Die Suche ergab 101 Treffer

von Linus_Pauling
26.04.19, 07:32
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigung ins Blaue
Antworten: 7
Zugriffe: 429

Kündigung ins Blaue

Hallo zusammen, mich beschäftigt eine formale Rechtsfrage. Ein Azubi ist nach der Probezeit außerordentlich fristlos gekündigt worden. Die Kündigung ist unstreitig zugegangen. Die Kündigung enthielt unstreitig keine Begründung. Es gab formal auch keinen Grund. Unstreitig ist, dass die Kündigung dami...
von Linus_Pauling
01.04.19, 09:57
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Neue Gesellschaft für Nebenjobber gründen?
Antworten: 7
Zugriffe: 285

Re: Neue Gesellschaft für Nebenjobber gründen?

Ach soooo :-)
Ja, das nehmen wir (gelassen) hin :-)
von Linus_Pauling
01.04.19, 09:07
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Neue Gesellschaft für Nebenjobber gründen?
Antworten: 7
Zugriffe: 285

Re: Neue Gesellschaft für Nebenjobber gründen?

Wie ganz ausdrücklich gesagt, soll es eine Umgehung tarif- und sozialversicherungsrechtlicher Bestimmungen sein. Schon, aber nicht im illegalen Sinne. Wir möchten nur, dass der Azubi seinen Nebenjob bei uns machen kann und nicht im Supermarkt Regale einräumt. Das geht aber bei demselben AG rechtlic...
von Linus_Pauling
29.03.19, 12:54
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Neue Gesellschaft für Nebenjobber gründen?
Antworten: 7
Zugriffe: 285

Neue Gesellschaft für Nebenjobber gründen?

Moin zusammen, ich bin AG-Vertreter und wir überlegen hier folgendes: Ein Azubi bspw. möchte neben seiner Ausbildung noch stundenweise jobben und einen Minijob machen. Wir hätten ausreichend Arbeit für ihn. Aus meiner Sicht können wir ihn aber nicht parallel als Minijobber beschäftigen. Spricht etwa...
von Linus_Pauling
25.03.19, 16:25
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaubsverfall bei Langzeitkranken
Antworten: 2
Zugriffe: 378

Urlaubsverfall bei Langzeitkranken

Moin, ich bin mit dem Urlaubsverfall bei Langzeitkranken im Grundsatz vertraut, habe jetzt aber einen Fall, wo ich nicht genau weiter weiß. Urlaubsanspruch tariflich: 30 Tage p.a. MA ist seit 2017 AU. MA kommt am 01.03.2019 wieder, hat 60 Tage Urlaub (30 aus 2018, 30 aus 2019). Soviel zu den Fakten....
von Linus_Pauling
19.09.18, 14:43
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Auszahlung von Stunden > 30
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Re: Auszahlung von Stunden > 30

Nein nein, tarif- und arbeitsvertragsrechtlich ist das sauber.
von Linus_Pauling
19.09.18, 13:33
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Auszahlung von Stunden > 30
Antworten: 7
Zugriffe: 312

Auszahlung von Stunden > 30

Hallo zusammen, in unserem Betrieb geistert eine Aussage herum: Es sei als AG nicht statthaft, mehr als 30 Stunden vom Arbeitszeitkonto auszuzahlen. Aus irgendwelchen sozialversicherungsrechtlichen oder steuerlichen Gründen. Niemand weiß allerdings genau warum... Ich kenne eine solche Vorschrift nic...
von Linus_Pauling
19.09.18, 13:16
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ist eine Klage etwas Geheimes?
Antworten: 17
Zugriffe: 525

Re: Ist eine Klage etwas Geheimes?

OK, ich bin dann raus.
von Linus_Pauling
19.09.18, 13:10
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ist eine Klage etwas Geheimes?
Antworten: 17
Zugriffe: 525

Re: Ist eine Klage etwas Geheimes?

Wahrscheinlich der AG, der auch das Kaffeeholen per pauschalem Zeitabzug von der Arbeitszeit einführen will :wink: Nein, der eben dies abgeschafft hat mittlerweile... Das hört sich etwas anders an, da anfangs davon die Rede war, dass " der MA das Unternehmen verklagt hat" und der Eindruck entstand,...
von Linus_Pauling
19.09.18, 13:07
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ist eine Klage etwas Geheimes?
Antworten: 17
Zugriffe: 525

Re: Ist eine Klage etwas Geheimes?

"Wir" ist die Unternehmensführung.

Und bitte: Versucht, die Moral (Alarmstufe "tiefrot") außen vor zu lassen, es geht mir wirklich nur um die Beantwortung der Eingangsfrage.
von Linus_Pauling
19.09.18, 11:57
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ist eine Klage etwas Geheimes?
Antworten: 17
Zugriffe: 525

Re: Ist eine Klage etwas Geheimes?

Es geht nur darum, bekannt zu machen, dass geklagt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Ohne weitere Inhalte und ohne Bekanntgabe eines Termins. Die Frage geht dahin, ob allein der Fakt, dass ein MA eine Klage anhängig gemacht hat, bekannt gegeben werden darf oder nicht. Dies ohne moralische oder in...
von Linus_Pauling
19.09.18, 07:19
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ist eine Klage etwas Geheimes?
Antworten: 17
Zugriffe: 525

Ist eine Klage etwas Geheimes?

Moin zusammen, wir haben als Unternehmen eine Arbeitnehmerklage (Eingruppierung) herein bekommen. Der Gütetermin ist terminiert, liegt aber in der Zukunft. Ist allein das Anhängigsein der Klage schon ein Geheimnis, was man nicht im Betrieb erzählen darf? Das Unternehmen wäre daran interessiert, dass...
von Linus_Pauling
01.06.18, 09:27
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Frage zu gesetzlichen Pausen gem. § 4 ArbzG
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Frage zu gesetzlichen Pausen gem. § 4 ArbzG

Die Frage ist anders herum gemeint.
Was darf ich als AG akzeptieren, wenn die MA ihre Pause frei nehmen...
Wir wollen das ArbzG einhalten, aber keine unnötigen Vorschriften bzgl. Pausen machen...

Die Frage mit den 28 Min. ist dann wohl beantwortet.
Man kann halt nicht noch 2 Min. nachholen.
von Linus_Pauling
01.06.18, 09:00
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Frage zu gesetzlichen Pausen gem. § 4 ArbzG
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Frage zu gesetzlichen Pausen gem. § 4 ArbzG

Hallo, ich habe eine Farge zur gesetzlichen Pause gem. § 4 ArbzG. Es heißt dort ja: "Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden." Fall: Arbeitsbeginn: 06:00 Uhr, Arbeitszeit 8 Stunden 1. Wenn ich um 09:00 Uhr 13 Minuten Pause mache, muss i...
von Linus_Pauling
16.05.18, 15:04
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Status des Arbeitsverh bei befrist. voller Erwerbsmindrente?
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: Status des Arbeitsverh bei befrist. voller Erwerbsmindre

Der Tarifvertrag regelt nur die unbefristete Erwerbsminderungsrente.
Ein schriftlicher Arbeitsvertrag existiert nicht.

OK, wenn das Arbeitsverhältnis nur ruht, dann wird auch nichts ausbezahlt, richtig?