Die Suche ergab 6 Treffer

von bsnow
14.05.09, 23:47
Forum: Verfassungsrecht
Thema: Verfassungsklage bezüglich Enteignung durch Inflation
Antworten: 15
Zugriffe: 6797

Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird dir der Staat Sachen entziehen, die er selbst nicht braucht ? Der Staat entzieht mir wahrscheinlich nicht Sachen, die er nicht braucht, da hast du recht. Die Sache, die ich damit meine ist aber folgende: der Staat hat ja seine gewissen Aufgaben, die er zu erfülle...
von bsnow
14.05.09, 22:44
Forum: Verfassungsrecht
Thema: Verfassungsklage bezüglich Enteignung durch Inflation
Antworten: 15
Zugriffe: 6797

Ja, Artikel 14 ist es nicht, ich verstehe schon was die meinst. War wohl etwas zu forsch beim nachfragen.
Kann man das irgendwie anders anprangern? :roll:
von bsnow
14.05.09, 22:34
Forum: Verfassungsrecht
Thema: Verfassungsklage bezüglich Enteignung durch Inflation
Antworten: 15
Zugriffe: 6797

Natürlich ist es zielgerichtet, der Staat steuert doch die Geldmege oder willst du das etwa abstreiten ? Mir geht es bei der Sache nicht darum für die Inflation eine Entschädigung zu erhalten, das wäre ja der bloße Hohn noch mehr Geld zu emittieren. Mir geht es eher um grundlegende systematische Ask...
von bsnow
14.05.09, 22:18
Forum: Verfassungsrecht
Thema: Verfassungsklage bezüglich Enteignung durch Inflation
Antworten: 15
Zugriffe: 6797

Weil es nicht zielgerichtet ist sondern willkürlich ist es also keine Enteignung ?
von bsnow
14.05.09, 22:07
Forum: Verfassungsrecht
Thema: Verfassungsklage bezüglich Enteignung durch Inflation
Antworten: 15
Zugriffe: 6797

Der Wert des Geldes ist ja mit dem Besitz des Geldes mein Eigentum geworden. Der Gegenstand und dessen Wert sind mein Eigentum. Wieso sollte die Definition nicht zutreffen ? Die Definition, die du zitierst sagt, dass der Staat mir Eigentum entzieht, nicht aber das er dieses behält. Ebenso könnte er ...
von bsnow
14.05.09, 17:56
Forum: Verfassungsrecht
Thema: Verfassungsklage bezüglich Enteignung durch Inflation
Antworten: 15
Zugriffe: 6797

Verfassungsklage bezüglich Enteignung durch Inflation

Hallo erstmal! Artikel 14 des Grundgesetzes regelt ja bekanntlich das Eigentum. Jedem sollte auch bekannt sein, das Geld ebenfalls Teil des Eigentums ist, nehme ich doch mal stark an. Durch die Inflation jedoch verliert mein Eigentum in Form von Geld an Wert, was sozusagen einer Enteignung gleichkom...