Die Suche ergab 82 Treffer

von modusfahrer
21.03.18, 17:43
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Kündigung private Sprachschule
Antworten: 4
Zugriffe: 499

Re: Kündigung private Sprachschule

Vielen Dank!
Bei Interesse berichten wir gerne weiter über die Folgen diesen rein fiktiven Falles!
von modusfahrer
21.03.18, 17:39
Forum: Computer- und Onlinerecht
Thema: AGB zwingend?
Antworten: 6
Zugriffe: 610

Re: AGB zwingend?

Guten Tag, würde eine fiktive Person eine fiktive Sprachschule eröffnen, müssten auf der HP die fiktiven AGB‘s zwingend einsehbar sein? .... Ja, jedenfalls dann, wenn die AGB Vertragsbestandteil werden sollen. Logischerweise werden AGB nur dann von der vertraglichen Einigung umfasst, wenn der Kunde...
von modusfahrer
21.03.18, 11:41
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Kündigung private Sprachschule
Antworten: 4
Zugriffe: 499

Kündigung private Sprachschule

Guten Tag, ein fiktiver Fall: wenn in einer Grundschule von einer privaten Englischschule zusätzlich kostenpflichtiger Unterricht angeboten würde, und die Eltern nach Ausfüllen des Vertrages selber keine Durchschrift erhalten; und selbige fiktive Eltern nach eineinhalb Jahren feststellen dass der Un...
von modusfahrer
21.03.18, 11:33
Forum: Computer- und Onlinerecht
Thema: AGB zwingend?
Antworten: 6
Zugriffe: 610

AGB zwingend?

Guten Tag,

würde eine fiktive Person eine fiktive Sprachschule eröffnen, müssten auf der HP die fiktiven AGB‘s zwingend einsehbar sein?

Sollte ich im falschen Forum sein bitte ich um Verschiebung....
von modusfahrer
16.01.16, 23:45
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Frisstlose Kündigung nach der ordentlichen nachreichen?
Antworten: 7
Zugriffe: 396

Re: Frisstlose Kündigung nach der ordentlichen nachreichen?

Die Kundschaft blieb wegen dieses Verhaltens des An teilweise weg bzw. verlangt nur noch Termine bei der Chefin. Der AN hat täglich 4 Stunden da gearbeitet, da ist keine Pause drin; AG ist vormittags da und AN Nachmittags. Rauchpausen sind ausdrücklich untersagt, in dem Beruf geht das nicht - zu nah...
von modusfahrer
16.01.16, 20:21
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Frisstlose Kündigung nach der ordentlichen nachreichen?
Antworten: 7
Zugriffe: 396

Frisstlose Kündigung nach der ordentlichen nachreichen?

Guten Abend, mal angenommen, Arbeitgeber AG kündigt Arbeitnehmer AN fristgerecht und stellt ihn gleich unwiderruflich von der Arbeit frei, ein Kleinstbetrieb mit 1 Mitarbeiter (der nun gekündigt wurde), und der AN erfährt im Nachgang der Kündigung von Kunden Dinge, die eine fristlose Kündung mehr al...
von modusfahrer
14.12.15, 23:33
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigungsfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Re: Kündigungsfrage

Wie wäre denn der Fall, schickte der B dem A eine Änderungskündigung, statt Teilzeit in Zukunft Minijob - wäre das rechtens? Ja, das ist möglich. Die Frist wäre die gleiche wie oben. Der Minijob kommt aber nur zustande, wenn die Arbeitnehmerin einverstanden ist. Betriebswirtschaftlich ist das zieml...
von modusfahrer
14.12.15, 22:29
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigungsfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Re: Kündigungsfrage

Im Vertrag stünde, in diesem Fall, eine Frist von 6 Wochen zum Monatsende.

Wie wäre denn der Fall, schickte der B dem A eine Änderungskündigung, statt Teilzeit in Zukunft Minijob - wäre das rechtens?
von modusfahrer
14.12.15, 21:21
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigungsfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Re: Kündigungsfrage

Dakeschön. In diesem Fall wären es also, sofern nichts anderes im Vertrag steht, 4 Wochen.
von modusfahrer
14.12.15, 20:34
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Kündigungsfrage
Antworten: 10
Zugriffe: 380

Kündigungsfrage

Mal angenommen, Angestellte A arbeitet seit 5 Jahren in Teilzeit für Betrieb B. A ist die einzige Angestellte. B arbeitet vormittags, A nachmittags. B ist seit etwa einem dreiviertel Jahr zunehmend unzufrieden mit A, Kunden beschweren sich, B merkt selber auch daß A nicht mehr ganz bei der Sache ist...
von modusfahrer
06.03.15, 23:01
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Nach KiGa-Kündigung: Unterlagen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1478

Re: Nach KiGa-Kündigung: Unterlagen?

OK, vielen Dank :)
von modusfahrer
06.03.15, 22:10
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Nach KiGa-Kündigung: Unterlagen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1478

Re: Nach KiGa-Kündigung: Unterlagen?

Danke für die Antwort. Land ist B-W, gekündigt (wurde problemlos akzeptiert) wurde fristlos wegen absolutem und nicht wiederherstellbarem Vertrauensverlust. Wir haben ein sehr ungutes Gefühl dabei dort noch Unterlagen über unser Kind zu wissen, zumal die Leitung bereits einmal Details aus einem Elte...
von modusfahrer
04.03.15, 22:39
Forum: Datenschutzrecht
Thema: Nach KiGa-Kündigung: Unterlagen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1478

Nach KiGa-Kündigung: Unterlagen?

Wir haben den Betreuungsvertrag mit dem KiGa aus wichtigem Grund fristlos gekündigt, das wurde auch angenommen. Nun eine Frage: Stehen uns sämtliche Unterlagen, die der Kiga über unser Kind noch hat, also auch Elterngesprächsprotokolle und sonstige Unterlagen aus dem Büro der Leitung, zu? Können wir...
von modusfahrer
16.02.15, 22:48
Forum: Sozialrecht
Thema: Kindergarten. Bitte Meinungen und rechtliche Fakten.
Antworten: 6
Zugriffe: 1598

Kindergarten. Bitte Meinungen und rechtliche Fakten.

Ich hoffe ich bin hier richtig und verstoße nicht gegen Forenregeln, wenn ich hier verzeifelt um eine fachliche Einschätzung bitte :| Kind geht seit 3einhalb Jahren in eine Einrichtung, Krippe und Kiga gehören zusammen, sind aber getrennte Räume. Ich bin von Anfang an im EBR aktiv, bekomme also auch...
von modusfahrer
23.08.14, 23:10
Forum: Computer- und Onlinerecht
Thema: Vertrag per Telefon rechtlich bindend?
Antworten: 1
Zugriffe: 859

Vertrag per Telefon rechtlich bindend?

Zur hypothetischen Sachlage: Dem Inhaber eines kleinen Ein-Mann-Betriebes wird per Telefon für ein Jahr kostenfrei ein Eintrag in einer Site angeboten, die angeblich oft von "Suchenden" frequentiert wird - wie eine Art gelbe Seiten online. Auf die deutliche Nachfrage hin wurde versichert, es gäbe ke...