software/Betriebssystemen) und einem professionell eingerichtetes und aufrechterhaltenes Sicherheitskonzepts liegen halt preisliche und Qualitätsrelevante Unterschiede... Ist es in dem Fall nicht, denn in der pr...
von egon(II)
02.06.19, 16:32
Forum: Computer- und Onlinerecht
Thema: Smart Home
Antworten: 17
Zugriffe: 2713

Re: Smart Home

Also bei jeder geplanten Abwesenheit muß ich als fast 70-jähriger in jedem Zimmer auf die Leiter klettern und die Rauchmelder aus der Halterung nehmen Was wollen Sie damit sagen oder andeuten? Dass Sie auf Alterdiskriminierung jüngerer Kunden hoffen und selbst bevorzugt werden wollen? Steile These ...
von egon(II)
02.06.19, 14:53
Forum: Computer- und Onlinerecht
Thema: Smart Home
Antworten: 17
Zugriffe: 2713

Re: Smart Home

Mit Technik hat das eigentlich weniger zu schaffen, denn das sind technische Designdefizite, die diese Effekte erzeugen. Klar sind die Komponenten On-Line gekauft, aber die 14 Tage oder selbst 4 Wochen sind einfach um. Das stellt sich ja auch nicht bei Inbetriebnahme heraus. Ich kann mir gar nicht v...
von egon(II)
02.06.19, 14:29
Forum: Computer- und Onlinerecht
Thema: Smart Home
Antworten: 17
Zugriffe: 2713

Smart Home

Hallo ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum. Ich wollte mein Haus mit Rauchmeldern in allen Zimmern ausstatten. Es sollten Rauchmelder sein, die sich auch miteinander vernetzen und selbst bei Ausfall der Internet-Verbindung und/oder Ausfall der hauseigenen Zentrale trotzdem Alarm geb...
von egon(II)
09.04.19, 13:26
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Wohnwagen Bremsen Instandsetzung
Antworten: 6
Zugriffe: 538

Re: Wohnwagen Bremsen Instandsetzung

Recht herzlichen Dank für die Antworten
von egon(II)
08.04.19, 20:07
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Wohnwagen Bremsen Instandsetzung
Antworten: 6
Zugriffe: 538

Wohnwagen Bremsen Instandsetzung

Hallo vorweg zur technischen Erklärung. Eine PKW Anhängerbremse ist technisch sehr einfach aufgebaut. Über eine Umlenkung der Auflaufbremse wird eine Stange gezogen, die jeweils pro Rad an einem Bowdenzug zieht, der dann die Bremsbacken an der Trommel anlegt. Die Einstellung und Nachstellung der Bre...
von egon(II)
03.07.18, 21:20
Forum: Versicherungsrecht
Thema: Mehrwertsteuer Erstattung bei Privatkauf
Antworten: 8
Zugriffe: 757

Re: Mehrwertsteuer Erstattung bei Privatkauf

Danke für den Link und die Ausführungen

LG